Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mpeg4aac über Apple-TV nur als Stereo Stream

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
FlashKid

mpeg4aac über Apple-TV nur als Stereo Stream

Beitrag von FlashKid »

Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger ein stiller Mitleser und würde mich gerne mit einer Frage an Euch wenden.
Ich habe ein Apple-TV (3. Gen) per HDMI an meinem Yamaha RX-V 765 (3-4 Jahre alt) angeschlossen.
Ich habe einige Videos in meiner iTunes Mediathek, welche im m4a Audioformat (mpeg4aac Mehrkanal) kodiert sind.
Allerdings kommt bei meinem Receiver nur ein 2 Kanal PCM Stream an.
Mit AC3 Tonspuren gibt es keine Probleme. Die werden im 5.1 Modus wiedergegeben.
Ich weiss jetzt nicht (da ich mit den vielen Tonformaten leicht überfordert bin), ob es am Apple-TV oder an meinem Receiver liegt.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir hier ein bisschen mit Rat und Tag zur Seite stehen.
Würde schon ganz gerne den Audio Stream so hören wie er ist.

Vielen Dank schonmal
FlashKid
FlashKid

Re: mpeg4aac über Apple-TV nur als Stereo Stream

Beitrag von FlashKid »

Hallo,

ich habe die Lösung jetzt gefunden. Der Apple TV gibt 5.1 über HDMI nur bei einer AC3 Spur weiter.
AAC wird als 2.0 PCM übertragen. Mit TOSLINK wird auch 5.1 AAC übertragen.

Gruß
FlashKid
Antworten