Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung Grund für wenig Bass?
Aufstellung Grund für wenig Bass?
Hallo zusammen,
ich bin mir bewusst, dass die jetzige Aufstellung sehr ungünstig für meine Hörposition auf dem Bett ist.
Mir ist nur aufgefallen, dass aus dem rechten Lautsprecher wenig bis kein Bass ankommt, obwohl dieser ja eher der in der Anleitung beschriebenen, relativ freien Aufstellung entspricht. Die linke Box dachte ich immer wäre Problematisch durch die Ecke, aber dort ist satter Bass vorhanden. Das ganze habe ich auch mal mit CARMA 4.0 nachgemessen (Bilder dazu folgen heute Abend).
Ist wirklich die Aufstellung Grund für den quasi nicht vorhandenen Bass rechts oder könnte es etwas anderes sein
ich bin mir bewusst, dass die jetzige Aufstellung sehr ungünstig für meine Hörposition auf dem Bett ist.
Mir ist nur aufgefallen, dass aus dem rechten Lautsprecher wenig bis kein Bass ankommt, obwohl dieser ja eher der in der Anleitung beschriebenen, relativ freien Aufstellung entspricht. Die linke Box dachte ich immer wäre Problematisch durch die Ecke, aber dort ist satter Bass vorhanden. Das ganze habe ich auch mal mit CARMA 4.0 nachgemessen (Bilder dazu folgen heute Abend).
Ist wirklich die Aufstellung Grund für den quasi nicht vorhandenen Bass rechts oder könnte es etwas anderes sein
-
- Semi
- Been thanked: 2 times
bei so einer Raumgeometrie nützt die ganze Theorie nichts.
da musst du die Kriechmethode anwenden:
Lautsprecher umstellen, testen
unwusf...
da musst du die Kriechmethode anwenden:
Lautsprecher umstellen, testen
unwusf...
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
LG 60LA6208, OSMC
Re: Aufstellung Grund für wenig Bass?
In diesem Raum wäre ein Brüllwürfel Set mit Sub wohl die bessere Lösung ( ist nicht bös gemeint ) .
Das links der Bass dir satt erscheint ist die folge durch die sehr nahe aufstellung in der Ecke. Probier doch mal das Reflexrohr zu verschliessen und wenn vorhanden mit dem Balanceregler am Amp etwas zu verändern .
Das links der Bass dir satt erscheint ist die folge durch die sehr nahe aufstellung in der Ecke. Probier doch mal das Reflexrohr zu verschliessen und wenn vorhanden mit dem Balanceregler am Amp etwas zu verändern .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
genau. Dachte bei Ansicht der Bilder gerade auch: Warum Stand-LS?
Die linke ist in die Ecke gequetscht. Die rechte steht im Rücken frei in die Nachbarecke.....
Muss ja komisch klingen.
Die linke ist in die Ecke gequetscht. Die rechte steht im Rücken frei in die Nachbarecke.....
Muss ja komisch klingen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Schlechter geht es wohl kaum, dann kannst du auch ein Kofferradio hinstellen. Dann hast du wenigstens eine zentrale Quelle.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Man könnte hier auch sachlicher bleiben!
Die Aufstellung ist natürlich nicht optimal und da hilft auch nur iterativ neu aufstellen, hören und wieder von vorn, bis das Ergebnis gefällt.
Wichtig ist, dass die Boxen einen Mindestabstand von der entsprechenden Kopf- und Seitenwand einhalten, damit frühe Reflektionen und Kammfiltereffekte (maskierte Mittel-/Hochtonfrequenzen durch Wandnähe) minimiert werden. Der Hörplatz (der Hörplatz ist nur eine Postition auf einem Möbelstück) sollte sich auch nicht zu nah an der Rückwand befinden.
Wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders (man möchte ja auch noch in dem Raum wohnen). In wie fern andere Lautsprecher das Problem lösen sollen, sehe ich hier auch nicht, weil die auch irgendwo stehen müssten.
Die Aufstellung ist natürlich nicht optimal und da hilft auch nur iterativ neu aufstellen, hören und wieder von vorn, bis das Ergebnis gefällt.
Wichtig ist, dass die Boxen einen Mindestabstand von der entsprechenden Kopf- und Seitenwand einhalten, damit frühe Reflektionen und Kammfiltereffekte (maskierte Mittel-/Hochtonfrequenzen durch Wandnähe) minimiert werden. Der Hörplatz (der Hörplatz ist nur eine Postition auf einem Möbelstück) sollte sich auch nicht zu nah an der Rückwand befinden.
Wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders (man möchte ja auch noch in dem Raum wohnen). In wie fern andere Lautsprecher das Problem lösen sollen, sehe ich hier auch nicht, weil die auch irgendwo stehen müssten.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Moin,Man könnte hier auch sachlicher bleiben!
ich finde die bisherigen Aussagen sehr sachlich.
Vor allem in Anbetracht der Tatsache wie sehr sich jemand bemüht hat , maximal viele Fehler zu machen und dabei sämtliche frei zugängliche Infos (im Forum und im gesamten WWW) , einschließlich der BDA der Boxen , zu ignorieren.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Natürlich habe ich alle zugänglichen Infos gezielt negiert angewandt um hier einen Thread aufzumachen und deine Antwort zu bekommen!König Ralf I hat geschrieben:Vor allem in Anbetracht der Tatsache wie sehr sich jemand bemüht hat , maximal viele Fehler zu machen und dabei sämtliche frei zugängliche Infos (im Forum und im gesamten WWW) , einschließlich der BDA der Boxen , zu ignorieren.
Ich ziehe in kürze um und habe da alle Freiheiten beim Aufstellen. Dort werde natürlich das auch richtig machen. Ich wollte nur eure Bestätigung haben, dass es tatsächlich extrem be***issen aufgestellt ist und das die Ursache ist. Des weiteren möchte ich auch zeigen, dass das Einmesssystem von Yamaha hier auch am Ende ist und nichts verbessern konnte
Zum Thema "Kofferradio" oder "Brüllwürfel": Das ist allerdings lächerlich, denn die extrem schlecht aufgestellten Standlautsprecher klingen zig mal besser als mein vorheriges Surround-Set von Canton.
Fürs Protokoll, hier noch die Versprochenen Frequenzgänge. Es kann ja auch mal Negativbeispiele geben, falls sich in Zukunft noch jemand über seinen Lautsprecherklang wundert und dann eventuell über diesen Thread stolpert.
Links
Rechts
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo dquack,
willkommen im nuForum .
Es ist in der Tat so, dass der bescheidene Klang auf die Aufstellung der LS zurückzuführen ist.
Du siehst an dem Frewquenzgang des linken LS, dass dort eine Überhöhung im Bassbereich vorliegt. Der von Dir wahrgenommene "satte Bass" ist also defacto ein deutlich überhöhter Bass . Logischerweise kommt die rechte. etwas freistehendere Box da nicht gegen an.
Du wirst bei symmetrischer und freier Aufstellung ein deutlich besseres Klangerlebnis haben - versprochen .......und wenn Dir dann nach "sattem Bass" ist, bemühst Du eben die Klangregler an Deinem Verstärker
bis dann
willkommen im nuForum .
Es ist in der Tat so, dass der bescheidene Klang auf die Aufstellung der LS zurückzuführen ist.
Du siehst an dem Frewquenzgang des linken LS, dass dort eine Überhöhung im Bassbereich vorliegt. Der von Dir wahrgenommene "satte Bass" ist also defacto ein deutlich überhöhter Bass . Logischerweise kommt die rechte. etwas freistehendere Box da nicht gegen an.
Du wirst bei symmetrischer und freier Aufstellung ein deutlich besseres Klangerlebnis haben - versprochen .......und wenn Dir dann nach "sattem Bass" ist, bemühst Du eben die Klangregler an Deinem Verstärker
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT