Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangcharakter NuLine 34 vs. 84 - nach 284er Test @home

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
schnuffi
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 21:07

Klangcharakter NuLine 34 vs. 84 - nach 284er Test @home

Beitrag von schnuffi »

Hallo,

an alle NL34 / NL84 User.

Nachdem ich die 284er die wirklich in der Summe einiges kann und gut klingt "gehen" musste, hab ich hier die 84er
stehen die (so sieht es bis jetzt) sehr sicher bleiben werden.

Grund ist der etwas frischere und zumindest für zu frische Klang der 284er die für unser kleines Wohnzimmer mit
einer Stereobreite von 1,70m und einem Hörabstand von 2,60m einfach nicht harmonieren wollte.
Schade tolles Teil.
Habe hier nun die 84er stehen und was soll ich sagen...was diese für den Preis kann und klingt hat schon das Zeug zum Kultgerät.
besonders für kleinere Räume.


Um was geht's:
Mir gefällt der Mittel-Hochton Bereich auch bei älteren bzw. schlechteren Aufnahmen besser als bei der 284er. Zu dem kommt die etwas "punchige" Darstellung der Bässe diesen Aufnahmen meiner Meinung sehr zugute und vermittelt ein besseres Rytmusgefühl.

Nun zu meiner Frage:
Ich nehme an das die die 34er mit der 84er sehr klang-verwandt ist.
Kann dies hier im Forum jemand bestätigen ?
(bevor ich noch mehr LS von Nubert nach Hause bestellen muss ;-) )

Mein Ziel ist es ein 34er Stereo-Paar zu nutzen und dies mit dem NL1300er der hier sooo gelobt wird, zu kombinieren.



Gruss
Björn
Nuline84/NAD356/NAD Tuner/CambridgeAudioD500SE/PanasonicBlueRay/HumaxReceiver/2xD/A TaishanD03/SonosConnect mit SynologyNAS+2xPlay1
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Klangcharakter NuLine 34 vs. 84 - nach 284er Test @home

Beitrag von Stevienew »

Hallo Björn,

Du vermutest schon richtig: NL 84 und NL 34 sind klanglich durchaus artverwandt. Insofern könntest Du Dein Vorhaben durchaus mal ausprobieren. Ich persönlich bevorzuge für Stereo allerdings basspotente StandLS, denn die exakte Anpassung eines Sub/Sat-Systems ist nicht ohne :oops: .
Natürlich gewinnst Du mit einem AW zusätzlichen Tiefbass, aber andererseits spielt sich in den meisten Musikstücken in diesen Regienen ohnehin nicht mehr viel ab.
In Deinem Fall würde ich also bei der NL 84 bleiben. zumal Du Dich ja ohnehin wie im 7. Hifi-Himmel fühlst :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
schnuffi
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 21:07

Re: Klangcharakter NuLine 34 vs. 84 - nach 284er Test @home

Beitrag von schnuffi »

Hi Stefan,

Ja ich denke auch das ein einzelner Sub mit fest vorgegebenen Stellplatz in Sachen Schallausbreitung ggü. zwei Standlautsprecher Nachteile mit sich zieht.

Ich bin mal gespannt ob Nubert überhaupt ein ATM für die 84er heraus bringt.

Gruesse
Björn
Nuline84/NAD356/NAD Tuner/CambridgeAudioD500SE/PanasonicBlueRay/HumaxReceiver/2xD/A TaishanD03/SonosConnect mit SynologyNAS+2xPlay1
Antworten