Moin,
nachdem ich mich bei meiner kleinen HiFi Kette für neue LS entschieden hatte suchte ich einen passenden Amp in der Preisklasse bis 250,-€ der sich auch für gelegentliches Abhören auf Zimmerlautstärke eignet(Loudnessfunktion). Da ich einen Dynavox Amp Umschalter besitze habe ich gleich 4 Probanten gegeneinander antreten lassen um zu erkunden, ob es tatsächlich Unterschiede gibt:
Denon PMA720 AE
Denon DRA F109
Yamaha A-S 300
Pioneer A 30
Um es vorweg zu nehmen: jein...
Allen vieren ist gleich, dass sie für die angespielten Boxen ausreichend Kraft und Kontrolle mitbringen. Im Vergleich habe ich sie bei unterschiedlichen Lautstärken
1. im Pure Direct Modus laufen lassen(außer DRA 109, der hat sowas nicht) und dann
2. leicht unter Zimmerlautstärke mit Loudness Funktion(die hat auch der DRA 109)
Im Pure Direkt Modus habe ich kaum Unterschiede feststellen können. Der einzige Digital Amp im Vergleich, der DRA 109 spielt minimal heller im Hochton und etwas schlanker im Bass als die analogen Kollegen. Beim Pioneer A 30 habe ich minimal betontere Bässe gegenüber den anderen Analogamps festgestellt.
Anders im Loudness Modus: hier geht der kleine DRA 109 gegen seine Analogkollegen ein. Keine Ahnung warum. Wummernde Bässe und knirschiger Hochton waren das Ergebnis, völlig unbefriedigend. Mich hat das leicht überrascht, da ich den kleinen Class D Amp mit Loudness Funktion an meinem TV mit den NuLine 24 einsetze und ein wirklich sattes Ergebnis erziele.
Bei den Analog Amps waren die Ergebnisse im Loudness Modus gut. Der Yamaha verfügt als einziger über eine stufenlos regelbare Loudness Funktion, sehr praktisch, wenn man öfters in wechselnden Lautstärken hört oder das Quellmaterial akustisch tunen möchte. Allerdings ist das Gerät an Hässlichkeit kaum mehr zu toppen, insbesondere die billigen Plastikknöpfe und der unsäglich verarbeitete große Lautstärkeregler verleiden einem das Ansehen/Anfassen dieses Amps. Der Denon PMA 720 AE klang ganz ordentlich mit Loudness, allerdings etwas schlanker im Bass und leicht spitzer im Hochtonbereich als die anderen Kandidaten. Wirklich zufrieden gestellt hat mich letztlich der Pioneer A 30. Für die bespielten LS der ideale Amp. Mit Loudness sanfter Hochtonbereich und knorriger, trockener Bass der auch bei geringen Lautstärken sofort da ist. Leicht unter Zimmerlautstärke kann die Loudnessfunktion abgestellt werden, ab diesem Pegel klingt der Pio im Direkt Modus absolut vollmundig.
Fazit: ohne hier lange Eindrücke zu schildern und im Marketing Deutsch der sog. "Fachzeitschriften" rum zu schwurbeln: es kann sich lohnen, nicht nur LS sondern auch mal den ein oder anderen Amp im Vergleich zu hören. Für jeden ist etwas dabei, so ziemlich jeder Geschmack wird bedient. Für mich gibt es da eher kein besser oder schlechter sondern mehr ein passend oder unpassend.
Viel Spaß beim Testen!
Gruß Loddel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mini Review: 4 preiswerte Amps im Loudness Bereich
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Re: Mini Review: 4 preiswerte Amps im Loudness Bereich
Lustig, wie sich die Geschmäcker unterscheiden können. Ich finde, es gibt kaum etwas hübscheres als die aktuelle Yamaha A/S- bzw. R/S-Serie.
Wete
Wete