wie sich inzwischen in allen möglichen Foren, die sich mit dem Thema Heimkino befassen, herumgesprochen haben dürfte, kommt Teufel derzeit am laufenden Meter mit neuen Satellitensystemen daher. Diese befinden sich preislich und qualitativ am unteren Ende der eigenen Produktreihen, außerdem scheint zumindest mit dem Concept S auch der Weg der guten Wohnraumintegration zu Lasten des Klanges beschritten zu werden.
Ob man diesen Systemen jetzt über den Weg traut oder nicht: Teufel dürfte sich damit ein gutes Stückchen vom momentan sehr großen Kuchen im "Einsteigerbereich" sichern. Die technisch nicht informierten Käufer sehen "Teufel", sehen einen kleinen Preis und schlagen zu. Nach dem Motto "Teufel baut gute Lautsprecher, also muss das was sein". Ob Teufel mit dieser Strategie gut fährt, sei mal dahingestellt. (Immerhin dürfte bei etwas versierteten Beobachtern der Szene spätestens jetzt die Erkenntnis einkehren, dass Teufel nicht ausschließlich ernstzunehmende Lautsprecher baut, sondern auch solche, die anspruchsvolleren Hörern bestenfalls ein Lächeln abringen)
Die Frage, die ich habe: Kann Nubert es sich leisten, diesen (boomenden) Teil des (insgesamt vermutlich nicht boomenden) Marktes zu ignorieren? Sicher wird es nie einen Nubert-LS geben, den Herr Nubert für einen schlechten klanglichen Kompromiss hält; aber wie ich diesem Thread entnehmen konnte, gab es zumindest Bemühungen, ein klanglich gutes Sub-/Satsystem zu entwickeln. Was ist daraus eigentlich geworden?
Mich würde es einfach mal interessieren, welche Ambitionen die NSF in dieser Sache hat. Natürlich hoffe ich, dass wir nie Plastikbrüllwürfel mit der Aufschrift "Nubert" zu sehen kriegen; ist schon selten genug, dass ein Name heute noch für Qualität steht. Aus eben diesem Grund - beträchtlicher Imageverlust - mache ich mir da auch keine Sorgen. Aber ein qualitativ überzeugendes System (in der Größenordnung eines Infinity Oreus oder KEF KHT) würde Nubert sicher eine zusätzliche Käuferschicht bringen.
Es geht mir nicht darum, Teufel schlecht zu reden, und auch nicht darum, dass Nubert der einzige Hersteller ist, von dem es keinen schlechten Lautsprecher gibt ( - den gibt es hier aber imho echt nicht

Gruß,
Philipp