Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein erster Besuch in Gmünd und gleich ein Volltreffer

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Mein erster Besuch in Gmünd und gleich ein Volltreffer

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen, zusammen!

Habe heute in Schwäbisch Gmünd zugeschlagen: Na einigem hin und her sind es dann die A200 geworden.
Zum einen passen Sie klanglich sehr gut zu meinen aktuellen A20, zum anderen brauche ich nicht "mehr". :wink:

1) Die A100 waren ziemlich schnell aus dem Rennen, da es ihnen insgesamt an Fundament gefehlt hat. Zusammen mit dem AW-350 waren die 100-er schon deutlich "bässer", doch irgendwie wollte ich mit dem Subwoofer nicht warm werden. Er hat gut unterstützt, doch hatte ich das Gefühl, dass er auch leicht zum Dröhnen geneigt hat. Vermutlich liegt das am Hörraum und daran, dass nur eine Bassquelle vorhanden ist. Die beiden "Bassquellen" der A200 haben mir klanglich mehr zugesagt.

2) Von den A300 war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht! Vielleicht lag es ja daran, dass ich auf den Klang der A20 "geprägt" bin und diesen immer im Kopf habe, wenn ich andere Schallwandler höre? Die A300 hören sich insgesamt "anders" an als die A200. Ich kann es schlecht in Worte fassen, wie genau "anders" sie sind (vielleicht hätte ich noch 2 Stunden weiterhören müssen, um da wirklich einen detaillierten Bericht schreiben zu können). Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: Bei Zimmerlautstärke hatte ich das Gefühl, die A300 halten sich im tieffrequenten Bereich massiv zurück. Die A200 hatten da deutlich mehr "bums" meiner Meinung nach. Erst bei sehr hohen Lautstärken und entsprechendem Material, das ich nicht dabei hatte (der Herr Botticella konnte mir da aushelfen und hat das Hörstudio in einen Hip-Hop Club verwandelt), war der A300 eindeutig überlegen: Jetzt hat er seine anfängliche Zurückhaltung abgelegt und brachte brachiale Bässe, dass einem Angst und Bange wurde (die A200 haben bei diesen Pegeln bei gleicher Musik bereits angeschlagen, das Limit wurde also überschritten). Einen Zugewinn durch den AW-350 konnte ich bei diesen Pegeln kaum feststellen. Im Gegenteil: Mit Subwoofer klang alles weniger knackig, sondern eher "vermatscht"

3) Die Entscheidung war also gefallen: DIe A200 in schwarz! Nun habe ich noch getestet, ob der Subwoofer hier noch was bringt. Gehört habe ich zum Großteil Katie Melua (da gibt es auch einige Titel mit ordentlichem Bass, die Dire Straits mit "Brothers in Arms", Blank & Jones sowie Ich & Ich (da gibt es auch einige extrem basslastige Titel). Am Ende haben mir die "nackigen" A200 ohne Sub-Unterstütung einfach am besten gefallen. Der Subwoofer konnte zwischen der Einstellung 40 und 45 ganz gut unterstützen, doch ab 50 und höher ging das Ganze wieder in Dröhnen über. Vielleicht lag es wirklich am Hörraum, dass der AW-350 nicht so "sauber" rüberkam, wie er immer gepriesen wird, aber vorerst werden ich ohne Sub auskommen. Und das ist auch gut so, denn meine nachbarschaftlichen Beziehungen sollen nicht leiden. :mrgreen:

Aber das Schöne ist ja, dass man einen Subwoofer jederzeit nachordern kann (und dann muss es auch nicht der AW350 sein, denn da gibt es noch andere hübsche Kandidaten bei Nubert).

Soweit die ersten Eindrücke. Am Sonntag nehme ich die NuPros mit nach Nürnberg in die Arbeitswohnung und werde sie nächste Woche mal anschließen. Die A20 behalte ich und "degradiere" sie zur Beschallung des Arbeitszimmers in Chemnitz. :wink:

Die Fahrt nach Gmünd war etwas "anstrengend", Die Autobahn bis Aalen war kein Problem, doch dann die B29 war nicht ganz ohne (Verkehr, Verkehr und nochmals Verkehr). Und dann die vielen Blitzer! Allein in Mögglingen drei hintereinander (zwei mal Tempo und einmal Ampel => das haben die aus Rache gemacht, weil es noch keine Umgehungsstraße für die Leute gibt :mrgreen: ). Zudem noch im ersten Tunnel, direkt an dessen Ende ein Blitzer!
Vorsicht also für alle Ortsunkundigen, die auch mal zu Nubert fahren möchten!
Der Hit war aber die Innenstadt von Schwäbisch Gmünd: Der Einhorn-Tunnel (wieso heißt der nicht Bud-Spencer-Tunnel?) ist zwar fertig, aber mein Navi hat noch die alte B29 gespeichert und somit fuhr ich auf einmal in die Fußgängerzone! Vorsicht, nicht zu sehr auf das Navi verlassen, wenn man noch kein 2014-er Kartenmaterial hat!

Somit bin ich dann mit einem akkademischen Viertel Verspätung angekommen, was aber nicht weiter tragisch war, weil es zum Glück ja Handys gibt. :wink:
Zudem war es nicht wirklich voll gegen 10 Uhr an einem Freitag, sodass ich dann von nichts und niemandem gehetzt wurde und somit in Ruhe lauschen konnte. :D

Alles in allem ein gelungener Tag. Beim nächsten Mal werde ich aber überlegen, ob ich nicht wieder nach Aalen fahre (verkehrsmäßig deutlich günstiger, auch wenn die 30 km auf Google maps am Anfang nach Wenig aussieht. :wink:
Sollte es mal wieder einen NuDay geben, dann würde ich natürlich die Bürde auf mich nehmen... :mrgreen:

Gruß, Martin
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mein erster Besuch in Gmünd und gleich ein Volltreffer

Beitrag von Brette »

Hallo Martin,

schöner Bericht, danke.
Mit der Auswahl der A200 hast Du IHMO alles richtig gemacht! :mrgreen:
Bei unserer kleiner nuPro Hörsession in SG war der AW350 meist viiiiiieeeel zu laut eingestellt, dann klingt es natürlich nicht so toll.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Mein erster Besuch in Gmünd und gleich ein Volltreffer

Beitrag von volker.p »

Hallo Martin,

schöner Bericht, danke dafür :P .

Vor einem Jahr, als ich das erste mal in SG war, wurde am Tunnel noch gebaut und das war erst mal ein Chaos :evil:

Glückwunsch zu den neuen Boxen und viel Spaß damit :D

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Mein erster Besuch in Gmünd und gleich ein Volltreffer

Beitrag von Wete »

OT: Meine Freundin hat etwa ein Jahr lang in Oberkochen gearbeitet (bei Zeiss), und ich habe sie in der Zeit drei mal für je eine Woche besucht. Von uns aus fährt man A8 bis Stuttgart, dann B29 über Gmünd bis Aalen und dann noch ein Stück nach Süden. Natürlich fiel dieses Jahr genau auf die Zeit, als der Tunnel begonnen aber noch nicht fertiggestellt war, und klassisch fährt man als Arbeitnehmer dann am Freitagabend da durch ... muss ich mehr sagen? ;)

Wete

PS: Da kannte ich allerdings nubert noch nicht, sonst wäre ich sicher mal dort vorbeigekommen!
backes69

Re: Mein erster Besuch in Gmünd und gleich ein Volltreffer

Beitrag von backes69 »

Weyoun hat geschrieben: Einen Zugewinn durch den AW-350 konnte ich bei diesen Pegeln kaum feststellen. Im Gegenteil: Mit Subwoofer klang alles weniger knackig, sondern eher "vermatscht"
Was bei den meisten 2.1 Kombis einfach geschuldet ist durch:
BR Subs
Schlechte Nachhallzeit im Bassbereich(wenn man da noch von Nachhallzeit sprechen möchte)
Ungünstig gewählte Auf und Einstellungen
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Mein erster Besuch in Gmünd und gleich ein Volltreffer

Beitrag von Weyoun »

So, in der letzten halbe Stunde Austausch der A20 gegen die A200 (habe alle alten Kabel übernommen und aus der Kiste der A200 nur das Toslink-Kabel genommen.
Dann alles im Menü eingestellt (dummerweise habe ich erst die Boxen eingeschaltet und dann die Verkabelung vorgenommen, weil man die Bedienungsanleitung ja nicht liest. :mrgreen: ) Dadurch waren die Boxen natürlich nicht im "Paired-Mode". Egal, Jetzt passt es. Ton ist top und beim TV-Gucken deutlich rauschärmer als die via Kopfhörerausgang angeschlossenen A20.

Zwei winzige Mankos konnte ich bisher feststellen (für eines kann Nubert etwas für das andere könnte Nubert bei der dritten Generation Abhilfe verschaffen). :wink:
1) Beim Steuern per Fernbedienung muss man bis auf die On/Of-Taste JEDE Taste zwei mal drücken, um eine Reaktion zu bekommen! Beim ersten Drücken wird die aktuelle Quelle angezeigt bzw. die momentane Lautstärke angezeigt (je nachdem, welche Aktion man zuletzt gemacht hat), beim zweiten Drücken wird erst die eigentliche Aktion durchgeführt (Quellenwechsel, Stumm, Lautstärke sowie Höhen und Bässe ändern). Hier könnte die Nubert-Firmware besser sein. :eusa-naughty:
2) Beim Fernsehen musste ich feststellen, dass ARD, ZDF und ARTE (zumindest in HD) seine Programme nur in DolbyDigital ausstrahlen, die Dritten und Privaten senden auch PCM (MPEG), Da nun mein als TV "missbrauchter" 27-Zoll Samsung-Monitor mit DVB-C-Tuner nicht intern von DolbyDigital umrechnen kann, bleiben bei den drei Sendern die NuPros leider stumm. Abhilfe könnte hier ein DD-Decoder schaffen, der zugegebenermaßen die Lautsprecher um ein paar Euro teurer machen würde. Vielleicht ja in der Dritten Generation. :wink:
Oder ich muss mir einen vernünftigen TV kaufen, der intern Wandeln kann. :mrgreen:

Gruß,
Martin
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Mein erster Besuch in Gmünd und gleich ein Volltreffer

Beitrag von Wete »

Laut meiner Dreambox strahlen sowohl ARD als auch ZDF zusätzlich zum AC3-Ton auch "MPEG" (=PCM) aus.

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Mein erster Besuch in Gmünd und gleich ein Volltreffer

Beitrag von Weyoun »

In den HD-Versionen? Bei mir (Kabel Deutschland) steht bei den drei Sendern in den Audio-Settings nur DD zur Verfügung.
Die SD-Versionen kann ich dagegen "hören" (gerade bei ARD im PAL-Format getestet, da steht MPEG zur Verfügung).
Und analoge Sender funktionieren auch (da scheint mein Monitor einfach eine Quantisierung des analogen Eingangssignals vorzunehmen, also eine einfache rechnerische Abtastung).
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 31. Mär 2014, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Mein erster Besuch in Gmünd und gleich ein Volltreffer

Beitrag von Wete »

HD und KabelBW hier.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Mein erster Besuch in Gmünd und gleich ein Volltreffer

Beitrag von Weyoun »

Na toll!
Das geht garantiert auf den Streit zwischen Kabel Deutschland und den ÖR-Sendern zurück! :evil:
Weil sie sich nicht bzgl. Einspeiseentgelten für die HD-Sender einigen konnten, hat KDG ja auch die Bitrate für's Bild reduziert, nun also auch den Ton. Das ist eine Riesensauerei! :evil:
Antworten