Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.0(5.1)Aufstellungsvorschlag schmaler Sub machbar/sinnvoll
-
- Newbie
5.0(5.1)Aufstellungsvorschlag schmaler Sub machbar/sinnvoll
Hallo,
bin neu hier und habe schon die erste Frage. Aber dafür ist ein Forum ja da.
Würde mir gerne ein stimmiges System aufbauen. 40% Film / 60% Musik
Habe folgende Ausstattung:
AVR: Marantz NR1402
Zuspieler: Blu Ray Player / Apple TV
Fernseher: 37 Zoll Plasma (wird noch gegen einen 55 Zoll LCD getauscht)
Front:
2x NuLine 34 (gerade neu gekauft)
1x NuLine CS-44 (gerade neu gekauft)
Rear:
2x Canton CD Movie (werden vielleicht auch irgendwann gewechselt gegen Nubert WS-14)
Würdet ihr das so machen, oder hättet ihr andere Vorschläge?
Hatte vorher ein Harman Kardon HKTS 2 (hoffe also auf eine enorme Steigerung, klangtechnisch)
Nun meine Fragen:
Der Sitzabstand beträgt ca. 3,5 m. Die Front LS sind aber nur 1,3 m auseinander, also kein richtiges Stereodreieck.
Würdet ihr es trotzdem so stehen lassen oder den linken LS lieber links auf das Sidebord packen. Dann ist es halt optisch nicht so schön (Meinung der Freundin)
Wenn es aber dem Klang hilft (meine Meinung).
Nubert in Duisburg würde das auch wie auf dem Bild stellen, da sonst vielleicht die Bühne abreissen könnte.
Und noch eine Frage:
Um die Lautsprecher noch zu unterstützen, würdet ihr einen flachen Subwoofer nehmen?
Ich dachte an den Sub "Canton ASF 75 SC", einen großen hatte ich bis jetzt und darf ich aber nicht mehr hinstellen (Dank meiner Freundin).
Da ich hinter dem Fernseher dann noch ca 20-25 cm Platz habe, würdet ihr den hinter den Fernseher an die Wand packen.
Oder schadet das vielleicht dem Fernseher?
Glaube, das reicht für den Anfang
Gruß Frank
PS: Der Grundriss mit Soundbar und Sub war meine vorherige Konstellation.
bin neu hier und habe schon die erste Frage. Aber dafür ist ein Forum ja da.
Würde mir gerne ein stimmiges System aufbauen. 40% Film / 60% Musik
Habe folgende Ausstattung:
AVR: Marantz NR1402
Zuspieler: Blu Ray Player / Apple TV
Fernseher: 37 Zoll Plasma (wird noch gegen einen 55 Zoll LCD getauscht)
Front:
2x NuLine 34 (gerade neu gekauft)
1x NuLine CS-44 (gerade neu gekauft)
Rear:
2x Canton CD Movie (werden vielleicht auch irgendwann gewechselt gegen Nubert WS-14)
Würdet ihr das so machen, oder hättet ihr andere Vorschläge?
Hatte vorher ein Harman Kardon HKTS 2 (hoffe also auf eine enorme Steigerung, klangtechnisch)
Nun meine Fragen:
Der Sitzabstand beträgt ca. 3,5 m. Die Front LS sind aber nur 1,3 m auseinander, also kein richtiges Stereodreieck.
Würdet ihr es trotzdem so stehen lassen oder den linken LS lieber links auf das Sidebord packen. Dann ist es halt optisch nicht so schön (Meinung der Freundin)
Wenn es aber dem Klang hilft (meine Meinung).
Nubert in Duisburg würde das auch wie auf dem Bild stellen, da sonst vielleicht die Bühne abreissen könnte.
Und noch eine Frage:
Um die Lautsprecher noch zu unterstützen, würdet ihr einen flachen Subwoofer nehmen?
Ich dachte an den Sub "Canton ASF 75 SC", einen großen hatte ich bis jetzt und darf ich aber nicht mehr hinstellen (Dank meiner Freundin).
Da ich hinter dem Fernseher dann noch ca 20-25 cm Platz habe, würdet ihr den hinter den Fernseher an die Wand packen.
Oder schadet das vielleicht dem Fernseher?
Glaube, das reicht für den Anfang
Gruß Frank
PS: Der Grundriss mit Soundbar und Sub war meine vorherige Konstellation.
Re: 5.0(5.1)Aufstellungsvorschlag schmaler Sub machbar/sinnv
Oh je. Du ärmster musst extrem viele Kompromisse eingehen.
Also bei deinen Vorschlägen gibt es viele Probleme, eigentlich lässt du fast keinen Klassiker aus, im Detail:
Wandabstand der LSzu knapp
Viel zu spitzes Stereodreieck
Sofa direkt an der Wand
Subwoofer direkt an der Wand
Am einfachsten wird sein, die Freundin zu wechseln
Wenn die Ls so stehen bleiben sollen, verschenkst du enorm viel an Potential. Lies mal die BDAs deiner Lautsprecher durch, da steht viel über das Thema Aufstellung.
Wenn Aufstellung so bleiben muss, empfehle ich dir folgendes: behalte die 34er, verkaufe den Center, hohl dir 2 24er für den Dipol Betrieb und kauf dir anständige Kopfhörer.
Also bei deinen Vorschlägen gibt es viele Probleme, eigentlich lässt du fast keinen Klassiker aus, im Detail:
Wandabstand der LSzu knapp
Viel zu spitzes Stereodreieck
Sofa direkt an der Wand
Subwoofer direkt an der Wand
Am einfachsten wird sein, die Freundin zu wechseln
Wenn die Ls so stehen bleiben sollen, verschenkst du enorm viel an Potential. Lies mal die BDAs deiner Lautsprecher durch, da steht viel über das Thema Aufstellung.
Wenn Aufstellung so bleiben muss, empfehle ich dir folgendes: behalte die 34er, verkaufe den Center, hohl dir 2 24er für den Dipol Betrieb und kauf dir anständige Kopfhörer.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
-
- Newbie
Hi,
erst mal Danke für deine Antwort.
Die Lautsprecher werden heute erst geliefert. Wollte halt vorab schon mal ein paar Info´s
Warum sollte ich den Center wieder abgeben?
Die NL 24 meinst du für hinten, oder!?
Der Subwoofer ist wohl für eine Wandmontage gedacht und soll die LS nur etwas unterstützen.
Werde die LS erstmal wie auf dem Bild hinstellen und schauen, ob ich überhaupt eine Sub brauche.
Möchte halt gerne SCHÖN Musik hören und mir nicht weiterhin dieses Gekrächze von den Harman Kardon Satelliten antun.
Zum Filme schauen waren die ganz ok, aber Musik hören ist miserabel.
Am guten Kopfhörer (AKG) mangelts nicht, da meine Freundin auch gerne mal das perfekte Dinner schaut.
In der Zeit sehe ich mir dann meine Folgen oder Filme auf dem Laptop an.
(Bin schon ne arme Sau ) Aber Freundin wechseln, kommt trotzdem nicht in Frage.
Gruß Frank
erst mal Danke für deine Antwort.
Die Lautsprecher werden heute erst geliefert. Wollte halt vorab schon mal ein paar Info´s
Warum sollte ich den Center wieder abgeben?
Die NL 24 meinst du für hinten, oder!?
Der Subwoofer ist wohl für eine Wandmontage gedacht und soll die LS nur etwas unterstützen.
Werde die LS erstmal wie auf dem Bild hinstellen und schauen, ob ich überhaupt eine Sub brauche.
Möchte halt gerne SCHÖN Musik hören und mir nicht weiterhin dieses Gekrächze von den Harman Kardon Satelliten antun.
Zum Filme schauen waren die ganz ok, aber Musik hören ist miserabel.
Am guten Kopfhörer (AKG) mangelts nicht, da meine Freundin auch gerne mal das perfekte Dinner schaut.
In der Zeit sehe ich mir dann meine Folgen oder Filme auf dem Laptop an.
(Bin schon ne arme Sau ) Aber Freundin wechseln, kommt trotzdem nicht in Frage.
Gruß Frank
Beim Bildschirm vorne nur der Center. Die andern Front-Speaker sollten da weg. s. Stereodreieck. Da wäre ja die rechte (Fensterbank?) Seite, unterhalb der Tür, und links im Highboard noch besser. Breiter. Mehr im Sinne von "Stereo"...ulrichlang hat geschrieben:Würdet ihr das so machen, oder hättet ihr andere Vorschläge?
-
- Newbie
Rechts habe ich leider keine Fensterbank. Die ganze rechte Seite besteht aus 3 bodentiefen Scheiben.
Zumal haben wir da auch noch Schiebevorhänge langlaufen.
Also alles ziemlich begrenzt.
Vielleicht ziehen wir ja nochmal irgendwann um.
Dann suche ich das Wohnzimmer aus.
Zumal haben wir da auch noch Schiebevorhänge langlaufen.
Also alles ziemlich begrenzt.
Vielleicht ziehen wir ja nochmal irgendwann um.
Dann suche ich das Wohnzimmer aus.
Und selbst dann:
- TV-Board so weit nach links, wie es eben geht
- RE-Front neben das TV-Board, und so weit aus der Ecke raus, wie es eben geht, auf Ständer, so dass die Tür nicht/nur zeitweise zu blockieren ist.
- LI-Front ins Highboard links der Tür
- TV-Board so weit nach links, wie es eben geht
- RE-Front neben das TV-Board, und so weit aus der Ecke raus, wie es eben geht, auf Ständer, so dass die Tür nicht/nur zeitweise zu blockieren ist.
- LI-Front ins Highboard links der Tür
Center brauchst du keinen, wenn die LS eh so eng nebeneinander stehen und du so weit weg sitzt.
Die 24er sind für hinten gedacht.
Versuche wenigstens, das TV-Regal so weit wie möglich Richtung Tür zu schieben.
Flacher Subwoofer? Wie soll das funktionieren? Ein Subwoofer braucht Volumen. So einen Schuhschachtel-großen Subwoffer kannst du dir sparen. Das hört sich gruselig an. Bestell dir (wenigstens probehalber mal) einen "echten" Subwoofer, z.B. einen AW600 oder noch größer. Du wirst staunen.
Du wirst im Vergleich zu deinem jetztigen System natürlich einen Qualitätssprung nach oben machen (bei der angedachten Aufstellung, aber du verschenkst ernorm viel an Potential.
Eine radikale Lösung hätte ich noch: tausche Wohn- und Esszimmer. Aus dem Esszimmer kannst du viel leichter ein Heimkino-System integrieren.
Die 24er sind für hinten gedacht.
Versuche wenigstens, das TV-Regal so weit wie möglich Richtung Tür zu schieben.
Flacher Subwoofer? Wie soll das funktionieren? Ein Subwoofer braucht Volumen. So einen Schuhschachtel-großen Subwoffer kannst du dir sparen. Das hört sich gruselig an. Bestell dir (wenigstens probehalber mal) einen "echten" Subwoofer, z.B. einen AW600 oder noch größer. Du wirst staunen.
Du wirst im Vergleich zu deinem jetztigen System natürlich einen Qualitätssprung nach oben machen (bei der angedachten Aufstellung, aber du verschenkst ernorm viel an Potential.
Eine radikale Lösung hätte ich noch: tausche Wohn- und Esszimmer. Aus dem Esszimmer kannst du viel leichter ein Heimkino-System integrieren.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
-
- Semi
Mal einw ganz andere Idee, was wäre denn wenn du den Essbereich mit dem Wohnbereich tauscht? Laut Grundriss könnte das möglich sein, sicher bin ich mir aufgrund fehlender Maße nicht.
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
-
- Newbie
Das mit dem TV-Regal nach links schieben, werde ich machen. Ess/Wohnzimmer tauschen geht leider nicht, da das Esszimmer zu 75% aus Dachschräge besteht.
Werde heute abend mal paar Fotos machen.
Center werde ich wohl behalten, da ich schon gerne Filme schaue und ich auf detaillierte Stimmen stehe. Ich denke auch bei Musik wird er noch etwas zur Brillanz beitragen.
Subwoofer hatte ich bis jetzt einen 280mm Downfire Sub. Nur wie gesagt, möchte meine Freundin das Monster (nicht mich ) entfernt haben.
Somit gibts keinen Sub, wenn der Kleine eh nix bringt.
Ich werde erstmal alles wie auf dem Bild hinstellen und dann schauen wir mal weiter.
Trotzdem schonmal vielen Dank für die Vorschläge, wo ich dann auch 1-2 von umsetzen werde.
Gruß Frank
Werde heute abend mal paar Fotos machen.
Center werde ich wohl behalten, da ich schon gerne Filme schaue und ich auf detaillierte Stimmen stehe. Ich denke auch bei Musik wird er noch etwas zur Brillanz beitragen.
Subwoofer hatte ich bis jetzt einen 280mm Downfire Sub. Nur wie gesagt, möchte meine Freundin das Monster (nicht mich ) entfernt haben.
Somit gibts keinen Sub, wenn der Kleine eh nix bringt.
Ich werde erstmal alles wie auf dem Bild hinstellen und dann schauen wir mal weiter.
Trotzdem schonmal vielen Dank für die Vorschläge, wo ich dann auch 1-2 von umsetzen werde.
Gruß Frank
Die Fronts 34 er beide auf Stative. Filzplatten statt Gumminoppen unter die Bodenplatte, damit man das Stativ leichter versvhieben kann.
Und mit den Kompromissen leben.
Hinten die 24.
Evtl. vorne auch drei 24 statt 34/44?
Und mit den Kompromissen leben.
Hinten die 24.
Evtl. vorne auch drei 24 statt 34/44?
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50