Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuvero 14 an Yamaha RX-A1010 ??????
nuvero 14 an Yamaha RX-A1010 ??????
Hallo,
ich habe mir heute die nuvero 14 angehört und bin absolut begeistert. Würde jetzt gerne mein Heimkino mit diese LS ausstatten, bin mir aber nicht sicher, ob mein vorhandener AV-Receiver
Yamaha RX-A1010
über eine ausreichende Leistung für die nuvero 14 verfügt.
In der Anleitung der nuvero 14 steht, dass die Hochtöner bei zu niedriger Verstärkerleistung schaden nehmen können.
Muß ich vielleicht dann doch tiefer in die Tasche greifen und auch noch einen neuen AV-Receiver kaufen. Und wenn, welchen?
Viele Fragen..
Vielen Dank für eure Antworten.
ich habe mir heute die nuvero 14 angehört und bin absolut begeistert. Würde jetzt gerne mein Heimkino mit diese LS ausstatten, bin mir aber nicht sicher, ob mein vorhandener AV-Receiver
Yamaha RX-A1010
über eine ausreichende Leistung für die nuvero 14 verfügt.
In der Anleitung der nuvero 14 steht, dass die Hochtöner bei zu niedriger Verstärkerleistung schaden nehmen können.
Muß ich vielleicht dann doch tiefer in die Tasche greifen und auch noch einen neuen AV-Receiver kaufen. Und wenn, welchen?
Viele Fragen..
Vielen Dank für eure Antworten.
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: nuvero 14 an Yamaha RX-A1010 ??????
So steht das da bestimmt nicht!oli17 hat geschrieben:In der Anleitung der nuvero 14 steht, dass die Hochtöner bei zu niedriger Verstärkerleistung schaden nehmen können.

HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Leider doch:
Zitat:
"verstärkerseitige Überlastung. Jedoch ist zu beachten, dass auch ein schwacher Verstärker einen Lautsprecher gefährden kann. Bei hohen Pegeln neigen zu schwache Verstärker zu Verzerrungen, welche vor allem die Hochtöner extrem belasten können. Klingt die Tonwiedergabe ab einem gewissen Punkt verzerrt, reduzieren Sie bitte die Lautstärkeeinstellung am Ver- stärker."
Zitat:
"verstärkerseitige Überlastung. Jedoch ist zu beachten, dass auch ein schwacher Verstärker einen Lautsprecher gefährden kann. Bei hohen Pegeln neigen zu schwache Verstärker zu Verzerrungen, welche vor allem die Hochtöner extrem belasten können. Klingt die Tonwiedergabe ab einem gewissen Punkt verzerrt, reduzieren Sie bitte die Lautstärkeeinstellung am Ver- stärker."

also so schwach ist der a1010 nciht außer du willst deine ganze nachbarschaft mitbeschallen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- urlaubner
- Star
Ein HT nimmt automatisch keinen Schaden bei Leistungsschwachen Verstärkern!
Er kann dann beschädigt werden wenn der Verstärker zu verzerren anfängt (Was man dann hört). Dabei entstehen laute hochfrequente Töne, dien den HT extrem beanspruchen und erhitzen. Wenn der Verstärker nicht ins Clipping kommt ist es egal wieviel Leistung der Verstärker bringen kann, dann besteht kein Risiko für den HT.
Er kann dann beschädigt werden wenn der Verstärker zu verzerren anfängt (Was man dann hört). Dabei entstehen laute hochfrequente Töne, dien den HT extrem beanspruchen und erhitzen. Wenn der Verstärker nicht ins Clipping kommt ist es egal wieviel Leistung der Verstärker bringen kann, dann besteht kein Risiko für den HT.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Solange du einen leistungsschwachen Verstärker nicht an die Grenzen fährst (Clipping, wie schon urlaubner schreibt), kannst du jede Box damit befeuern! Da wird nix kaputt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
Natürlich reicht der. Aber wenn du die Bude zum erbeben bringen willst - DANN nicht.
Das ist die Frage die es für dich zu klären gilt.
Das ist die Frage die es für dich zu klären gilt.
Bloß weil ein Lautsprecher groß ist, heißt es nicht dass er mehr Leistung als einer kleiner wirkungsgradschwacher Kompaktlautsprecher benötigt.
- urlaubner
- Star
Kommt Dein Verstärker denn mit Deinen jetzigen Boxen ins Clipping? Oder ist Dir jemals ein HT kaputt gegangen weil der Verstärker verzerrt hat?
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das so einfach geht... und wenns clippt hält man doch wahrscheinlich grad die FB sowieso in der Hand, dann kann man doch wieder leiser stellen. Das Verzerren des Verstärkers ist ja kein schleichender Prozess, das tritt schlagartig ein.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass Du jemals die Leistungsgrenze erreichst wenn Du es nicht grad drauf anlegst.
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das so einfach geht... und wenns clippt hält man doch wahrscheinlich grad die FB sowieso in der Hand, dann kann man doch wieder leiser stellen. Das Verzerren des Verstärkers ist ja kein schleichender Prozess, das tritt schlagartig ein.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass Du jemals die Leistungsgrenze erreichst wenn Du es nicht grad drauf anlegst.