Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sinn oder Unsinn? 511+ATM+externe Endstufe?
-
- Semi
- Been thanked: 15 times
Sinn oder Unsinn? 511+ATM+externe Endstufe?
Hallo Leute,
ich habe schon öfter in der Signatur mancher Forumsuser gesehen, das sie externe Endstufen und zusätzlich ein ATM betreiben. Beisst sich das nicht? Ich dachte das ATM kastriert die hohen Pegel!? was bringt dann eine Leistungssteigerung über die Endstufen, wenn ich sie doch gleich wieder über ein ATM beschneide?
Mfg Sascha
ich habe schon öfter in der Signatur mancher Forumsuser gesehen, das sie externe Endstufen und zusätzlich ein ATM betreiben. Beisst sich das nicht? Ich dachte das ATM kastriert die hohen Pegel!? was bringt dann eine Leistungssteigerung über die Endstufen, wenn ich sie doch gleich wieder über ein ATM beschneide?
Mfg Sascha
Re: Sinn oder Unsinn? 511+ATM+externe Endstufe?
Hallo,
ich denke du hast die Wirkungsweise eines ATM anscheinend nicht verstanden.
http://www.nubert.de/atm-module/111/
gruß
ich denke du hast die Wirkungsweise eines ATM anscheinend nicht verstanden.
http://www.nubert.de/atm-module/111/
gruß
-
- Semi
Naja, gelesen habe ich das schon, aber hier im Forum heißt es doch immer wieder, das es mit einem ATM nicht möglich sei so hohe Pegel zu fahren, als ohne.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Damit erklärt sich deine Frage von selbst. Das ATM hebt den Pegel im unteren Frequenzbereich an. Dadurch muss der Verstärker mehr verstärken und wird mehr gefordert. Dadurch wird der Maximalpegel limitiert. Eine externe Endstufe hat den Vorteil, dass das ATM problemlos eingeschleift werden kann (beim Zone-2 Trick muss wegen des erhöhten Grundrauschens aufgepasst werden). Zudem bieten externe Endstufen häufig mehr Leistung und somit mehr Maximalpegel (das ist aber ziemlich eingeschränkt).Superkirchner hat geschrieben:Naja, gelesen habe ich das schon, aber hier im Forum heißt es doch immer wieder, das es mit einem ATM nicht möglich sei so hohe Pegel zu fahren, als ohne.
Viele Grüße
Berti
-
- Semi
ok, das heisst also, wo der normale AVR schon zu macht bzw. durch abschalten an seine Leistungsgrenze gebracht wird, ist bei einer externen Endstufe, je nach Ausgangsleistung noch was drin, ohne das die LS anfangen zu klirren oder?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Der Verstärker würde klirren, das hörst du dann natürlich über die Lautsprecher. Sollte der Verstärker äußerst potent sein und du kurbelst das ATM entsprechend auf, können natürlich auch die Boxen zuerst klirren.Superkirchner hat geschrieben:ok, das heisst also, wo der normale AVR schon zu macht bzw. durch abschalten an seine Leistungsgrenze gebracht wird, ist bei einer externen Endstufe, je nach Ausgangsleistung noch was drin, ohne das die LS anfangen zu klirren oder?
Der Pegelzugewinn durch die externe Endstufe wird aber auch gerne überschätzt, das hängt stark davon ab, wie stark die Alternative (AVR?) ist.
Grüße
Berti
Moin Moin,
ich finde es schon recht bedauerlich bis befremdlich sowas...
Zeigt es doch, wie sehr die technischen Möglichkeiten fehlinterpretiert werden bzw. zumeist an der Praxis vorbei zu sehr theoretisch an die Sache ran gegangen wird.
Grundlegend werfen solche Formulierungen jedenfalls ein völlig falsches Licht auf die ATM-Module - finde ich
Probieren geht vor Studieren kann man(n) hier ganz klar sagen und überwiegend wird man(n) sehr positiv überrascht sein
Das...
NEIN , denn in der Praxis wird die Basslinearisierung des Lautsprechers (die Tiefbasserweiterung) oder die Möglichkeit der Bassanhebung doch als DER große Vorteil angesehen und eine mögliche "Maximalpegellimitierung" gerne in Kauf genommen, weil diese doch nur höchst selten bis garnicht ins Gewicht fällt...
...oder wer hört schon gerne und auf dauer mit ohrenbetäubendem Lärm
Ergänzend sei erwähnt, dass die Bassanhebung durch das ATM je nach Lautsprecher+ATM-Typ doch SEHR unterschiedlich bis höchst gering ausfällt (in Bassregler-Neutralstellung 12Uhr z.Bsp. bei nuLine284, nuVero11/14), so dass keine "pauschale Aussage" über die Mehrbelastung des Vesrtärkers durch ein ATM getroffen werden kann...
...und...
...ein ATM wird überwiegend beim Leisehören mit Bassanhebung genutzt und wem es dann doch mal nach "Brüllpegeln" zu Mute ist, kann im Fall der Fälle (Verstärker-Überlastung) auch gerne für die Zeit den Bassregler wieder etwas nach links drehen oder - wie bei den nuBox-, neuen nuLine- & nuVero-ATM möglich - diese einfach ausschalten und damit in den Bypass-Modus versetzen
Nicht zuletzt wirkt dabei IMMER der Rumpel-/Subsonic-Filter (Hochpass) des ATM, der Lautsprecher wie Verstärker im Gegenzug wieder etwas "entlastet", weil mglw. vorhandene nicht hörbare Extrem-Tiefbassfrequenzen aus dem Signal gefiltert werden
Gruß vom Rudi
...und dann das...Superkirchner hat geschrieben:Ich dachte das ATM kastriert die hohen Pegel!? was bringt dann eine Leistungssteigerung über die Endstufen, wenn ich sie doch gleich wieder über ein ATM beschneide?
...lesen zu müssenSuperkirchner hat geschrieben:...hier im Forum heißt es doch immer wieder, das es mit einem ATM nicht möglich sei so hohe Pegel zu fahren, als ohne.
Zeigt es doch, wie sehr die technischen Möglichkeiten fehlinterpretiert werden bzw. zumeist an der Praxis vorbei zu sehr theoretisch an die Sache ran gegangen wird.
Grundlegend werfen solche Formulierungen jedenfalls ein völlig falsches Licht auf die ATM-Module - finde ich
Probieren geht vor Studieren kann man(n) hier ganz klar sagen und überwiegend wird man(n) sehr positiv überrascht sein
Das...
...will ich dabei auf keinen Fall abstreiten, aber ist das das Einzige was wir betrachten solltenTasteOfMyCheese hat geschrieben:Das ATM hebt den Pegel im unteren Frequenzbereich an. Dadurch muss der Verstärker mehr verstärken und wird mehr gefordert. Dadurch wird der Maximalpegel limitiert.
NEIN , denn in der Praxis wird die Basslinearisierung des Lautsprechers (die Tiefbasserweiterung) oder die Möglichkeit der Bassanhebung doch als DER große Vorteil angesehen und eine mögliche "Maximalpegellimitierung" gerne in Kauf genommen, weil diese doch nur höchst selten bis garnicht ins Gewicht fällt...
...oder wer hört schon gerne und auf dauer mit ohrenbetäubendem Lärm
Ergänzend sei erwähnt, dass die Bassanhebung durch das ATM je nach Lautsprecher+ATM-Typ doch SEHR unterschiedlich bis höchst gering ausfällt (in Bassregler-Neutralstellung 12Uhr z.Bsp. bei nuLine284, nuVero11/14), so dass keine "pauschale Aussage" über die Mehrbelastung des Vesrtärkers durch ein ATM getroffen werden kann...
...und...
...ein ATM wird überwiegend beim Leisehören mit Bassanhebung genutzt und wem es dann doch mal nach "Brüllpegeln" zu Mute ist, kann im Fall der Fälle (Verstärker-Überlastung) auch gerne für die Zeit den Bassregler wieder etwas nach links drehen oder - wie bei den nuBox-, neuen nuLine- & nuVero-ATM möglich - diese einfach ausschalten und damit in den Bypass-Modus versetzen
Nicht zuletzt wirkt dabei IMMER der Rumpel-/Subsonic-Filter (Hochpass) des ATM, der Lautsprecher wie Verstärker im Gegenzug wieder etwas "entlastet", weil mglw. vorhandene nicht hörbare Extrem-Tiefbassfrequenzen aus dem Signal gefiltert werden
Gruß vom Rudi
Das...
...wenn die Endstufe(n) - egal ob externe oder die internen des VV od.AVR - den (Laststabilitäts-)Anforderungen des Users gerecht wird (unabhängig vom ATM-Einsatz)
Gruß vom Rudi
...macht also ganz klar SINNSuperkirchner hat geschrieben:511+ATM+externe Endstufe?
...wenn die Endstufe(n) - egal ob externe oder die internen des VV od.AVR - den (Laststabilitäts-)Anforderungen des Users gerecht wird (unabhängig vom ATM-Einsatz)
Gruß vom Rudi
-
- Semi
Hallo Rudi,
ich danke Dir sehr für Deine Antwort.
Ich habe Deine Antwort trotzdem erstmal ein paar Stunden sacken lassen müssen und überlegt, überhaupt nochmal etwas zu schreiben. Bis vor knapp eineinviertel Jahren, wusste ich noch gar nicht, das es die Fa. Nubert überhaupt gibt, geschweigedenn, was ein ATM ist. Bevor ich nun zu meinen in dieser Zeit gekauften Lautprechern noch eine weitere Investition tätigen würde, wollte ich mich hier im Vorfeld darüber informieren, ob das Ganze überhaupt einen Sinn hat oder nicht. Die Ausgaben für eine Endstufe und ein ATM sind für mich eine ganze Menge Geld und da nütz mir die lappidare Aussage probieren geht über studieren leider nicht wirklich weiter. Wie gesagt, ich danke Dir und auch den Anderen sehr für die positiven Aussagen bezüglich der Benutzung eines ATM´s im Zusammenhang mit einer Endstufe. Ich möchte Dich aber trotzdem bitten den Oberlehrerhaften Ton zu unterlassen. Wie gesagt, es sollte nur eine höfliche Anfrage sein. Da muss mann nicht gleich verbal bzw. in Worten umschrieben mit dem Kopf schütteln.
Sascha
ich danke Dir sehr für Deine Antwort.
Ich habe Deine Antwort trotzdem erstmal ein paar Stunden sacken lassen müssen und überlegt, überhaupt nochmal etwas zu schreiben. Bis vor knapp eineinviertel Jahren, wusste ich noch gar nicht, das es die Fa. Nubert überhaupt gibt, geschweigedenn, was ein ATM ist. Bevor ich nun zu meinen in dieser Zeit gekauften Lautprechern noch eine weitere Investition tätigen würde, wollte ich mich hier im Vorfeld darüber informieren, ob das Ganze überhaupt einen Sinn hat oder nicht. Die Ausgaben für eine Endstufe und ein ATM sind für mich eine ganze Menge Geld und da nütz mir die lappidare Aussage probieren geht über studieren leider nicht wirklich weiter. Wie gesagt, ich danke Dir und auch den Anderen sehr für die positiven Aussagen bezüglich der Benutzung eines ATM´s im Zusammenhang mit einer Endstufe. Ich möchte Dich aber trotzdem bitten den Oberlehrerhaften Ton zu unterlassen. Wie gesagt, es sollte nur eine höfliche Anfrage sein. Da muss mann nicht gleich verbal bzw. in Worten umschrieben mit dem Kopf schütteln.
MfGMoin Moin,
Sascha
...es gibt hier im Forum wie auch in allen anderen einige ganz wenige die gewisse Probleme mit der Selbstbeherrschung haben...http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 21#p736521Superkirchner hat geschrieben:...Ich möchte Dich aber trotzdem bitten den Oberlehrerhaften Ton zu unterlassen. Wie gesagt, es sollte nur eine höfliche Anfrage sein. Da muss mann nicht gleich verbal bzw. in Worten umschrieben mit dem Kopf schütteln...
...schwamm drüber...
...lies im ATM Fred die Möglichkeiten nach. Das ATM läßt sich auch ohne zusätzliche Endstufe betreiben wenn du den AVR umbauen läßt(...da gibt´s hier einen im Forum.. ). Manchmal bekommst du es auch gebraucht im Markt oder auf Ebay recht günstig. Bei 2.0 brauchst du keine zusätzliche Endstufe.
Gruß Loddel