ich bin quasi Heimkinoanfänger (NuBie

- * 2 NuLine 284
* 1 NuLIne CS 174
* 2 NuLine 24
* 1 NuLine AW 1300 DSP
* NAD T 757 Receiver
* nuCable LS Studioline 4mm, da die Rears 10-12m Kabellänge benötigten
* nuCable Y-Sub 8 Subwoofer Kabel
* 2 Solides Boxenstativ MS-97
Lieferung und Aufbau
Das Set soll auch zum Musikhören verwendet werden. Deshalb hatte ich mich für NuLine und nicht NuBox entschieden. Eigentlich wollte ich die 284 gar nicht, sondern 4 mal NuLine 24. Aber der Wahnsinn und die Gier triben mich dann noch zu der 284 und vom CS 44 zum CS 174.
Nach dem Aufbau war ich zunächst doch etwas von der Grösse der 284 und dem 174 überrascht. Ich hatte mir die Abmessung zwar vorher angeschaut...aber naja, die Gier.
Letztlich habe ich das Wonhzimmer (4,45m*6,65m mit Treppe in die obere Etage) etwas umarrangiert und schon passten sich selbst die 284er und der CS174 gut in den Wohnraum ein. Den AW 1300 habe momentan ich gegebüber der 284er Fronts positioniert. Warum? Keine Ahnung....ist das nicht gut?
Nach dem ich alle Lautsprecher verkabelt und an den NAD T 757 angeschlossen habe, stelle ich zunächst ohne Einmessung alle Lautsprecher auf Large ein und wunderte mich, wieso der Sub nicht spielte (bescheuert oder?). Naja, der Sound war auch so schon recht gut wobei mir irgendwie Bass fehlte, obwohl die 284 ja angeblich genug Bass haben sollten. Wie sich herausstellte lag das am nicht neu einmessen. Nach dem ersten einmessen war dann der Bass auch ohne den Sub schon sehr sehr gut. Klar und trocken.
[Einmessen]
Das Einmessen bereitete mir als NuBee doch einges Kopfzerbrechen, welches sich aber nach einiegne Lehrreichenstunden auch hier im Forum zerstreute. Danke an euch alle für eure tollen Beiträge hier im Forum.
So, nun zu meinen Verwirrungen und teilweise noch offenen Fragen. Das Einmesssystem des NAD (Audyssey MultEQ XT?) erkannte folgendes zuerst (soweit ich mich richtig erinnere)
- * Front small 50hz -2db
* Center large 0db
* Rear small 60hz +2db
* Sub -12db
Trennfrequenzen und Lautsprechergrössen
Immer noch ratlos wieso die Fronts nicht auf Large eingemessen wurden, probierte ich jetzt die über die Einmessung erkannten Einstellungen zu verändern. Stellte ich die Boxen auf Large spielte wieder - oh Wunder- der Sub nicht mit. Mh ok, vlt. wurden deshalb die Fronts auf small gesetzt, damit der erkannte Sub überhaupt zum Einsatz kam?
Jedenfalls probierte ich nun verschiedene Trennfrequenzen aus z.B. alles zwischen 40Hz und 200Hz. Momentan finde ich 40Hz am besten. d.h. der sub spielt nur Frequenzen <40Hz...und das macht er gut. Es gibt in Transformers oder Star Trek echt Szenen, die mich schlichtweg umhauen, was den Bass Betrifft. Der AW1300 hält sich bei Musik meist schön zurück. Kommt dann aber mal ein heftiger Pegel lässt sich dieses Monster nicht lumpen und entfesselt aungeahnte Bassgewalten. Boah

Ist es ein Problem alle Lautsprecher bei 40hz zutrennen, obwohl die 24er ja nur bis 55 runtergehen?
Raumoden and friends, Dröhnen usw.
Nun war es an der Zeit mal das Handbuch vom AW1300 zu lesen....und ich verstand fast nur Bahnhof bzgl. der EQ und Filter Einstellungen. Also berechnete ich zunächst anhand der Raumlänge- und Breite die ersten Raumoden bei 38,5hz und 25,8hz. Ja und nun? Ich hatte scheinbar Glück mit meiner Raumakkustig und der Lautsprecher aufstellung, da ich kaum Dröhnen wahrnahm. Aber was musste ich jetzt am AW1300 einstellen? Hp1 15hz und Hp2 38hz oder Hp2 26Hz? Ich bin immer noch am probieren. Tendiere zu Hp2 26Hz bin mir aber nicht sicher was ich hier überhaupt mache. Es gibt auch Musik CDs, bei denen ich den Eindruck, das insgesamt viel zu viel Bass present ist, dann wieder gibt es CDs bei denen ich das ganze Set einfach nur super finde.
Ich wollte eigentlich noch mEssungen mit Carma machen, aber leider fehlt mir das notwendige Equipment.
Ich bin immer noch am testen. Insbesondere den Bassbereich gilt es weier zu optimieren. Habe im NAD Receiver jetzt verschiedene Profile gespichert. Eins für Film, eins für Musik und eins für Musik im reinen Sterobetrieb ohne Sub.
Wenn ihr weitere Tips für mich habt...nur zu.