Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Cocktailaudio X30
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Cocktailaudio X30
Hm, der im aktuellen nu's Letter beworbene Cocktailaudio X30... da könnte ich auf den ersten Blick als überzeugter CD-Einleger glatt schwach werden...
So ein All-in-One-Gerät könnte schon praktisch sein.. Voraussetzung wäre für mich, dass man alle Funktionen ohne weiteren Bildschirm gut direkt am Gerät bedienen kann - mit dem Display ist das ja immerhin denkbar. Aber wie sieht es damit in der Praxis aus?
Kann mir bitte jemand ein entscheidendes Argument liefern, warum das Teil nichts für mich ist!?
So ein All-in-One-Gerät könnte schon praktisch sein.. Voraussetzung wäre für mich, dass man alle Funktionen ohne weiteren Bildschirm gut direkt am Gerät bedienen kann - mit dem Display ist das ja immerhin denkbar. Aber wie sieht es damit in der Praxis aus?
Kann mir bitte jemand ein entscheidendes Argument liefern, warum das Teil nichts für mich ist!?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Re: Cocktailaudio X30
Auf den Vorgänger X10 hatte ich auch mal einen Blick geworfen. Was mich am meisten gestört hat war das es m.M. nach, um grün ausgeflieferte Bananaware gehandelt hat, die erst beim Kunden reift. Allerdings hat es dann auch einige Firmware-Updates gegeben. Wie gut das Gerät aktuell funktioniert habe ich aber nicht mehr nachgelesen, weil ich mich anderweitig entschieden habe.
Wenn man sich mal die 2 Rezessionen zum X30 auf Amazon anschaut, könnte man meinen, es sind auch noch einige Versionsnummern nötig... Andererseits hat der X30 sehr gute Testsergebnisse, insbesondere was den Klang angeht, erhalten... Ich persönlich würde noch etwas warten und regelmäßig nach Rezessionen von Nutzern, nicht Redakteuren, Ausschau halten.
Wenn man sich mal die 2 Rezessionen zum X30 auf Amazon anschaut, könnte man meinen, es sind auch noch einige Versionsnummern nötig... Andererseits hat der X30 sehr gute Testsergebnisse, insbesondere was den Klang angeht, erhalten... Ich persönlich würde noch etwas warten und regelmäßig nach Rezessionen von Nutzern, nicht Redakteuren, Ausschau halten.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Hallo, die Erfahrung lehrt einen leider meistens, daß alles in einer Kiste nicht
sinnvoll ist Du gibst, wenn was defekt (kaputt) ist, dann das ganze Gerät ab
und guckst mehr oder weniger lang in die "Röhre" !!
War übrigens vor längerer Zeit große Mode, daß man alle Elektronik in einen Kasten
gepackt hat mit eher wenig Erfolg, weil die Verbraucher in der Praxis dann nichts mehr
zum "Spielen" bzw. zum Hören hatten und somit verärgert waren
In diesem Sinne schönen Tag noch
hare
sinnvoll ist Du gibst, wenn was defekt (kaputt) ist, dann das ganze Gerät ab
und guckst mehr oder weniger lang in die "Röhre" !!
War übrigens vor längerer Zeit große Mode, daß man alle Elektronik in einen Kasten
gepackt hat mit eher wenig Erfolg, weil die Verbraucher in der Praxis dann nichts mehr
zum "Spielen" bzw. zum Hören hatten und somit verärgert waren
In diesem Sinne schönen Tag noch
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
-
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
Also das ist für mich kein Argument - ein Defekt in der Kette ist immer ärgerlich und irgendwas muss danach immer ersetzt werden.
Ich habe mir (nachdem in einem anderen Thread niemand was zur x10 berichten konnte/wollte) mal die kleine x10 bestellt. Laut Kundenrezensionen/Herstellerforum wird die Software bei den Cocktail-Geräten wohl fortlaufend geupdated, Kinderkrankheiten sollten damit behoben sein. Wieso dann nicht die X30?
Falls ich nichts übersehen habe (es wäre dann ein Feature, was zumindest für mich keine Rolle spielt), dann kann die x10 bereits alles was auch die x30 kann, abgesehen von der anderen Verpackung und dem viel besseren Verstärkerteil in der x30. Aber dafür eine Preisdifferenz von mehr als 600€? Dafür kann man locker einen Vollverstärker separat dazukaufen. Die x30 lohnt wohl wirklich nur dann, wenn man unbedingt die entprechende Optik oder eben nur ein Gerät für alles wünscht.
Ich habe mir (nachdem in einem anderen Thread niemand was zur x10 berichten konnte/wollte) mal die kleine x10 bestellt. Laut Kundenrezensionen/Herstellerforum wird die Software bei den Cocktail-Geräten wohl fortlaufend geupdated, Kinderkrankheiten sollten damit behoben sein. Wieso dann nicht die X30?
Falls ich nichts übersehen habe (es wäre dann ein Feature, was zumindest für mich keine Rolle spielt), dann kann die x10 bereits alles was auch die x30 kann, abgesehen von der anderen Verpackung und dem viel besseren Verstärkerteil in der x30. Aber dafür eine Preisdifferenz von mehr als 600€? Dafür kann man locker einen Vollverstärker separat dazukaufen. Die x30 lohnt wohl wirklich nur dann, wenn man unbedingt die entprechende Optik oder eben nur ein Gerät für alles wünscht.
-
- Star
- Has thanked: 3 times
Das Konzept der X 10 sagt mir zu. Ein schnuckelig kleines Gerät für alles, hier sogar mit Festplatte, so etwas wollte ich schon immer. Am besten gleich mit bluray-Spieler drin. Ich weiß schon, dass die längere Zugriffszeiten, höhrere Laufwerkgeräusche und in der Theorie schlechteren Klang mit sich bringen.
Zudem ist das X 10 zurüchhaltend und halbwegs FFF gezeichnet. Mit nuPros kombiniert, könnte das eine hübsche Lösung sein. Drum würde ich mich freuen, könnten hier noch mehr Foristen ihre Erfahrung berichten.
Nur der Markenname ist so dämlich, dass ich ihn als erstes unkenntlich machen würde.
Zudem ist das X 10 zurüchhaltend und halbwegs FFF gezeichnet. Mit nuPros kombiniert, könnte das eine hübsche Lösung sein. Drum würde ich mich freuen, könnten hier noch mehr Foristen ihre Erfahrung berichten.
Nur der Markenname ist so dämlich, dass ich ihn als erstes unkenntlich machen würde.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Hi,
habe den X10 und mein Fazit:
durchwachsen
Suchte etwas was einfach und schnell CDs rippen kann und das in verschiedenen Ripp-Formaten (für mich FLAC).
Einfach = Muss auch vom Vater bedient werden können,der nix mit PC am Hut hat.
Was mir nicht gefiel:
-langsame Reaktion auf Fernbedinung (nicht schlimmm, aber feststellbar)
-CD Datenbankanbindung für Cover und Songtitel (Treffer so lalla)
Kann auch an meinen selteren Aufnahmen liegen.
-Ripp prinzipiell einfach, aber zu viele Navigationspunkte (kein "mit einer Tasteripp")
-langsamer Webbrowser, schlecht für viele Cover und Titalanpassungen im Nachhinein, generell langsam bei großen Sammlungen
-USB-Sticks für Firmwareupdate erkennt er glaub nur in FAT32 (oder NTFS?), für mich als Macnutzer umständlich
-Datentransfer vom Gerät auf Mac war nicht so flott (hab da aber nicht lange rumprobiert....)
-Rippgeschwindikeit, ganz ok aber kein Turbo (rippt erst in WAV auf interne Platte und wandelt dann in z.B. FLAC um),
d.h. CD kann zwar schnell gewwechselt werden, aber Ergebnis braucht bis es da ist
Gut:
- Kann viel
-prinzipell gut verständliches Menu
- einfache Inbetriebnahme
- prinzipiell auch per Webbrowser anzusteuern
Klanglich kann ich nix sagen, da ich nur das Teil zum rippen brauche und nutze.
Auch internetradio und WLAN hab ich nicht getestet.
Insgesamt macht das Ding was es soll, aber nicht überrragend.
Der Support ist gut, was Fehlerbeseitigung und Updates angeht.
Finde den aufgerufenen Preis, für das Gebotene zu viel.
Hab für meinen bei Ebay gebraucht incl. 500GB Platte rund 200€ bezahlt.
Das war/ist ok für mich, Alles darüber hinaus finde ich nicht mehr ok.
Achtung! bei meinem gebrauchten war der CD-Verrigelungshebel deffekt.
D.h. wenn die CD raus kam, ist die schön mit der Datenseite über den Hebel gekratzt und verkratzt.
Hab ich dann selbst repariert, ist aber aus meiner Sicht ein konstruktionsbedingtes Problem!
habe den X10 und mein Fazit:
durchwachsen
Suchte etwas was einfach und schnell CDs rippen kann und das in verschiedenen Ripp-Formaten (für mich FLAC).
Einfach = Muss auch vom Vater bedient werden können,der nix mit PC am Hut hat.
Was mir nicht gefiel:
-langsame Reaktion auf Fernbedinung (nicht schlimmm, aber feststellbar)
-CD Datenbankanbindung für Cover und Songtitel (Treffer so lalla)
Kann auch an meinen selteren Aufnahmen liegen.
-Ripp prinzipiell einfach, aber zu viele Navigationspunkte (kein "mit einer Tasteripp")
-langsamer Webbrowser, schlecht für viele Cover und Titalanpassungen im Nachhinein, generell langsam bei großen Sammlungen
-USB-Sticks für Firmwareupdate erkennt er glaub nur in FAT32 (oder NTFS?), für mich als Macnutzer umständlich
-Datentransfer vom Gerät auf Mac war nicht so flott (hab da aber nicht lange rumprobiert....)
-Rippgeschwindikeit, ganz ok aber kein Turbo (rippt erst in WAV auf interne Platte und wandelt dann in z.B. FLAC um),
d.h. CD kann zwar schnell gewwechselt werden, aber Ergebnis braucht bis es da ist
Gut:
- Kann viel
-prinzipell gut verständliches Menu
- einfache Inbetriebnahme
- prinzipiell auch per Webbrowser anzusteuern
Klanglich kann ich nix sagen, da ich nur das Teil zum rippen brauche und nutze.
Auch internetradio und WLAN hab ich nicht getestet.
Insgesamt macht das Ding was es soll, aber nicht überrragend.
Der Support ist gut, was Fehlerbeseitigung und Updates angeht.
Finde den aufgerufenen Preis, für das Gebotene zu viel.
Hab für meinen bei Ebay gebraucht incl. 500GB Platte rund 200€ bezahlt.
Das war/ist ok für mich, Alles darüber hinaus finde ich nicht mehr ok.
Achtung! bei meinem gebrauchten war der CD-Verrigelungshebel deffekt.
D.h. wenn die CD raus kam, ist die schön mit der Datenseite über den Hebel gekratzt und verkratzt.
Hab ich dann selbst repariert, ist aber aus meiner Sicht ein konstruktionsbedingtes Problem!
Hey scamp sorry, ich habe nicht speziell dieses Gerät kritisiert, kann ich auch gar nicht und will ich auch nicht ! Meine eigenen und die Erfahrungen anderer sind eben nicht die besten bei "All in One" weil u.U. das Gerät längere Zeit unterwegs(z.B.Garantieleistung/Reparatur) ist und du dann ev. für längere Zeit in die "Röhre" guckst ohne Verstärker. Du hast mich vermutlich nicht richtig verstanden!? Ab und an allerdings haben sich solche Apparate als "Ramsch" disqualifiziert Aber nichts für ungut, mach deine eigenen Erfahrungen
Schönen Abend noch
hare
Schönen Abend noch
hare
nuControl
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Der X30 hat glaube ich als Vorteil,d ass er einen schnelleren Prozessor und mehr RAM hat?
Damit sollten zumindest einige meiner "Negativen"-Punkte wettgemacht sein.
Der X30 ohne Verstärkerteil wäre für mich das Richtige....
Damit sollten zumindest einige meiner "Negativen"-Punkte wettgemacht sein.
Der X30 ohne Verstärkerteil wäre für mich das Richtige....
-
- Star
- Has thanked: 4 times
Danke für die Kommentare und Einschätzungen.
- Der Formfaktor - ich würde ein Gerät im klassischen Hifi-Format vorziehen
- Die Produktseite beim Hersteller
Die Amazon-Rezensionen sind auch nicht sehr erbaulich. Für den Preis würde ich schon ein ausgereiftes "Edel"-Gerät erwarten.
Hm, alles in allem sieht es wohl so aus, dass ich erstmal beim CDs-Einlegen bleibe...
In die Richtung geht es auch für mich - den Verstärker brauche ich nicht, den habe ich lieber extra, bin da ähnlicher Meinung wie hare. Und wenn man den Verstärker nicht nutzt ist der Preis schon heftig. Was mich an dem/der (?) kleineren X10 stört sind zwei Dinge:JRogg hat geschrieben: Der X30 ohne Verstärkerteil wäre für mich das Richtige....
- Der Formfaktor - ich würde ein Gerät im klassischen Hifi-Format vorziehen
- Die Produktseite beim Hersteller
Die Amazon-Rezensionen sind auch nicht sehr erbaulich. Für den Preis würde ich schon ein ausgereiftes "Edel"-Gerät erwarten.
Hm, alles in allem sieht es wohl so aus, dass ich erstmal beim CDs-Einlegen bleibe...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Wollte mir auch den X30 holen. Testberichte mit der Bescheinigung des guten Klang machten, neben dem Charme des "Alles in einem" Gerät,dass das Rippen einfach macht, das Gerät doch mehr als interessant. So machte ich mich auf die Suche nach einem Händler und hatte Glück. Bei mir in der nähe gibt es eine Fa. Die die Geräte von Cocktail Audio anbietet. Auf den X30 angesprochen würde mir nochmals der gute Klang bestätigt. Glücklicherweise ist der Verkäufer aber ein ehrlicher.
Der große Nachteil ist nämlich, dass man recht wenig Einfluss auf die Tags beim Rippen hat und Daten u.u. Nicht so angelegt werden, wie man das selbst gemacht hätte.
Es wird nämlich hauptsächlich auf einen Datenpool zugegriffen, der von Usern angelegt wird. Und der kann Fehlerhaft sein, denn wir sind ja nur Menschen.
Wenn man also Pech hat, findet man das eine oder andere Album erst gar nicht mehr auf der Platte.
So wanderte der X 30 nicht in meine Sammlung.
Leider nicht zu Ende gedachtes Gerät.
Der große Nachteil ist nämlich, dass man recht wenig Einfluss auf die Tags beim Rippen hat und Daten u.u. Nicht so angelegt werden, wie man das selbst gemacht hätte.
Es wird nämlich hauptsächlich auf einen Datenpool zugegriffen, der von Usern angelegt wird. Und der kann Fehlerhaft sein, denn wir sind ja nur Menschen.
Wenn man also Pech hat, findet man das eine oder andere Album erst gar nicht mehr auf der Platte.
So wanderte der X 30 nicht in meine Sammlung.
Leider nicht zu Ende gedachtes Gerät.