Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW880 Sauber oder Unsauber?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
dirkkuestner
Newbie
Newbie

AW880 Sauber oder Unsauber?

Beitrag von dirkkuestner »

Servus Nubies,

wollte mal fragen wie Ihr den sub anschließt? Ich habe mich für die saubere verbindung mittels line in entschieden.

wie spielt er bei euch?

danke & grüße

dirk
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Hi,

mein momentaner Sub ist über ein hochwertiges Y-Kabel angeschlossen (auch wenn er dass nicht verdient hat :wink: )

Gruss, Agent K
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ebenfalls Y-Kabel (gleich bei Nubert mitgenommen 8) )

Gruss
Bo.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Monokabel mit Y-Adapter. Auch gleich bei Nubert mitbestellt, da das Monokabel 8 Meter ist. :D
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

habe meinen Aw-1000 über den High-Level-Eingang parallel zu den Hauptlautsprechern angeschlossen. Funktioniert prima, klingt bestens, der Sub schaltet sich bei kleinem Signal automatisch ein und irgendwann ebenso wieder aus...

Sauber oder unsauber, das ist hier die Frage :wink: .

Gruß
OL-DIE
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

OL-DIE hat geschrieben:Sauber oder unsauber, das ist hier die Frage :wink:
Wenns sauber klingt, wird`s wohl auch so sein 8)

beste Grüsse, Agent K
dirkkuestner
Newbie
Newbie

Beitrag von dirkkuestner »

also heißt das, der klang ist besser, wenn er über cinch angeschlossen ist?!? also sauber.... :roll:
aber irgendwie finde ich, die unsaubere lösung erzeugt mehr druck.... 8O
was sagen hierzu die verantwortlichen :?:

grüße aus dem ar...kalten mannheim

dirk
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

in der Bedienungsanleitung der Woofer bezieht sich die Beschreibung "saubere" oder "weniger saubere" Anschlussweise nicht so sehr auf den Hi-Level-Eingang relativ zum Line-In, sondern auf die Sauberkeit des Hauptboxen-Klanges (bei Bassfilterung).
Wenn die "main speaker" von tiefen Frequenzen entlastet werden sollen, funktioniert das mit "passiver Filterung" am Anschluss "Hi-Level-Out" weniger sauber als mit "aktiver Filterung" über den Ausgang "line out".

Für den Woofer selbst gibt es keine Klangunterschiede für die Eingänge "Line In" oder "High Level In"; - höchstens einen etwas geringeren Brummabstand, - der aber in der Praxis meist bedeutungslos ist.

Gruß, G. Nubert
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ergänzend zu meinem vorigen Beitrag möchte ich noch sagen, dass ich meine Hauptlautsprecher (Pyramiden) im Tiefbassbereich entlastet habe.
Dies habe ich dadurch realisiert, dass ich die Frequenzweiche der Pyramiden so geändert habe, dass die Basschassis über eine Kapazität von ca. 170µF (seriell) betrieben werden.

Der Tiefbass wird somit vollständig von meinen beiden Sub's übernommen. Er kommt sehr klar und druckvoll und schön gleichmäßig im Raum verteilt.

Diese Lösung, die etwas Fachwissen erfordert, halte ich in meinem Fall für technisch "sauber".

Gruß
OL-DIE
Antworten