Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustikschaumstoff unterschiede oder alles gleich?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Kenobis
Profi
Profi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times
Akustikschaumstoff unterschiede oder alles gleich?

Beitrag von Kenobis »

Hallo zusammen,
aktuell suche ich noch "den" passenden Akustikschaumstoff fürs Heimkino und bin ein wenig verunsichert, wem ich trauen kann ;)
Ich bin sicher kein Fachmann in Sachen Schaumstoffe und frage mich gerade ob die Aussage: PUR-Weichschaumstoff ist nicht immer gleich ein Akustikschaumstoff
zutreffend ist. Denn ich habe von einem Händler A einen grobmaschigen Schaumstoff, als der Schaumstoff von Händler B geliefert bekommen!?
Meiner Meinung nach dürfte der bei einigen Händlern, die aus der Matratzenfraktion stammen, einen sagen wir mal, minderwertigen PUR-Weichschaumstoff verwenden
als die vom Akustikfachhändler gelieferten PUR-Weichschaumstoffe.
Oder was sagen die Fachleute dazu?
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Akustikschaumstoff unterschiede oder alles gleich?

Beitrag von flo5 »

Hallo Kenobis und Willkommen hier im nuForum :wink:
An deiner Stelle würde ich keine Risiken eingehen und lieber gleich zu vernünftigem Akustik-Material wie Basotect zurückgreifen..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
lpuser

Beitrag von lpuser »

PUR-Weichschaumstoff ist imho nicht gleich PUR-Weichschaumstoff!
Gerade die Königlichen & Matratzen PUR-Weichschaumstoffe sind imho nix und
dürften nicht ganz so effizient sein, wie gleichgroße Absorber aus Akustik-PUR-Weichschaumstoffen.
Und gerade im Wohnzimmer kommt es darauf an, den WAF Faktor zu berücksichtigen und so wenig wie
möglich und so sinnvoll wie nötig zuverbauen. Für einen Probenraum wird sicher auch Matratzen-Schaum helfen ;)
PS: Ganz hübsch finde ich diesen Akustikschaumstoff und ist mal was anderes wie Noppen und Pyramiden ...
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

ich kaufe von denen bei nem Händler aus M.
http://www.vicoustic.com/hifi-home-cinema

Gruß
Kenobis
Profi
Profi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Kenobis »

gelöscht
Zuletzt geändert von Kenobis am Mo 15. Nov 2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
rob_bounce
Profi
Profi

Beitrag von rob_bounce »

Habe bis jetzt nur 8cm dicke Schaumstoffplatten von AIXFoam (größte Konkurrenz von BASF Basotect) bessen...

AIXFoam Schaumstoff funktioniert einwandfrei...
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

Hi, basotec besitze ich auch...hilft, nicht ganz preiswert.

http://www.davidsound.de/de/

Grüße martin
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hi,

die Davidsound kenne ich persönlich gut, die Funktionieren sehr gut (Zusammenspiel aus Akustikstoff der Höhen eher Reflektiert und Mitten-Absorbierendem Basotect).

Ganz wichtig:

Egal was Du machst, macht nicht ZU VIEL!

Wenn Du Dir einfach die kompletten Wände mit Dämmaterial "zukleisterst" klingt es danach grausam. Vor allem bei offenporigem, besonders stark hochtonabsorbierendem Material -> hier hilft es entweder selbst werken und zusätzlich mit Diffusoren zu arbeiten, oder aber wirklich nur lokal z.B. in einem ersten Schritt testweise die ersten Reflektionen zu bedämpfen.

Ein überdämpfter Hörraum klingt im Hochton und Mittenton "tot", dann muss man unendlich viel Energie reinstecken um einen guten Pegel zu bekommen und am Ende den Bass rausdrehen weil der von dem Zeug nicht bedämpft wird -> es dröhnt nur noch.

Also lieber erstmal etwas bedämpfen, dann Messen und geziehlt die Bereiche mit hohem Nachhall angehen, idR. im Bassbereich zu finden, für die es keine Schaumstoffabsorber "tun".
Hier sind mindestens Kornerblocks ("Bassecken"), oder aber gleich Plattenabsorber und Helmholtz-Resonatoren gefragt.
Viele schöne Sachen
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

kurze frage, macht es einen unterschied, ob der schaumstoff genoppt ist, oder ist das material entscheidender? sprich, was bringt mehr: genoppter schaumstoff oder z.b. flache basotec platenn???
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Chris84Hal hat geschrieben:kurze frage, macht es einen unterschied, ob der schaumstoff genoppt ist, oder ist das material entscheidender? sprich, was bringt mehr: genoppter schaumstoff oder z.b. flache basotec platenn???
Unbedingt plane Absorberplatte mit konstanter Stärke nehmen, die Noppen- und Pyramidenschaumstoffplatten haben im Schnitt nur eine sehr geringe Tiefe und "erwischen" daher auch nur relativ hohe Frequenzen (je tiefer die Frequenz, desto weiter ist das Schallschnellemaximum von der Wand entfernt), ein gleichmäßiges Bedämpfen ist damit eher nicht möglich. Viele glauben auch, dass die genoppten oder anderweitig strukturierten Platten als Diffusoren arbeiten, was aber aufgrund der offenporigen Struktur völliger Unsinn ist.

Die Absorberplatten sollten min. 7 cm (noch besser 10 cm) tief sein, dann werden sogar noch Frequenzen im Grundtonbereich absorbiert. Natürlich können auch dünnere Platten genommen werden, die dann aber mit entsprechend Wandabstand in der Summe auf die gleiche Tiefe kommen sollten. Unterhalb von 5 cm würde ich mich nicht umsehen, es sei denn die "Optik" ist deutlich wichtiger als der Nutzen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten