Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem: Lautsprecher "brummen"/"surren"?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Kasis
Newbie
Newbie

Problem: Lautsprecher "brummen"/"surren"?

Beitrag von Kasis »

Hi zusammen, schon hab ich mein erstes Problem mit dem Ton gelöst, taucht das nächste auf :D

Meine Konfiguration:
- Yamaha RX-S600
- 2x Dali Zensor 3
- Subwoofer: Canton ASF 75 SC

Problem:
Die Lautsprecher brummen/surren sowohl wenn ich Musik abspiele, TV gucke, als auch wenn der Receiver einfach nur angeschaltet ist und sonst nichts weiter macht.
Dieses Surren ist zwar relativ leise und fällt beim Musikhören nicht auf, aber wenn man eben mal keinen Ton über die LS ausgibt oder eine stille Passage kommt, stört dieses Surren doch stark.

Wenn ich den Receiver auf "Mute" stelle, ist das Surren weg!

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Danke! :)
Kasis
Newbie
Newbie

Re: Problem: Lautsprecher "brummen"/"surren"?

Beitrag von Kasis »

columban2111 hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife
Aus dem Wikipedia-Artikel werde ich als Laie nicht wirklich schlau ;)

Meine alte Kompaktanlage hatte dieses Surren nicht. Kann doch irgendwie nicht sein, dass ich bei einer 5x so teuren Anlage plötzlich so ein Surren habe, oder?
columban2111
Semi
Semi

Beitrag von columban2111 »

Ohne die technischen Gründe erklären zu wollen, die ich auch nur zum Teil verstehe - mach mal folgendes: Trenne eine Signalquelle nach der anderen (zuerst den Antennenzugang) vom AVR und schauen, ob dann irgendwann das Brummen verschwindet. Je nachdem ob und wo kann eventuell abhilfe geschaffen werden (eventuell durch einen Mantelstrom-Filter für die Antennenleitung - war mal das Problem bei mir). Wenn der AVR an den Boxen brummt *ohne* dass irgendeine Quelle per Kabel dranhängt, teste ihn an einer anderen Steckdose und checke die Verkabelung der Boxen. Aber Achtung - vielleicht liege ich hier auf der falschen Spur.
columban2111
Semi
Semi

Und was den Zusammenhang "Preis der Anlage" angeht: qualitativ höherwertige Geräte sind nicht unbedingt weniger störanfällig. Ansonsten wäre die AK-47 nicht das erfolgreichste Gewehr der Welt.
Kasis
Newbie
Newbie

Beitrag von Kasis »

Danke erstmal für die Tipps!

Ich hab den Übeltäter identifizieren können: Es ist der Subwoofer 8O
Von ihm kommt auch dieses Surren.
Jetzt frag ich mich natürlich, wieso? Der Canton ist ein aktiver Subwoofer, und wenn die Anlage aus ist, surrt der Canton überhaupt nicht (er schaltet sich erst nach ~15min ohne Signal aus).

Verbunden ist der Subwoofer mit diesem Y-Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00FQK36MS/ (Länge: 3 Meter)

Sowohl Subwoofer als auch AVR hängen an einer Mehrfachsteckdose.
Testweise Subwoofer woanders angestöpselt: Keine Veränderung.

---> Ich habe übrigens grade testweise mal ein anderes Cinch-Kabel verwendet. Selbes Problem. :(
Der Canton hat übrigens einen Euro-Stecker (genau wie der AVR), falls das irgendwie hilft.

EDIT2: Wenn ich den Lautstärkeregler am Subwoofer aufdrehe, wird das Brummen lauter! Der Regler steht bei mir auf ~ +2dB
columban2111
Semi
Semi

das Lauterwerden des Brummens zeigt, es ist eine Masseschleife. Schau mal hier, da sind ein paar Lösungsvorschläge für diese Problematik bei Subwoofern:

http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-s ... 72647.html
Kasis
Newbie
Newbie

Beitrag von Kasis »

Danke, werd ich mir gleich mal durchlesen.

Eine Übergangslösung hab ich inzwischen gefunden:

Die Lautstärke des Brummens korreliert nicht nur mit dem Lautstärkeregler des Subwoofers, sondern auch mit dem Frequenzregler des Subwoofers.
Da die Frequenz des Subs ja eh über den AVR geregelt wird (60Hz), sollte es ja egal sein, ob ich die Frequenz am Subwoofer auf 100Hz oder 200Hz eingestellt habe, oder?
columban2111
Semi
Semi

Eigentlich schon - doch generell wird empfohlen, die in diesem Fall auf Maximum zu stellen. Ich würde eher dazu raten, das Problem an der Wurzel anzupacken. Und zu nem Nubert Sub gleich sowieso ;-)
Kasis
Newbie
Newbie

Beitrag von Kasis »

columban2111 hat geschrieben:Und zu nem Nubert Sub gleich sowieso ;-)
Wenn ich mehr Platz hab, gerne :D
Aber momentan brauche ich einen flachen Sub, für einen anderen ist leider kein Platz.

Aus dem Artikel bin ich übrigens nicht wirklich schlau geworden:
- Die Netzstecker von AVR und Sub sind Euro-Stecker, haben also garkeinen Schutzleiter
- Beide Stecker sind an derselben Steckdose
- Der AVR ist mit keiner Antenne verbunden. Ein Mantelstromfilter ist doch nur für Antennenkabel gedacht, oder?
Antworten