Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Martin 007
Profi
Profi
Beiträge: 449
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 08:31
Wohnort: Berlin

was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von Martin 007 »

Schönen sonntag abend noch,

.....der nubert sound paßt nicht mehr zum bild....zu " Bombastisch "

>>>>>>>>>>>>>>>>>Tv ist nun zu klein geworden.

was könnte ich machen

zum Lg "60 zöller" könnte es gerade noch reichen.

oder einen Epson TW 3200 & einer leinwand würde es auch reichen.


Oder habt ihr da noch andere emfehlungen ?


die nun die grenze von 1,4 t € nicht überschreiten.

Der platz zwischen den " Böse " boxen ist dann maximal 2,20 m /Breit

raumlänge 5 m / Leinwand sollte von der Decke vor den TV abgerollt werden,

somit würde sie dann ca. 0,40m vor dem TV hängen,Center dann direckt unterhalb,

/ sitzabstand vom "Nubert Hotspot" zur Leinwand wäre dann 2,70 also erste Reie.

müßte so sein da ich eine starke seehbehihnderung habe.

doch die volgekosten/ Beamer lampe schrecken mich ein wenig.

anderer meinung ??

für weitere Anregungen bin aufgeschollsen.

danke im voraus LG der "Mratin" :eusa-think:
Dateianhänge
ca: Leinwandbreite 2,20m zw. den Bose 901, die müssen so bleiben.<br />5,2- 9.2 ist möglich&gt;&gt;siehe Galerie / Bose 901 Strereo
ca: Leinwandbreite 2,20m zw. den Bose 901, die müssen so bleiben.
5,2- 9.2 ist möglich>>siehe Galerie / Bose 901 Strereo
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
backes69

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von backes69 »

Hallo,

nicht nur die Folgekosten,
auch der Geräuschpegel eines solchen günstigen Beamers wäre mir beim normalen Fernsehprogramm VIEL zu laut.

NUR mit Beamer wäre für mich absolut keine Option, da es bei normaler Tageslichtumgebung mit nem LED viel praktikabler ist.

Gruß
Benutzeravatar
rob_bounce
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:51
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von rob_bounce »

Hallo Martin,

Ob du dir einen großen TV oder eine Leinwand & Beamer kaufst, würde ich von deinem persönlichem Geschmack abhängig machen!
...das wichtigste Hauptaugenmerk, wie ich finde!

Mein Schwager hat ein sehr gutes Kino im Keller, mit Beamer im 5-stelligem Berreich, Camebridge Oppo-Nachbau bd-player und ca. 4m breiten Leinwand... Vor dem Beamer befindet sich eine Elektrisch ausfahrbare Vorschaltlinse, die das Beamerbild ohne Balken auf das Leinwandformat anpasst.

Ich dagegen habe nur den Oppo 103EU und eine Samsung TV der 7000er Serie aus 2010 inkl. Wireworld "Voodoo Kabel" in meinen Wohnzimmerkino...

Ein Kumpel von mir besitzt einen alten Plasma-TV und ich gehe öfters in verschieden Kinos...

Somit habe ich für mich persönlich einen Überblick, ob mir ein TV- oder Beamerbild besser gefällt.

Mir gefällt das Bild eines TVs besser als ein "analoges" Beamerbild mit Filmkorn usw..!
Ich mag ein gestochen scharfes sauberes Bild mit neutralen Farben lieber...
Einen BeAmer würde ich mir aussscließlich wegen der großen Bilddiagonalen kaufen...

Schau dir mal auf Messen oder bei jemandem zu Hause einen Film auf einem Beamer an, dann weißt du genau, was du dir kaufen möchtest.
Absolute Geschmacksache und eine Frage der Platzverhältnisse und des Geldes.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von Zweck0r »

rob_bounce hat geschrieben:Mir gefällt das Bild eines TVs besser als ein "analoges" Beamerbild mit Filmkorn usw..!
Filmkorn kommt, wie der Name schon sagt, vom Filmmaterial. Der Beamer kann dafür nichts, man kann es nur bei Full HD und Großbild besser sehen.
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von Superkirchner »

Hallo Martin,
mein Traum war schon immer ein Beamer. Weihnachten vor 2 Jahren hat mir meine Frau dann einen Acer X1111 geschenkt. Sicher gibt es bessere und leisere Beamer, aber seit das Ding unter der Decke hängt und ich eine ausziehbare Leinwand dazugekauft habe, benutzen wir den Fernseher so gut wie nie! Das Fernsehbild ist zwar etwas besser und schärfer, vor allem bei HD und gerade Tagsüber bei Lichteinstrahlung, trotzdem sprechen eine Bilddiagonale von knapp 2,5m bei einem 16:9 Bild und einer 1920 X 1080p Auflösung für sich! Wir sind uns sogar mittlerweile einig, das wir eher einen neuen Beamer als einen neuen Fernseher kaufen würden, falls die Geräte mal das Zeitliche segnen sollten. Also für mich ganz klsr pro Beamer! Aber das ist halt Geschmacksache.
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von Oli H »

Hallo Martin,

die Vor- und Nachteile einer Beamer- vs. einer Groß-TV-Lösung wurden ja von den Vorrednern beschrieben.

Beamer:
+ Sehr große Bild-Diagonale (je nach Art deiner Sehbehinderung bringt die größere Diagonale für dich Vorteile)
+ Kinofeeling
- Bei vollem Tageslicht nur sehr eingeschränkt nutzbar
- ggf. hörbare Nebengeräusche durch Beamerlüfter
ggf. anfallende Folgekosten:
- kompliziertere Bedienung bzw. Installation (lässt sich aber entweder durch eine programmierbare Fernbedienung oder entsprechende Steuerkabel reduzieren)
- ggf. Zusatzkosten für einen Stand-Alone-Sat-Receiver

Groß-TV:
+ Gefühlt schärferes Bild (was ggf. je nach Art deiner Sehbehinderung nur untergeordnete Bedeutung hat)
+ Leichtere Bedienung
+ Keine Folgekosten
+ Auch bei Tageslicht benutzbar
- Deutlich kleinere Bilddiagonale
- Kein Kinofeeling

Ich persönlich kann für mich nur sagen, dass ich für das abendliche Rum-Zappen einen kleineren Flachbildschirm nutze aber immer bei größeren Sportübertragungen oder beim BluRay Filmgenuss, die Leinwand nicht mehr missen möchte. Das durch Beamer und Leinwand entstehende Kinofeeling in Verbindung mit einer Nubert-Surround-Anlage ist einfach genial.

Welche der oben genannten Vor- und Nachteile für Dich am wichtigsten sind, kannst Du insbesondere aufgrund Deiner angesprochenen Sehbehinderung nur selbst entscheiden.

LG Oli
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von ThomasB »

backes69 hat geschrieben:Hallo,

nicht nur die Folgekosten,
auch der Geräuschpegel eines solchen günstigen Beamers wäre mir beim normalen Fernsehprogramm VIEL zu laut.

NUR mit Beamer wäre für mich absolut keine Option, da es bei normaler Tageslichtumgebung mit nem LED viel praktikabler ist.

Gruß
Schonmal den TW 3200 gehört? Ist mit einer der leisesten ...
Nuvero 14
BachManiac
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 11:12
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von BachManiac »

Ein Beamer ist kein TV-Ersatz! Das sollte berücksichtigt werden!

Das soll heißen, ein Beamer soll man tunlichst nicht nur mal kurz ein- und nach 10min wieder ausschalten. Vor allem sowas ist schlecht für die Lampenlebensdauer.

Weiters ist das Bild in den ersten 5 Min noch dunkler.

Kurz mal "Nachrichten-Gucken" ist also nicht mit nem Beamer.

Das Wohnzimmer muss auch untertags ordentlich abgedunkelt werden können da ein Beamer nicht mal ansatzweise an die Helligkeit eines TV's kommt.


Wenn diese Voraussetzungen ok sind, steht einem Beamer als "Single-Lösung" nichts im Wege. Mein Bruder betreibt das so; hat nur einen Beamer und das reicht ihm für Filme + Serien auf DVD. nen SAT- oder anderweitigen Receiver hat er gar nicht.

Ansonsten würd ich doch zu einem TV greifen und einen Beamer später nachrüsten.
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
backes69

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von backes69 »

ThomasB hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben:Hallo,

nicht nur die Folgekosten,
auch der Geräuschpegel eines solchen günstigen Beamers wäre mir beim normalen Fernsehprogramm VIEL zu laut.

NUR mit Beamer wäre für mich absolut keine Option, da es bei normaler Tageslichtumgebung mit nem LED viel praktikabler ist.

Gruß
Schonmal den TW 3200 gehört? Ist mit einer der leisesten ...
Ist im Normalbetrieb 2db lauter als meiner....und meiner wäre mir fürs normale Fernsehprogramm auch deutlich zu laut.
Benutzeravatar
Martin 007
Profi
Profi
Beiträge: 449
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 08:31
Wohnort: Berlin

Re: was tun ? "60zöller" oder Beamer & leinwand?

Beitrag von Martin 007 »

An alle "schnellschreiber" erstmal vielen dank,

ich müste wirklich mal bei jemandem "koserverkino" erleben.


@ OLLI-H ,
das ist genau was ich meine......

Leinwand-Größenvergleich 40er TV /100 zoll ( der ist wirklich klasse in deiner gallerie)

Beamer:
+ Sehr große Bild-Diagonale (je nach Art deiner Sehbehinderung bringt die größere Diagonale für dich Vorteile)
+ Kinofeeling
- Bei vollem Tageslicht nur sehr eingeschränkt nutzbar
- ggf. hörbare Nebengeräusche durch Beamerlüfter

> wir können auch "verdunkeln"< :wink:

.....wenn dann würde ich schon den 40zöller von sony sowiso stehen lassen,

& für BR filme & ich schaue auch gerne "konzerte" rock pop etc,

die beamer/leinwand variante ins auge fassen. > nicht stechen<

Bei den BL.ö.märten habe ich mir schon mal 60 zoll TV angeschaut.

blös da ist ja kein abstand & nix zum mal hinsetzen,

und diese "fachverkaufer texten dich zu.

für heute, nochmals danke ich bin noch etwa
:confusion-confused: verwirrt .

grüße Martin :character-afro:
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Antworten