ich bin quasi Heimkinoanfänger (NuBie

- * 2 NuLine 284
* 1 NuLIne CS 174
* 2 NuLine 24
* 1 NuLine AW 1300 DSP
* NAD T 757 Receiver
* nuCable LS Studioline 4mm, da die Rears 10-12m Kabellänge benötigten
* nuCable Y-Sub 8 Subwoofer Kabel
* 2 Solides Boxenstativ MS-97
Lieferung und Aufbau
Das Set soll auch zum Musikhören verwendet werden. Deshalb hatte ich mich für NuLine und nicht NuBox entschieden. Eigentlich wollte ich die 284 gar nicht, sondern 4 mal NuLine 24. Aber der Wahnsinn und die Gier triben mich dann noch zu der 284 und vom CS 44 zum CS 174.
Nach dem Aufbau war ich zunächst doch etwas von der Grösse der 284 und dem 174 überrascht. Ich hatte mir die Abmessung zwar vorher angeschaut...aber naja, die Gier.
Letztlich habe ich das Wonhzimmer (4,45m*6,65m mit Treppe in die obere Etage) etwas umarrangiert und schon passten sich selbst die 284er und der CS174 gut in den Wohnraum ein. Den AW 1300 habe momentan ich gegebüber der 284er Fronts positioniert. Warum? Keine Ahnung....ist das nicht gut?
Nach dem ich alle Lautsprecher verkabelt und an den NAD T 757 angeschlossen habe, stelle ich zunächst ohne Einmessung alle Lautsprecher auf Large ein und wunderte mich, wieso der Sub nicht spielte (bescheuert oder?). Naja, der Sound war auch so schon recht gut wobei mir irgendwie Bass fehlte, obwohl die 284 ja angeblich genug Bass haben sollten. Wie sich herausstellte lag das am nicht neu einmessen. Nach dem ersten einmessen war dann der Bass auch ohne den Sub schon sehr sehr gut. Klar und trocken.
[Einmessen]
Das Einmessen bereitete mir als NuBee doch einges Kopfzerbrechen, welches sich aber nach einiegne Lehrreichenstunden auch hier im Forum zerstreute. Danke an euch alle für eure tollen Beiträge hier im Forum.
So, nun zu meinen Verwirrungen und teilweise noch offenen Fragen. Das Einmesssystem des NAD (Audyssey MultEQ XT?) erkannte folgendes zuerst (soweit ich mich richtig erinnere)
- * Front small 50hz -2db
* Center large 0db
* Rear small 60hz +2db
* Sub -12db