zur Zeit besitze ich folgende Hardware:
- Receiver Yamaha RX-V450
- Front 2x Nubert 311
- Center Nubert WS-201
- Rear 2x Teufel Concept E Magnum
- Sub Teufel Concept E Magnum
- Canton Standlautsprecher (Von Mutter und nur aus Neugierg mal angeschlossen, werden verkauft)
Meine Hörgewohnheiten sind:
40% Blu-Ray
40% PS3/PS4 zocken
20% Musik eigentlich gemischt
Ich möchte jetzt endlich die Teufel Rears loswerden und später irgendwann auch mal den Subwoofer. Mein Problem ist, dass ich keine optimalen Stellplätze für meine Lautsprecher habe (siehe dazu Bilder). Deshalb wollte ich mich hier erstmal informieren wie ich jetzt weiter vorgehen soll/kann.
Meine 1. Idee: Die 311er nach hinten als Rears und vorne 2x Nubert 481 Standlautsprecher, hier stellt sich mir noch zusätzlich die Frage ob mein Center dann ausreicht?
Die 481er würden dann einfach links und rechts neben dem Fernseher irgendwie positioniert werden, ähnlich wie auf dem Bild jetzt die Canton stehen.
Meine 2. Idee: Nochmals 2x 311er kaufen und nach hinten packen oder viell. reichen sogar die 101er? Dazu dann später noch ein Subwoofer
Hier hatte ich überlegt die linke 311er in den Schrank zu stellen (rot markiert) und die rechte neben dem Fernseher auf gleicher Höhe an die Wand zu montieren. Stell ich mir nur optisch etwas seltsam vor...

Ich habe im Anhang eine Skizze vom Wohnzimmer (16 qm) und ein Bild.
Was macht am meisten Sinn oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag, bin für alles offen!

Ein neuer Receiver wird dann denke ich auch noch fällig, hab mir schon Denon x2000 und Onkyo 626 rausgesucht, hierzu auch gerne Meinungen.
Viele Grüße,
Mark