Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino ausbauen/vervollständigen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
vega-
Newbie
Newbie

Heimkino ausbauen/vervollständigen

Beitrag von vega- »

Hallo liebe Gemeinde,
zur Zeit besitze ich folgende Hardware:

- Receiver Yamaha RX-V450
- Front 2x Nubert 311
- Center Nubert WS-201
- Rear 2x Teufel Concept E Magnum
- Sub Teufel Concept E Magnum
- Canton Standlautsprecher (Von Mutter und nur aus Neugierg mal angeschlossen, werden verkauft)

Meine Hörgewohnheiten sind:
40% Blu-Ray
40% PS3/PS4 zocken
20% Musik eigentlich gemischt

Ich möchte jetzt endlich die Teufel Rears loswerden und später irgendwann auch mal den Subwoofer. Mein Problem ist, dass ich keine optimalen Stellplätze für meine Lautsprecher habe (siehe dazu Bilder). Deshalb wollte ich mich hier erstmal informieren wie ich jetzt weiter vorgehen soll/kann.

Meine 1. Idee: Die 311er nach hinten als Rears und vorne 2x Nubert 481 Standlautsprecher, hier stellt sich mir noch zusätzlich die Frage ob mein Center dann ausreicht?
Die 481er würden dann einfach links und rechts neben dem Fernseher irgendwie positioniert werden, ähnlich wie auf dem Bild jetzt die Canton stehen.

Meine 2. Idee:
Nochmals 2x 311er kaufen und nach hinten packen oder viell. reichen sogar die 101er? Dazu dann später noch ein Subwoofer
Hier hatte ich überlegt die linke 311er in den Schrank zu stellen (rot markiert) und die rechte neben dem Fernseher auf gleicher Höhe an die Wand zu montieren. Stell ich mir nur optisch etwas seltsam vor... :?

Ich habe im Anhang eine Skizze vom Wohnzimmer (16 qm) und ein Bild.

Was macht am meisten Sinn oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag, bin für alles offen! :)

Ein neuer Receiver wird dann denke ich auch noch fällig, hab mir schon Denon x2000 und Onkyo 626 rausgesucht, hierzu auch gerne Meinungen.

Viele Grüße,
Mark

17061
Bild
Newmann
Semi
Semi

Re: Heimkino ausbauen/vervollständigen

Beitrag von Newmann »

Servus Vega.

Die 311 bitte nicht in die Schränke. Das Klingt dann nicht mehr :| .

Vorschlag von mir wäre:

Die CD Regale dort weg und links neben der Tür montieren. Sieht so aus als wenn dort für alle Platz wäre.
Dann alle Möbel nach Links rücken damit die 481 nicht so merkwürdig im Raum stehen. Die 311 nach hinten.
Den Sub, falls noch benötigt links neben die Couch.

Den Fernseher stellst Du dann nach Links, quasi auf die alte Position, den Center wieder darüber. Sieht dann besser aus. Ob der Center noch mithalten kann, wirst Du dann feststellen. Da hilft oft auch das Einmess-System vom Receiver.

App. Wieviel hast Du für nen Receiver eingeplant?

Gruß

Newmann
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Äh, ich meinte natürlich das andere Links :mrgreen:

Also alles nach rechts,sonst steht es ja draußen
vega-
Newbie
Newbie

Beitrag von vega- »

Danke schon mal für Deinen Vorschlag. Also, neben die Tür passen max. 2 CD Regale. Ich verstehe nicht so ganz wie Du dir das vorstellst, linken Schrank und Sideboard beides nach rechts Richtung tür rücken oder den Schrank auf die rechte Seite rücken? Wo sollen dann die 481er genau stehen? :sweat:

Die 311er in den Schrank macht also überhaupt keinen Sinn, dann weiss ich hier schon mal Bescheid.

Receiver möchte ich 300-400 Euro ausgeben, lieber 300 als 400 Euro. Der Onkyo 626 in silber sieht Bombe aus, der Denon kann dafür so gut wie alles technische besser, nur sieht der in schwarz mit der Klavierfront eher nicht so hochwertig aus. Onkyo optisch top, technisch flopp und der Denon genau umgekehrt oder seh ich das zu streng. Alles basierend aus Amazon Rezensionen und Threads im Hifi Forum.
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Die Schränke so nach rechts verschieben, das Links und rechts jeweils platz zur Wand ist. Dort sollen dann die 481 hin. Voll gehen ja auch noch 2 der Reagale rechts der Tür hin, das sieht man auf dem Foto nicht. Nur, so vor dem Schrank sieht das halt doof aus.

Durch den Preisverfall bei den Receivern bekommst Du auch schon Geräte der 500 € Klasse für ca. 300.-

Die gewählten sind eher der Einstiegsklasse zuzuordnen. So gibt es z.b. Den 923 von Pioneer für ca. 310.-

Der Vorteil ist das bessere Einmess-System, mehr Leistung und die verbauten Komponenten sind auch besser. Das führt zu einem besseren Klang.

Gruß

Newman
Gelegentlich79
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Gelegentlich79 »

Hallo,

Ich würde die 311er vorne behalten, da Musik eher nebensächlich ist (20%) und für Bass ein Woofer bereit steht. Hinten würde ich eher die DS301er empehlen und nicht die 311er, es sei denn Multi-channel Musik auf dem Plan steht.

Als Receiver würde ich auch eher den Pioneer 923 empfehlen.

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
vega-
Newbie
Newbie

Beitrag von vega- »

Ah okay, dann muss das Regal überm Fernsehr auch weg! uiuiui das muss ich erstmal alles mit meiner Freundin abklären! :sweat: :D

Dann würde also die Kombo passen gut zusammen harmonieren, Front 481, Center 201 und Rear 311?

Den Pioneer 923 hatte ich natürlich auch aufm Schrim (preislich auch sehr interessant), aber da liesst mal oft, dass der schwer zu bedienen sein soll, das hat mich dann abgeschreckt, optisch ist der jedenfalls okay. Nur bin ich eher Anfänger und würde mich über eine einfache/intuitiv Einmessung/Bedienung/App freuen. Deiner Meinung nach ist der Pio also noch einmal deutlich besser als der Denon und/oder Onkyo?

Gruß,
Mark
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mein Vorschlag wegen Platzproblem vorne:
Linke 311 ... ok, aber mehr vorziehen und nach unten etwas ankippen.
Mitte: zweite 311 gelegt oder gestellt oberhalb des TV.
Rechts: rechtes CD.Regal weg. dort die rechte 311 mit Wandhalter auf gleiche Höhe wie die linke. Auch etwas nach unten ankippen. Wandhalter an rechte Seitenwand oder auch Rückwand.

Ist alles nicht die reine Lehre, aber besser als manch anderes.

Standboxen würde ich da nicht nehmen.

Hinten die 301.

Als Alternative: Denon AVR1912, bekommst du für gut 200€. Hab den auch mal gehabt. Mit airplay, Netzwerk, ARC, MultEQ XT, ...

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Gelegentlich79
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Gelegentlich79 »

vega- hat geschrieben:...Deiner Meinung nach ist der Pio also noch einmal deutlich besser als der Denon und/oder Onkyo?
Das kann ich nicht so beurteilen, aber mal anders erklärt:
Ich besitze den 818er von Onkyo. Mein Bruder den 922er von Pio. Beide muss man irgendwie bedienen und je mehr Funktionen vorhanden, umso schwieriger wird die Bedienung.
Was Internet-Radio betrifft ist der Pio einfacher zu bedienen.
Leistungsreserven haben wir beide noch nicht ausgereizt.
Raumkorrektursysteme sind zwar verschieden, aber beide leicht zu bedienen. Einfach Mikro auf die gewünschte Position. Beim Pio wird sogar gezeigt, wo das Mikro hingehört und was der Pio eingemessen hat.
Mir wurde von mehreren Seiten (Leuten) vom Denon abgeraten, gerade wegen der schwierigeren Bedienung.

Ich hatte (habe noch immer hin und wieder) persönlich Probleme mit der HDMI Sektion (das Video-Signal ruckelt bei einigen Filmen, obwohl es nur durchgeschleift wird), also kann ich nur wenig den Onkyo weiter empfehlen, vielleicht haben sie es doch besser hinbekommen beim 626er. Mein Bruder hatte bis jetzt keine wirklichen Beanstandungen, ergo kann ich den Pio durchaus empfehlen, und gerade für den gürnstigen Preis von 300euro.

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
vega-
Newbie
Newbie

Beitrag von vega- »

Gelegentlich79 hat geschrieben:Mir wurde von mehreren Seiten (Leuten) vom Denon abgeraten, gerade wegen der schwierigeren Bedienung.
krass, ich hab lese (rezensionen amazon und hifi forum) meistens, dass gerade die bedienung beim denon einfach sein soll und eben pio sehr umfangreich.

nur kurz zu den receiver:

hab gerade gesehen, dass der saturn bochum ausverkauf macht, unter anderem:

onkyo tx-n616 für 249,-
pioneer vsx 1122 k schwarz für 296,-

sind beides modelle aus 2012 oder?

wie sind die im vergleich zu den oben genannten? lohnt sich für mich hier zuzuschlagen oder sind die mittlerweile zu alt? muss ich zur aktuellen generation irgendwo gravierende abstriche machen?
Antworten