Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wireless-HDMI-Stick

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Wireless-HDMI-Stick

Beitrag von joe.i.m »

Hab hier was entdeckt, vieleicht ist so etwas fürs Heimkino brauchbar:
Der-kleine-Luftbaendiger
Airtame

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: Wireless-HDMI-Stick

Beitrag von CarlTheodor »

Klingt in der Tat interessant. Damit würde man ja vielleicht auch ein (älteres) Notebook ohne HDMI-Ausgang an den AVR anschließen können ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Nette Idee, aber:
"Das Gerät bucht sich dann in ein vorhandenes WLAN-Netz ein, in dem sich auch der sendende Computer befindet, und erlaubt so das Spiegeln der Arbeitsoberfläche."

Für zu Hause mag das noch funktionieren, aber bei Präsentationen an wechselnden Orten wird das wohl nicht mehr so einfach. Es sei denn, der Nutzer ist so firm, einen AdHoc-Accesspoint am Notebook zu erstellen. Und einen USB-Anschluss am Beamer (der ja oft irgendwo hängt, so dass man eh nichts direkt anstöpseln kann) zur Stromversorgung des Sticks muss man auch erstmal haben.

Und auch folgendes Argument stimmt eigentlich nicht:
Wer Präsentationen mit seinem Laptop zeigt, kennt das Problem: Es ist oft eine Fummelei, den Projektor anzuschließen und zu konfigurieren.
Jedes vernünftige Notebook stellt beim Anschluss eines HDMI-Kabels alle richtigen Modi ein, so dass man im besten Fall nicht mal eine Taste drücken muss. Und falls doch, dann ist nur das Drücken der Bildschirmumschalttaste nötig.

Ich will das Gerät übrigens nicht schlecht reden, es ist als Alternative zu AirPlay definitiv interessant, aber die meisten Argumente dafür sind eher übertrieben oder unrealistisch.
Auf die ersten Praxisberichte bin ich gespannt, vor allem was die Verzögerung angeht.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Neuling2013
Semi
Semi

Beitrag von Neuling2013 »

Hallo joe.i.m,

versteh ich das richtig: wenn ich am Fernseher einen HDMI-Eingang hab, schließ ich das Ding dran an und kann über mein WLAN vom PC z.B. meine Oberfläche spiegeln und so auch Streaming auf dem Fernseher gucken?

Das klingt ja super cool!
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Neuling2013 hat geschrieben:Hallo joe.i.m,

versteh ich das richtig: wenn ich am Fernseher einen HDMI-Eingang hab, schließ ich das Ding dran an und kann über mein WLAN vom PC z.B. meine Oberfläche spiegeln und so auch Streaming auf dem Fernseher gucken?
Korrekt. Wobei der Stick noch Strom (via USB) benötigt und auf dem Computer Software installiert sein muss.

Neuling2013 hat geschrieben: Das klingt ja super cool!
Wobei es das eben die Technik an sich schon länger gibt. AirPlay beispielsweise ist auf allen aktuellen Macs und iDevices standardmässig drin und funktioniert sehr gut. Egal ob iPhone, iPad, MacBook oder iMac. Ich kann von allen Geräten unkompliziert via AirPlay auf das Apple TV streamen. Sogar für Windows gibt es Software (AirParrot).
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Airplay mit Bild suckt. Leichtes Delay(nervt bei Mauseingaben) und zum Teil Stotterer trotz exzellenter Wlanverbindung. Für Musik gut, würde ich vom Mac sber auch Filme streamen, würds mich nerven.
Nuvero 14
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

ThomasB hat geschrieben:Airplay mit Bild suckt. Leichtes Delay(nervt bei Mauseingaben) und zum Teil Stotterer trotz exzellenter Wlanverbindung. Für Musik gut, würde ich vom Mac sber auch Filme streamen, würds mich nerven.
Das scheint irgendwie Geräteabhängig zu sein. Von MacBook meiner Frau und vom iPad geht es wunderbar ohne Stotterer und auch ohne merkliches Delay. Bei meinem Windows-Notebook hingegen (mit AirParrot) war keine flüssige Verbindung möglich, obwohl die WLAN-Anbindung ebenfalls sehr gut war.

Aber ich vermute, dass der Wireless-HDMI-Stick mit den gleichen Problem kämpfen wird und auch nicht ohne Delay auskommt.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Klingt, als wolle ich das haben.
Wobei noch lieber wäre ein funktionierendes Airplay von Windows und Linux aus auf den Raspberry Pi (der mit RasbBMC/OpenELEC durchaus als Airplay-Empfänger fungiert, aber zuspielen kann man leider nur von Original-Apple-Geräten. Mit Airparrot funktioniert es [noch] nicht).

Wete
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Coole Sache mit Airparrot . Wie kann ich denn am besten den Pc steuern also vor dem Tv. der Pc steht nicht im Wz ?
Der Desktop ist jetzt auf dem Tv. Kann mir jemand den Tipp geben ?
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

WAS willst Du denn steuern? XBMC? -> XBMC Remote aufm Smartphone. Den Rechner an und für sich? -> Teamviewer aufm Smartphone.
Antworten