Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Panoramafotos erstellen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Panoramafotos erstellen

Beitrag von Gandalf »

Das Thema Panoramafotografie beschäftigt mich schon lange, habe auch jede Menge ältere Fotos ( die meisten sind Freihandaufnahmen im Telebereich ), die ich hin und wieder zu einem Panorama zusammensetze.

Ganz so zufrieden bin ich mit dieser Vorgehensweise allerdings nicht, da ich im Internet wirklich tolle Panoramen finde.

Also habe ich mich in den letzten Wochen mal etwas schlau gemacht über dieses interessante Thema.
Ohne einen Nodalpunktadapter geht nix. Zuerst wollte ich mir so einen selber bauen, da mich die Preise für fertige Lösungen doch umgehauen haben.
Viel gelesen in diversen Foren und zum Schluß gekommen, daß die Produkte von Sunwayfoto richtig gut sind. Preislich interessant wird es allerdings erst, wenn man die Sachen direkt in China bestellt.
Um das zu testen, habe ich für mein Einbeinstativ einen schwenkbaren Kopf, sowie einen Klemmhalter bestellt ( aus zwei verschiedenen Shops ).
Da ich eh vorhatte, mich von meinen Manfrotto Köpfen zu trennen, da mich die unterschiedlichen Befestigungsplatten immer mehr störten, habe ich inzwischen auf Arca-Swiss umgestellt.
Der Klemmhalter landete problemlos in meinem Briefkasten, den schwenkbaren Kopf durfte ich mir beim hiesigen Zollamt abholen und 7,60€ Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
Damit war das Teil aber immer noch um fast die Hälfte billiger als die anderen Lösungen, die ich fand.

Artikel bis 22,-- Euro Warenwert (inkl. Versand) sind völlig frei von Umsatzsteuer und Zollgebühr.
Für Artikel ab 22,01€ bis 150,--€ fällt die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% an.
Ab 150,01€ wird Einfuhrsteuer und Zoll fällig.

Wenn man die gewünschten Artikel in mehrere Sendungen splittet und somit unter der 150 Euro Grenze bleibt, kann man richtig gut sparen. :mrgreen:

Hier mal ein paar Bilder von dem Teil :
01-2.jpg
03-2.jpg
06-1.jpg
Die obere Platte habe ich inzwischen getauscht, damit der Kopf etwas leichter wird.
Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 47,60 Euro.
Durch die Einkerbung unten im Fuß läßt sich der Kopf auch in einem Halter spannen, man muß ihn also nicht extra aufschrauben.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Panoramafotos erstellen

Beitrag von Wete »

Hübsch!

Aber auch mit Nodalpunktadapter wirds erst dann sauber, wenn die einzelnen Bilder nicht verzeichnet sind. Da seh ich das größere Problem bei der Zusammensetzung von Panoramen.

Wete
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Das macht ja normalerweise die Software.
Um die für mich passende Stitch-Software muss ich mich aber noch kümmern. Ein recht einfaches Programm nutze ich schon, aber da sind die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt. :oops:

Bisher habe ich ja auch eher Tele-Panoramen gemacht, will aber auch mal an welche mit meinem Tokina 10-17mm machen. :roll:

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Gandalf hat geschrieben:Das macht ja normalerweise die Software.
Braucht man überhaupt noch eine Software, um die Bilder nachträglich zusammen zu setzen?
Eigentlich dachte ich, dass fast alle neueren Kameramodelle diese Funktion schon integriert haben?

Zumindest ist bei meiner Sony Alpha diese Funktion schon in der Kamera mit drin, so dass es nur noch eine ruhige Hand oder ein Stativ mit Schwenkkopf braucht.

Beispielbilder der Sony Alphas findet man hier: https://www.flickr.com/groups/a77/discu ... 592935098/

Gruss Rank
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Für Kugelpanoramen und mehrreihige Panoramafotos brauchst Du sicherlich eine Software. Das wird mit der internen Funktion bestimmt nicht gehen.

Alex_NRW
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex_NRW »

Ich würde auf jeden Fall mal eine Stitch-Software ausprobieren. Ich benutze "Panorama Studio Pro", das es auch als funktionseingeschränkte Testversion gratis gibt. "Hugin" ist ein Freeware-Programm, mit dem ebenfalls Kugelpanoramen erstellt werden können, das aber in meinen Augen nicht so komfortabel bei der Benutzung ist wie das erstgenannte.

Schau auch mal unter http://www.ralf-michael-ackermann.de/So ... oramen.htm nach, da werden weitere Programme vorgestellt und verglichen.
nuLine 82, ATM-82, Yamaha RX-497, Yamaha CDX-397 MkII
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Eines der besten Programme soll PTGUI sein, mit dem man in der Pro Variante auch HDR-Panoramen erstellen kann.

http://www.ptgui.com/

Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Rank hat geschrieben: Eigentlich dachte ich, dass fast alle neueren Kameramodelle diese Funktion schon integriert haben?

Zumindest ist bei meiner Sony Alpha diese Funktion schon in der Kamera mit drin, ....
Wohl nicht alle, bei meiner SLR gibt es sowas nicht..... :roll:
Rank hat geschrieben: ....so dass es nur noch eine ruhige Hand oder ein Stativ mit Schwenkkopf braucht.
Bei Panoramen, die mit dem Tele gemacht werden, reicht das vielleicht noch. Habe selber schon oft solche Panoramen erstellt und etwas mehr Verschnitt mit eingerechnet.
Die Ergebnisse sind mehr oder weniger brauchbar.

Wenn sich allerdings Gegenstände/Gebäude im Vordergrund befinden, kommt man ohne entsprechendes Equipment nicht weit. :cry:

@Rank
Und wieviele Fotos kannst Du mit der internen Panoramafunktion zusammen setzen?

Alex_NRW
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex_NRW »

PTGui habe ich auch ausprobiert. Es hat zwar einige Funktionen mehr als das Panorama Studio (u. a. eben HDR), aber von der Handhabung her hat mir das Panorama Studio dann doch besser gefallen. Wie gesagt, man sollte die kostenlosen Testversionen der diversen Programme einfach mal ausprobieren.

Ich habe mal flugs eines meiner Panoramen (Innenaufnahme eines Dachbodens) bei pan0.net hochgeladen, damit ihr euch ein Bild machen könnt: http://pan0.net/upano.php?id=6452
nuLine 82, ATM-82, Yamaha RX-497, Yamaha CDX-397 MkII
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Welche Version hast Du von Panorama Studio ?
Die einfache oder Pro ?

Antworten