Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 zu viel Bass?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

NuLine 284 zu viel Bass?

Beitrag von Don Kuleone »

Habe seit ca. 1 Woche u.a. die NuLine 284 in meinem Wohnzimmer an einem NAD T 757. Ich bin nicht unzufrieden aber doch skeptisch, da der Bass recht ausgeprägt ist. Vlt leigt es auch an meinem Wohnzimmer (Maisonnette mit Treppe nach oben). Habe das Gefühl, dass die Nachhallzeiten recht lang sind. Der Bass dröhnt nicht ist aber einen Tick zu present und nicht so trocken wie überall beschrieben.

Ich habe schon verschiedene Positionen der Boxen ausprobiert, was nicht viel gebracht hat. Im 757 sind die 284er auf large eingestellt und alle anderen Boxen laufen nicht mit. Also reiner Stereobetrieb ohne sub.

Ich habe noch eine Stereoanalange im Schlafzimmer, welches weniger stark nachhallt. Werde heute dort mal testen an meinem Bryston Verstärker und die 284er mit meinen alten Audiophysic Spark vergleichen. Die Spark lösen am Bryston extrem fein auf und die Bässe sind ziemlich präzise.

Vlt liegts auch am 757.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kommt jemand aus der Region Hannover und hat die 284er?
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Do 6. Mär 2014, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: NuLine 284 zu viel Bass?

Beitrag von Mysterion »

Don Kuleone hat geschrieben:Habe seit ca. 1 u.a. die NuLine 284 in meinem Wohnzimmer and einem NAD T 757. Ich bin nicht unzufrieden aber doch skeptisch, da der Bass recht ausgeprägt ist. Vlt leigt es auch an meinem Wohnzimmer (Maisonnette mit Treppe nach oben). Habe das Gefühl, dass die Nachhallzeiten recht lang sind. Der Bass dröhnt nicht ist aber ein Tick zu present und nicht so trocken wie überall beschrieben.

Ich habe schon verschiedene Positionen der Boxen ausprobiert, was nicht viel gebracht hat. Im 757 sind die 286er auf large eingestellt und alle anderen Boxen laufen nicht mit. Also reiner Stereobetrieb ohne sub.

Ich habe noch eine Stereoanalange im Schlafzimmer, welches weniger stark nachhallt. Werde heute dort mal testen an meinem Bryston Verstärker und die 286er mit meinen alten Audiophysic Spark vergleichen. Die Spark lösen am Bryston extrem fein auf und die Bässe sind ziemlich präzise.

Vlt liegts auch am 757.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kommt jemand aus der Region Hannover und hat die 286er?
Ich kenne die nuLine 284 sehr gut.

Ein zu hoher Nachhall in einem großen, offenen Bereich ist ein Problem und lässt natürlich auch den Bass nicht schnell genug abklingen, damit er als ausreichend "trocken" wahrgenommen werden kann. Man könnte einige Flächen mit Absorbern behandeln und in diesem Fall primär im Hörbereich mit Deckensegeln arbeiten, um den Gesamtnachhall zu senken.

Eine reine Absenkung des Bass an den Lautsprechern halte ich nur bei niedrigen Lautstärken für sinnvoll, bei höheren Pegeln wird dann der Nachhall insgesamt ein Problem.

Ohne einen exakten Pegelabgleich sind Lautsprecher- oder Verstärkervergleiche nichts wert. Gerade bei Verstärkern bewegen sich die tatsächlichen Klangunterschiede max. in einem homöopathischen Bereich. Ich kann dir daher schon garantieren, dass die Schuld nicht beim Verstärker zu suchen ist. Bedenke, dass dir die Akustik bereits negativ aufgefallen ist. Klatsch einfach mal laut in die Hände und hör' dir an, was der Raum/Bereich aus diesem eigentlich sehr kurzen Schallimpuls macht.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Don Kuleone
Star
Star

Mysterion hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:...
Ohne einen exakten Pegelabgleich sind Lautsprecher- oder Verstärkervergleiche nichts wert. Gerade bei Verstärkern bewegen sich die tatsächlichen Klangunterschiede max. in einem homöopathischen Bereich. Ich kann dir daher schon garantieren, dass die Schuld nicht beim Verstärker zu suchen ist. Bedenke, dass dir die Akustik bereits negativ aufgefallen ist. Klatsch einfach mal laut in die Hände und hör' dir an, was der Raum/Bereich aus diesem eigentlich sehr kurzen Schallimpuls macht.
Danke für deine detaillierte Antwort. Ja, den Klatschtest habe ich gemacht, und eben diesen meinen Eindruck bekommen. Naja, mit dem Vergleich hast du recht, aber ich würde trotzdem mal gern unter mehr oder weniger gleichen Bedingungen die 284 mit den Audiophysic Spark I vergleichen.

Absorber habe ich mir schon angeschaut. Sind ja nicht ganz billig, wenn man mehrere kauft....100-200 Euro kann man schnell ausgeben...

Und bzgl. Verstärkern....es gibt schon hörbare Unterscheide, wenn auch nicht gerade bei meinen beiden.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Stopf doch mal testweise die Löcher zu! Das vermindert zwar nicht den Nachhall, senkt aber den Bassbereich breit ab.
Verstärker hat nix damit zu tun, hier würdest Du an der falschen Stelle suchen...

Edit: Mach doch mal eine grobe Raumskizze mit Maßen der Vorderwand der Boxen zu den Wänden und der Hörposition zu den Wänden.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Don Kuleone
Star
Star

urlaubner hat geschrieben:Stopf doch mal testweise die Löcher zu! Das vermindert zwar nicht den Nachhall, senkt aber den Bassbereich breit ab.
Werd ich probieren.
urlaubner hat geschrieben:Verstärker hat nix damit zu tun, hier würdest Du an der falschen Stelle suchen...
Nochmal: Ich möchte trotzdem den Klang beider Lautsprecher mal vergleichen, da ich die Spark einfach sehr gut kenne bzw. diese für sehr gute Lautsprecher halte.
Don Kuleone
Star
Star

Ich frage mich wieviele Absorber ich brauche, um einen hörbaren Effekt zu bekommen. Und wo müsste diese angebracht werden? Bei mir kommen eigentlich zu 2 Wände in Frage. Hinter und gegenüber der Boxen. Die anderen Wände sind zugestellt bzw. hängen dort Vorhänge.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Aus meiner rfahrung kann ich sagen, dass zur Reduzierung des Nachhalls im Tieftonbereich schon Kantenabsorber von Nöten sind. 8O Diese stellst Du am besten in die Raumecken. Denke mal, dass je zwei übereinander schon erforderlich sein werden.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Jo, viele Absorber und so groß wie möglich (mindestens 40cm Kantenlänge). Sonst ändert sich unter 100Hz überhaupt nix.
Dicke Couchmöbel bringen können auch etwas dämpfen im TT-Bereich. Reine Breitbandabsorber haben auf den Bassbereich so gut wie keine Auswirkung.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wobei man sagen muß das Raumecken nicht nur in der Senkrechten zwischen Wand und Wand zu finden sind.
Zwischen Fußboden und Wand gibt's auch ne Ecke. :wink:
Nicht jeder will die Absorber senkrecht in die Höhe stapeln.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Don Kuleone
Star
Star

König Ralf I hat geschrieben: wobei man sagen muß das Raumecken nicht nur in der Senkrechten zwischen Wand und Wand zu finden sind.
Zwischen Fußboden und Wand gibt's auch ne Ecke. :wink:
Nicht jeder will die Absorber senkrecht in die Höhe stapeln.
Guter Punkt...
Antworten