Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipol oder nicht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Kramer
Semi
Semi
Dipol oder nicht

Beitrag von Kramer »

Hi!

Kurz meine Anlage: Harman/Kardon AVR 7000, Front= 2x Nubox 580, Center= Nubox CS 330, Sub: AW 880.

Was mir noch fehlt, wären zwei Rearlautsprecher von Nubert.

Ich dachte da an die Dipolspeaker.

Genutzt werden diese Hauptsächlich in Filmen, aber auf jeden Fall auch bei Musik-DVD's.

Was genau ist der hörbare Unterschied zwischen Dipolspeakern und "normalen"?

Danke im voraus für Eure Tips.
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich Dir hier einfach mal einen Link hinklatsche, der eigentlich (fast) alles sagt ;-) :wink:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ight=dipol

Kurz und knapp: die Ds55 ist sowohl räumlich im Filmbetrieb, als auch eine sehr gute HiFi Box ! Die Rs5 / RS300 / DS50 sind für die Größe zwar ebenfalls mehr als beachtlich, im Musikbereich gehen die Teile aber gegen große Standlautsprecher unter.

CIAO
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Allerdings fände ich die NW DS-55 etwas unangemessen, wenn die nuBox 580 als Front zum Einsatz kommt. IMHO sollten die Fronts schon die hochwertigsten LS im System sein.
Ein Rearlautsprecher, der mal eben 150 DM pro Stück teurer ist als ein Frontspeaker, ist etwas zuviel des Guten. Da ist das Geld insgesamt meiner Meinung nach nicht geschickt angelegt.

edit: Um auf die Ausgangsfrage noch einzugehen: Ob Du Dipole oder Direktstrahler bevorzugst, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Dipole strahlen diffus ab, was bewirkt, dass die von ihnen abgegebenen Töne nicht exakt zu orten sind und den Raum mehr ausfüllen. Das geht aber auf Kosten der Präzision und Dynamik, zudem finden Viele es bei einigen Effekten auch angenehmer, wenn sie noch ortbar sind. Bei Mehrkanalmusik sind Dipole zumindest dann deutlich im Nachteil, wenn auf den Rears nicht nur Applaus, sondern ein Instrument oder sogar eine Stimme liegt.

Manche empfehlen generell Dipole, wenn die Hörposition nah an der Rückwand liegt. Dieser Empfehlung schließe ich mich aber nicht an, weil ich unter genau diesen Umständen höre und Dipole trotzdem als die schlechtere Lösung empfunden habe.
Was Du favorisierst, solltest Du unbedingt durch Probehören herausfinden.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Für welche Dipole Du Dich entscheidest, ist eigentlich egal. Der Unterschied zwischen den RS-300 und den RS-5/DS-50 ist sehr gering. Der einzige wirkliche Unterschied besteht bei den DS-50 (RS-5) darin, sie gegebenenfalls auch als Direktstrahler einzusetzen.

Bei Filmen sind m.M. nach Dipole von Vorteil, da die Räumlichkeit besser ist.
Bei vielen Musik-DVD's kommt von hinten eh nicht so viel (meistens Geklatsche des Publikums), als dass sich der Einsatz von Direktstrahlern lohnt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

Erazor hat geschrieben:Im Januar will ich mir die nuLine Dipole holen. Sie sollen aber auch des öfteren als Direktstrahler fungieren, um im 7-Kanal-Stereo-Modus bei moderaten Lautstärken das System zu unterstützen. Ich hoffe, dass ihnen nicht so leicht "die Puste ausgeht". Ich weiss, dass die nuLine 30 für mein Vorhaben besser geeignet wären, aber kann mir ein Dipol-Besitzer trotzdem sagen, wie sich die kleinen Dipole so als Stereoboxen / Direktstrahler machen? Sind die Höhen zu aufdringlich? Hohe Bassorgien erwarte ich in diesem Fall ja nicht, da machen Sub, Frontboxen und Center schon etwas mehr Druck.
Vielen Dank für eure Tipps!

Björn
Dem schließ' ich mich mal an, da ich mir demnächst die die Nuline DS50 gönnen möchte...

Danke
Xavantes
Speiche
Semi
Semi

Beitrag von Speiche »

Ich stand gerade vor der gleichen Frage. Sitze genau in Raummitte. 3 Meter zu den Fronts (Standlautsprecher) und 3 Meter vor den Rears. Schwankte zwischen den Dipolen DS-50 und den Nuline 30. Geeignet für Film und Musik sollten sie sein. Hier im Forum wurde zu den Nuline 30 geraten, wegen des Abstands und auch die Hotline riet eindeutig zu den Nulines. Habe dann probeweise grössere Dipole vom Kumpel probiert, waren von Energy. Gefiel mir überhaupt nicht. Vor allem bei Musik. Diffus und nicht ortbar. Der Raum war zwar mit Musik gefüllt aber irgendwie war das nichts. Habe seit 4 Tagen jetzt die Nuline 30 hinten und bin absolut begeistert. Sogar 5 Kanal-Stereo macht jetzt Spaß bei Musik.
Na ja, ich würd immer Direktstrahler nehmen, ab Nuline 30 aufwärts. Die machen bei Musik schon richtig Spaß. Bei HK knallen sie Effekte ordentlich raus. Super.
Tschüss aus Hamburg

Der Wind kommt immer von vorn.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

@Speiche

aber nur dann, wenn die Raumbeschaffenheit so wie bei Dir ist.
Ich sitze fast an der Wand. Da sind Dipole besser geeignet. Ausserdem eine reine Frage des persönlichen Geschmacks.
Mir gefällt die Musikwiedergabe mit meinen Dipolen gut. Aber wie gesagt, alles eine Frage des Geschmacks. :wink:

Am Besten wäre es natürlich, zwei Paar Rear-LS zu haben, die mittels A-B Umschalter je nachdem für Musik oder Filme umzuschalten sind. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Gandalf hat geschrieben:@Speiche

Am Besten wäre es natürlich zwei Paar Rear-LS zu haben, die mittels A-B Umschalter je nachdem für Musik oder Filme umzuschalten sind. :lol:
Fernbedienbar, versteht sich. Und für jede CD/DVD/Fernsehsender vorselektierbar!
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Dipol oder nicht

Beitrag von Frank Klemm »

Kramer hat geschrieben:Hi!
Ich dachte da an die Dipolspeaker.

Genutzt werden diese hauptsächlich in Filmen, aber auf jeden Fall auch bei Musik-DVD's.

Was genau ist der hörbare Unterschied zwischen Dipolspeakern und "normalen"?
Dipol-Lautsprecher haben eine geringere Richtwirkung als "normale" Lautsprecher.

Was die geeignete Richtwirkung ist, hängt von drei Faktoren ab:
- Wie stark ist die Quelle an sich schon verhallt? Synthetische Klangfelder wie bei Filmen sind häufig hallfrei, Musik-DVDs enthalten schon größere Mengen Hall des Aufnahmeraumes. Dementsprechend benötigen Filme häufig "halligere" Lautsprecher als Musik. Aber aufpassen, das ist schon von Film zu Film unterschiedlich.

- Wie hallig ist der Abhörraum? Große, hallige, spartanisch ausgestattete Räume sind eher eine Domaine "normale" Lautsprecher, kleine, überdämpfte, vollmöblierte Räume eher für Dipole oder 4 rückwärtige Lautsprecher.

- Wie groß ist der Abhörabstand? Kleine Abstände verlangen eher nach Dipolen, große eher nach normalen Lautsprechern.

Zur Diffusivität:
sehr diffus
- 4 Dipole
- 2 Dipole
- 4 "normale" Lautsprecher
- 2 Bipole
- 2 "normale" Lautsprecher
kaum diffus

PS: Wann wird dieses
winzige Editierfenster
mal ENDLICH DEUT-
LICH GROESZER.