Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Leichte Aussetzer bei NuPro 100 + optisch + Airplay
Leichte Aussetzer bei NuPro 100 + optisch + Airplay
Hallo liebes NuForum Team,
ich habe gestern meine NuPro 100 als Ersatz für meine NuBox 311 erhalten.
Die Boxen sind über ein Klinke auf Optisch Kabel (4.99 Euro Ebay) an mein Airport Express angeschlossen. Diese über Dlan (Powerline) am Router.
Der Klang ist traumhaft!
Aber alle paar Minuten kommt ein Leichter Aussetzer der Wahrnehmbar ist, wie eine kurze Störung.
Woran könnte dies liegen?
lg
Markus
ich habe gestern meine NuPro 100 als Ersatz für meine NuBox 311 erhalten.
Die Boxen sind über ein Klinke auf Optisch Kabel (4.99 Euro Ebay) an mein Airport Express angeschlossen. Diese über Dlan (Powerline) am Router.
Der Klang ist traumhaft!
Aber alle paar Minuten kommt ein Leichter Aussetzer der Wahrnehmbar ist, wie eine kurze Störung.
lg
Markus
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Leichte Aussetzer bei NuPro 100 + optisch + Airplay
Aussetzer sind beim Airplay leider nicht zu vermeiden und auch ein Grund warum ich es nicht verwende. Es kann auch manchmal stundenlang problemlos funktionieren und dann gibt es Aussetzer wie bei einem alten Discman, dem der Puffer leergelaufen ist.divby0 hat geschrieben:Aber alle paar Minuten kommt ein Leichter Aussetzer der Wahrnehmbar ist, wie eine kurze Störung.
lg
Markus
Teste mal eine direkte Quelle und schließ diese optisch oder coaxial digital an die nuPro an, du wirst staunen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Ja das hilft aber nichts! Die Nubox 311 hat auch mit Airplay ohne Aussetzer funktioniert.
Es ist auch wirklich ganz kurz, kein typisches Airplay stottern oder hängen, eher in der Signalverarbeitung. Es ist sehr sehr kurz aber wahrnehmbar.
Ich werde mal von Optisch auf Klinke Wechseln und wie du richtigerweise sagst, auch mal direkt zuspielen um den Fehler einzugrenzen.
Markus
Es ist auch wirklich ganz kurz, kein typisches Airplay stottern oder hängen, eher in der Signalverarbeitung. Es ist sehr sehr kurz aber wahrnehmbar.
Ich werde mal von Optisch auf Klinke Wechseln und wie du richtigerweise sagst, auch mal direkt zuspielen um den Fehler einzugrenzen.
Markus
Das macht mich jetzt etwas nachdenklich. AirPort Express hat doch - soweit ich weiss - nur einen analogen Audio-Ausgang*. Optisch ist wiederrum digital. Das heisst, in deinem "Kabel" müsste mein A/D-Wandler drin sein. Und das für 4,99 Euro?divby0 hat geschrieben: Die Boxen sind über ein Klinke auf Optisch Kabel (4.99 Euro Ebay) an mein Airport Express angeschlossen. Diese über Dlan (Powerline) am Router.
Falls möglich gib doch mal einen Link zum Kabel. Könnte ja nämlich evtl. daran liegen.
Als Gegentest kannst du ja mal direkt die NuPro per analogem Kabel an dein AirPort-Express hängen. Wobei AirPort Express dafür bekannt sein soll, dass sie mal Aussetzer produziert. Man müsste also eigentlich auch noch testen, ob AirPort Express die Aussetzer produziert.
*Nachtrag: Das stimmt wohl nicht. Ist ein Kombiausgang Digital/Analog. Kabel wäre trotzdem interessant zu wissen. Und eben testen mit analoger Verbindung.
Zuletzt geändert von jottlieb am Mi 19. Feb 2014, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
AirPlay funktioniert bei mir und vielen, vielen Anderen völlig Störungsfrei.
Hat ja auch bei deinen 311ern offensichtlich problemlos geklappt. Wie waren den die an die AirportExpress angeschlossen? So: Dlan-AE-Analog (Klinke) in Verstärker-311?
Dann kann es eigtl. nicht am Dlan liegen, weil das dann vorher auch funktioniert hat. Aber Dlan ist ja auch immer für eine Überraschung gut.
Dann würde ich mal das billige "Klinke auf Optisch Kabel" verdächtigen.
Wobei das bei dem Preis ein rein optisches Kabel sein müsste, nur halt mit einer Seite Pseudo-"Klinke" da die AirportExpress einen kombinierten Optischen (digitalen) / Klinke (analogen) Ausgang hat.
Je nach Stecker wird dann optisch/digital ODER Klinke/analog abgegriffen. Es findet keine Wandlung statt.
Halt dein "Klinke auf Optisch Kabel" mal mit einem Ende gegen eine Lichtquelle und schau am anderen Ende... das muss leuchten = passiv optisch/digital.
Tante Edith ruft:
Achso... Sorry... WELCHE AirPort Express hast du? Es gibt da tatsächlich ältere Versionen, ohne opt. Ausgang... Falls dein "Klinke auf Optisch Kabel" einen aktiven Wandler hat... nimm was vernünftiges...
Hat ja auch bei deinen 311ern offensichtlich problemlos geklappt. Wie waren den die an die AirportExpress angeschlossen? So: Dlan-AE-Analog (Klinke) in Verstärker-311?
Dann kann es eigtl. nicht am Dlan liegen, weil das dann vorher auch funktioniert hat. Aber Dlan ist ja auch immer für eine Überraschung gut.
Dann würde ich mal das billige "Klinke auf Optisch Kabel" verdächtigen.
Wobei das bei dem Preis ein rein optisches Kabel sein müsste, nur halt mit einer Seite Pseudo-"Klinke" da die AirportExpress einen kombinierten Optischen (digitalen) / Klinke (analogen) Ausgang hat.
Je nach Stecker wird dann optisch/digital ODER Klinke/analog abgegriffen. Es findet keine Wandlung statt.
Halt dein "Klinke auf Optisch Kabel" mal mit einem Ende gegen eine Lichtquelle und schau am anderen Ende... das muss leuchten = passiv optisch/digital.
Tante Edith ruft:
Achso... Sorry... WELCHE AirPort Express hast du? Es gibt da tatsächlich ältere Versionen, ohne opt. Ausgang... Falls dein "Klinke auf Optisch Kabel" einen aktiven Wandler hat... nimm was vernünftiges...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
hi
hab auch Airtplay im Einstatzt und kann leider ähnliches berichten.
Problematisch bei mir waren immer die Express-Teile von Apple.
Mein Phillips Fidelio läuft ohne Probleme 24h.
Auch das Appple TV klappt problemlos, nur die Airport Express sind wohl zickiger...
Daher folgende Idee(n):
Neuste Firmwareversion?
Neustes Express?
Netzwerkname einfach gewählt (keine Sonderzeichen nicht zu lang)?
Netzwerkverschlüsselung nicht zu gut (meine die Technik, glaube die Apple Teile könne Problemlos nur die etwas älteren und unsicheren)
hab auch Airtplay im Einstatzt und kann leider ähnliches berichten.
Problematisch bei mir waren immer die Express-Teile von Apple.
Mein Phillips Fidelio läuft ohne Probleme 24h.
Auch das Appple TV klappt problemlos, nur die Airport Express sind wohl zickiger...
Daher folgende Idee(n):
Neuste Firmwareversion?
Neustes Express?
Netzwerkname einfach gewählt (keine Sonderzeichen nicht zu lang)?
Netzwerkverschlüsselung nicht zu gut (meine die Technik, glaube die Apple Teile könne Problemlos nur die etwas älteren und unsicheren)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ist die Wiedergaben einwandfrei, wenn du den AirPort mal an die andere Box anschließen? Wenns mit den nuBoxen geklappt hat, sollte man erst mal das neue Element in der Kette testen.
Ich hatte wegen dieser Aussetzer beim Empfang über den optischen Digitaleingang via AirPlay mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen, dem meine Fehlerbeschreibung nicht recht erklärlich war. Mittlerweile habe ich im Internet folgende Analyse gefunden, die ich nach dem Test mit 3 verschiedenen Airport Express Empfängern und der Anschaffung eines Apple TV Empfängers zu 100% bestätigen kann:
"Well-documented on web forums is the sad fact that the AirPort Express when used with AirPlay is unstable if outputting through digital out (tosLink) going to a high-end DAC (and then on to your amplifier). Dropouts are so prevalent as to render the music unlistenable. This has been the situation with all Expresses and all firmware releases for the past two years. An observer attributed the dropouts to jitter in the digital signal from the Express which all high-end DACs are unable to lock on to consistently. Whatever the actual cause of the dropouts, the solution is ridiculously simple. Buy an Apple-TV and use it as an exact replacement for the Express."
Zusammengefasst also: Es liegt weder an den Lautsprechern noch an den Kabeln, sondern am digitalen Output des Airport Express. Lösungen sind danach nur der Betrieb über den analogen Ausgang oder der Kauf eines Apple TV (Vorsicht, den muss man zunächst über eine HDMI-Verbindung via Bildschirmmenü konfigurieren, spätere Verwendung als reines Audio-Gerät ist dann problemlos möglich).
"Well-documented on web forums is the sad fact that the AirPort Express when used with AirPlay is unstable if outputting through digital out (tosLink) going to a high-end DAC (and then on to your amplifier). Dropouts are so prevalent as to render the music unlistenable. This has been the situation with all Expresses and all firmware releases for the past two years. An observer attributed the dropouts to jitter in the digital signal from the Express which all high-end DACs are unable to lock on to consistently. Whatever the actual cause of the dropouts, the solution is ridiculously simple. Buy an Apple-TV and use it as an exact replacement for the Express."
Zusammengefasst also: Es liegt weder an den Lautsprechern noch an den Kabeln, sondern am digitalen Output des Airport Express. Lösungen sind danach nur der Betrieb über den analogen Ausgang oder der Kauf eines Apple TV (Vorsicht, den muss man zunächst über eine HDMI-Verbindung via Bildschirmmenü konfigurieren, spätere Verwendung als reines Audio-Gerät ist dann problemlos möglich).
Danke für deine Antwort. Das deckt sich mit dem, was ich bisher so über AirPort Express gelesen habe. Im Zweifelsfall (wenn möglich) also besser zu Apple TV greifen, zumal der Preisunterschied nur marginal ist.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich hab die A300 am optischen Ausgang des Airport Express, aber die genannten Aussetzer hab ich in den vergangenen Monaten noch nie gehört.