Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
monochrom70
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:54

Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von monochrom70 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier um Forum und beschäftige mich gerade mit dem Aufbau meines Heimkinos. Als erstes Stück ist heute auf Rat der Nubert-Hotline ein Pioneer SC-2023 eingetroffen.
Leider steht der AVR nicht in der Nähe des WLAN-Routers - allerdings zumindest im gleichen Raum (Entfernung ca. 10 m). Zur Nutzung der Netzwerkfunktionen wie Airplay für Musik habe ich nun 3 Alternativen ausgemacht, um den AVR einzubinden:

1. WLAN-Router in die Nähe des AVR bringen durch Installation einer Multimedia-Dose (nutze Unitymedia) um dann den AVR direkt per LAN-Kabel an den Router anzuschließen. Kosten: 97 €
2. Kauf von Apple TV und Einbindung per WLAN ins Netz. Kosten: 99 €
3. Normaler WLAN - Adapter von NetGear WNCE2001 (30 €)

Ich lebe grds. in der Apple-Welt (iPad, iPhone, Macs..), frage mich nur welche Lösung die Bessere ist? Macht die zusätzliche Einbindung von Apple TV die Bedienung des AVR eher komfortabler oder umständlicher?

Für Apple-TV würde sprechen, dass ich darüber auch Filmportale wie amazon Prime nutzen kann (derzeit mache ich das über eine PS3 die ins WLAN eingebunden ist).

Freue mich über Ratschläge.

Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von palefin »

ich habe einen Wlan repeater dafür genommen. Der bekommt per wlan die routerverbindung und an ihn kann man mehrere Geräte per LAN anschließen.
Ist auch billiger als Appletv.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von Rolly22 »

Ich weiß ich bin verflucht konservativ. Für mich gilt bei Verbindungen, die eine garantierte Verbindungsqualität brauchen (und Musikstreaming, auch bei den niedrigen Datenraten ist so eine): Nur Kabel ist wahres. Ich habe bei mir zuhause (und in der Wohnung meiner ExFrau) Powerline verwendet. Das Stromkabel gehört dir alleine, du teilst es nur innerhalb deiner Wohnung. Für deinen Bedarf tut es ein einfaches 200er Set, kostet gegen 50€. Vorteil ist, du kannst damit das Netz auch noch in andere Bereiche der Wohnung erweitern wenn gewünscht. Je nach Wohnumgebung hast du bei WLan so viel um dich rum, dass du kaum vernünftige Verbindungen hin bekommst. In der Wohnung meiner Ex und drum rum in MUC Grosshadern wohnen bestimmt 100 Familien in 50m Entfernung, die WLan Messung in meinem Pad ist gar nicht mehr hinterher gekommen. Konsequenz: Nicht mal vom Kinderzimmer durch zwei Wände ins Wohnzimmer (5m Luftlinie) blieb die Verbindung stabil.

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
monochrom70
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:54

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von monochrom70 »

Danke, damit hatte ich mich bislang gar nicht beschäftigt. Hast Du für die Powerline-Adapter eine Produktempfehlung?
Gubbel
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:05

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von Gubbel »

Hab ich was falsch verstanden? Dein W-Lan Router steht 10 meter entfernt von deinem AV-Receiver? Warum legst du nicht einfach ein 10m Netzwerkkabel rüber? Sind alle Ports am Router schon belegt? Hat der Pio keine Netzwerkbuchse?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von Wete »

Und außerdem kannst Du doch einfach auch den WLAN-Adapter dazu kaufen:
http://www.pioneer.eu/de/products/42/20 ... /page.html

Wete
monochrom70
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:54

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von monochrom70 »

10m sind Luftlinie, und es liegt eine Tür dazwischen. Das LAN-Kabel möchte ich aus optischen Gründen nicht verlegen. Der WLan-Adapter von Pioneer hat nicht den besten Ruf, von daher suche ich eine andere Lösung.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von Wete »

Ich würde ihn online kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken. Ist zwar nicht (immer) die feine Art, aber wenn die Hersteller unausgereifte Produkte auf dem Markt schmeißen, muss man die Chance haben, zu testen. Wenn er nicht funktioniert, hast Du nichts verloren, wenn er funktioniert, hast Du eine kostengünstige feine Lösung.

In Deinem ersten Posting steht übrigens "allerdings zumindest im gleichen Raum (Entfernung ca. 10 m)".

Wete
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von palefin »

Der Vorteil meiner Lösung ist: Du kannst außer dem AVR noch mehrere andere Geräte per kurzem Lan-Kabel anschließen. Ein langes vom Router zum Repeater ist nicht nötig, da die Signale per Wlan übertragen werden. Und das fkt. bei mir sogar über ein Stockwerk reibungslos.
Und so ein Gerät kostet unter 50 €,
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Apple TV oder (W)LAN-Anschluss für Airplay mit AVR?

Beitrag von Rolly22 »

Diese hier http://www.alternate.de/TP-LINK/TL-PA20 ... ct/1048461? habe ich insgesamt 5x im Einsatz, der 6. war allerdings defekt. Aber in der entsprechenden Kategorie bei Alternate gibt es noch jede Menge Produkte, z.B. auch welche mit mehreren LAN Anschlüssen (gut wenn du ausser AVR auch noch Fernseher, BD Spieler o.ä. anschliessen willst) oder schnellere. Inzwischen ist die Technik so ausgereift, dass du quasi nichts mehr falsch machen kannst.
@Palefin: Deshalb habe ich ja auch auf die Wohnverhältnisse hin gewiesen. Je nach dem wo und wie er wohnt, klappts mit WLan gut oder eben gar nicht. Ein Kollege von mir hat übrigens auch PowerLan ausprobiert, der wohnt in einem 50er Jahre Haus mit alter Elektroverkabelung, da bekommt er gar nix durch. Da aber der nächste Nachbar > 50m weg ist, klappt WLan wunderbar. Wie bei Lautsprechern auch ist das halt eine Frage des Umfelds.

Gruß, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Antworten