Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustik-Hilfe gesucht: Wo Absorber hin?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Chris84Hal
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Akustik-Hilfe gesucht: Wo Absorber hin?

Beitrag von Chris84Hal »

Hallo liebe Nubianer,

ich will mir bald voraussichtlich die Nuline 264 oder 284 holen. Möchte gern tollen Stereoklang.

Leider klingt mein Wohnzimmer sehr hallig. Könnt Ihr mir helfen, wo Absorber Sinn machen?

Auf dem Foto seht ihr ne Skizze mit meiner Sitzposition, den Lautsprecherplätzen und GRÜN markiert die Wände wo Absorber theoretisch hin könnten.

Möchte den Raum nicht Schalltot machen, aber die Akustik doch etwas verbessern.
Der Hochflorteppich ist noch nicht drin, vermutlich würde der schon einiges bringen.

Finde zur Zeit, dass der Bass nicht dröhnt an meinem Platz (sind aber auch nur 311er aktuell im Einsatz). Dafür sind die Höhen spitzt und es klingt ein wenig anstrengend.

Das Zimmer ist 5,95m x 4,00m Höhe: 3,20m

Dachte an Absorber:
1. hinter der Couch
2. über dem TV
3. rechts zwischen den Fenster
4. links (rechts und liks neben der Tür)

Für Bassabsorber habe ich keine Ecken zur Verfügung :-( außerdem bekommen ich dann mit der Freundin Stress, Absorber sind aber genehmigt :-)

DAAAANKE für euren Rat :D :D :D
Wohnzimmer.JPG
Foto3.JPG
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Akustik-Hilfe gesucht: Wo Absorber hin?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Chris84Hal,

zunächst einmal kann ich Dich beruhigen: Es wird Dir nicht gelingen, den Raum schalltot zu machen :wink: .
Ich denke mal, der Teppich wird schon eine gutes Stück weiterhelfen.
Die Idee (wenn es denn so ist), alle in Frage kommenden Flächen mit Absorbern zuzupflastern, halte ich nicht für zweckmäßig.
Ich würde Absorber dort platzieren, wo mich die ersten Reflexionen stören: Hinter dem Hörplatz 8O .
Wenn das Foto nicht allzusehr verzerrt, erscheint mir der Seitenabstand recht großzügig bemessen, da sind die ersten Reflexionen am Hörplatz nicht so störend.
Schon mal über ein Deckensegel nachgedacht?
Zusätzlich könnte ich mir gut vorstellen. dass kleinere quadratische Absorber in den oberen Wandecken den Nachhall nochmals reduzieren.
Absorber über dem TV erscheinen mir zu hoch platziert. Das dürfte nicht allzuviel bewirken, ansonsten sind aber Absorber zwischen den LS eine tolle Sache :!:

Wart erst mal ab, wie sich die 311 in Verbindung mit dem Teppich machen und dann sehen wir weiter.

bis dann

P.S.: Tasteofmycheese oder Mysterion sind im "Absorber-Geschäft" und können Dir sicher dezidierter weiterhelfen :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Stevienew hat geschrieben:P.S.: Tasteofmycheese oder Mysterion sind im "Absorber-Geschäft" und können Dir sicher dezidierter weiterhelfen :wink:
Dort könntest Du übrigens auch gewisse Grundlagen der Raumakustik nachlesen... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times

Beitrag von pølsevogn »

Ich habe mit Deckensegeln gute Erfahrungen gemacht. Zudem pflastern sie nicht die Wände zu. Sicherlich sind beide Absorbervarianten in – sinnvoller – Kombination zu empfehlen.

Meine stammen von Mitforisten Taste of my cheese, Adresse: http://www.design-heimkino.de/

Die Jungenz beraten umfangreich und sind angenehme Zeitgenossen.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Niraya
Profi
Profi

Beitrag von Niraya »

Dort stehen auch viele infos. Stichwort spiegelmethode für die Platzierung...
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

Danke für die tipps.

hab schon ziemlich viel dazu gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, wo ich die wirklich platzieren soll. ist ja schon nicht so einfach 8O

wollte aber nicht alle flächen zupflastern. nur nach den sinnvollsten suchen :)

also hinter dem hörplatz hatte ich mir gedacht. aber wie hoch? dachte an unter dem farbstreifen und drüber, oder macht weiter oben keinen sinn?

zwischen den ls geht nicht, da ist der fernseher.
darüber macht dann also keinen sinn?

deckensegel: muss ich mal mit meiner besten reden :?

sonst noch einen hinweis?

NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

hinter dem Kopf,
unterhalb deiner Wandlinien.

Deckensegel bei der Raumhöhe,
wenn unten der Hochflorteppich liegt unnötig.

Wenns nervt, unnervige Lautsprecher kaufen

VG
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

die unnervigen lautsprecher sind in planung :D wie gesagt nuline 264 vllt. muss mal noch ins mutterschiff nach schwäbisch-gmünd fahren.
backes69

Beitrag von backes69 »

Chris84Hal hat geschrieben:die unnervigen lautsprecher sind in planung :D wie gesagt nuline 264 vllt. muss mal noch ins mutterschiff nach schwäbisch-gmünd fahren.
Zuhause hören, alles andere wäre hier sinnfrei.
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

kurze frage offtopic: wenn ich mir die LS bestelle, dann muss ich doch gleich zahlen oder ist das kauf auf Rechnung?

hab keine 8000 euro rumliegen, um ls zum testen zu bestellen, wenn ich nur 2000 ausgeben will 8O

also kann man testen und bezahlt dann oder ist das bei nubert Vorkasse? habe das noch nirgends gelesen!?
Antworten