Seite 1 von 2
Wireless-HDMI-Stick
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 10:31
von joe.i.m
Hab hier was entdeckt, vieleicht ist so etwas fürs Heimkino brauchbar:
Der-kleine-Luftbaendiger
Airtame
Gruß joe
Re: Wireless-HDMI-Stick
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 10:37
von CarlTheodor
Klingt in der Tat interessant. Damit würde man ja vielleicht auch ein (älteres) Notebook ohne HDMI-Ausgang an den AVR anschließen können ...
Gruß CT
Re: Wireless-HDMI-Stick
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 10:59
von jottlieb
Nette Idee, aber:
"Das Gerät bucht sich dann in ein vorhandenes WLAN-Netz ein, in dem sich auch der sendende Computer befindet, und erlaubt so das Spiegeln der Arbeitsoberfläche."
Für zu Hause mag das noch funktionieren, aber bei Präsentationen an wechselnden Orten wird das wohl nicht mehr so einfach. Es sei denn, der Nutzer ist so firm, einen AdHoc-Accesspoint am Notebook zu erstellen. Und einen USB-Anschluss am Beamer (der ja oft irgendwo hängt, so dass man eh nichts direkt anstöpseln kann) zur Stromversorgung des Sticks muss man auch erstmal haben.
Und auch folgendes Argument stimmt eigentlich nicht:
Wer Präsentationen mit seinem Laptop zeigt, kennt das Problem: Es ist oft eine Fummelei, den Projektor anzuschließen und zu konfigurieren.
Jedes vernünftige Notebook stellt beim Anschluss eines HDMI-Kabels alle richtigen Modi ein, so dass man im besten Fall nicht mal eine Taste drücken muss. Und falls doch, dann ist nur das Drücken der Bildschirmumschalttaste nötig.
Ich will das Gerät übrigens nicht schlecht reden, es ist als Alternative zu AirPlay definitiv interessant, aber die meisten Argumente dafür sind eher übertrieben oder unrealistisch.
Auf die ersten Praxisberichte bin ich gespannt, vor allem was die Verzögerung angeht.
Re: Wireless-HDMI-Stick
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 11:48
von Neuling2013
Hallo joe.i.m,
versteh ich das richtig: wenn ich am Fernseher einen HDMI-Eingang hab, schließ ich das Ding dran an und kann über mein WLAN vom PC z.B. meine Oberfläche spiegeln und so auch Streaming auf dem Fernseher gucken?
Das klingt ja super cool!
Re: Wireless-HDMI-Stick
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 12:29
von jottlieb
Neuling2013 hat geschrieben:Hallo joe.i.m,
versteh ich das richtig: wenn ich am Fernseher einen HDMI-Eingang hab, schließ ich das Ding dran an und kann über mein WLAN vom PC z.B. meine Oberfläche spiegeln und so auch Streaming auf dem Fernseher gucken?
Korrekt. Wobei der Stick noch Strom (via USB) benötigt und auf dem Computer Software installiert sein muss.
Neuling2013 hat geschrieben:
Das klingt ja super cool!
Wobei es das eben die Technik an sich schon länger gibt. AirPlay beispielsweise ist auf allen aktuellen Macs und iDevices standardmässig drin und funktioniert sehr gut. Egal ob iPhone, iPad, MacBook oder iMac. Ich kann von allen Geräten unkompliziert via AirPlay auf das Apple TV streamen. Sogar für Windows gibt es Software (AirParrot).
Re: Wireless-HDMI-Stick
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 12:34
von ThomasB
Airplay mit Bild suckt. Leichtes Delay(nervt bei Mauseingaben) und zum Teil Stotterer trotz exzellenter Wlanverbindung. Für Musik gut, würde ich vom Mac sber auch Filme streamen, würds mich nerven.
Re: Wireless-HDMI-Stick
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 12:40
von jottlieb
ThomasB hat geschrieben:Airplay mit Bild suckt. Leichtes Delay(nervt bei Mauseingaben) und zum Teil Stotterer trotz exzellenter Wlanverbindung. Für Musik gut, würde ich vom Mac sber auch Filme streamen, würds mich nerven.
Das scheint irgendwie Geräteabhängig zu sein. Von MacBook meiner Frau und vom iPad geht es wunderbar ohne Stotterer und auch ohne merkliches Delay. Bei meinem Windows-Notebook hingegen (mit AirParrot) war keine flüssige Verbindung möglich, obwohl die WLAN-Anbindung ebenfalls sehr gut war.
Aber ich vermute, dass der Wireless-HDMI-Stick mit den gleichen Problem kämpfen wird und auch nicht ohne Delay auskommt.
Re: Wireless-HDMI-Stick
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:55
von Wete
Klingt, als wolle ich das haben.
Wobei noch lieber wäre ein funktionierendes Airplay von Windows und Linux aus auf den Raspberry Pi (der mit RasbBMC/OpenELEC durchaus als Airplay-Empfänger fungiert, aber zuspielen kann man leider nur von Original-Apple-Geräten. Mit Airparrot funktioniert es [noch] nicht).
Wete
Re: Wireless-HDMI-Stick
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:35
von Nubigeschwader
Coole Sache mit Airparrot . Wie kann ich denn am besten den Pc steuern also vor dem Tv. der Pc steht nicht im Wz ?
Der Desktop ist jetzt auf dem Tv. Kann mir jemand den Tipp geben ?
Re: Wireless-HDMI-Stick
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:48
von Wete
WAS willst Du denn steuern? XBMC? -> XBMC Remote aufm Smartphone. Den Rechner an und für sich? -> Teamviewer aufm Smartphone.