Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 Flecken auf Membran

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
RozziRotz
Newbie
Newbie

nuLine 34 Flecken auf Membran

Beitrag von RozziRotz »

Hallo nuLine Community,

ich habe ein paar neue nuLine 34 erworben. Leider hat einer der beiden Lautsprecher Flecken auf der Membran.
Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert, was sagt Ihr zu den Flecken? Rückgabe- oder Tauschgrund?

17478
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=17478

... mit den Bildern einfügen stehe ich auf Kriegsfuß, bin für Tipps dankbar :?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: nuLine 34 Flecken auf Membran

Beitrag von Mysterion »

Schau mal, ob du die Flecken mit Sidolin (oder einem anderen Glasreiniger) wegebekommst.

Dazu ein wenig Reiniger auf ein Wattestäbchen oder ein weiches Tuch aufsprühen und vorsichtig wischen oder tupfen.

Als ein Tauschgrund wird das vermutlich nicht anerkannt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Grundsätzlich würde ich auch zuerst prüfen, ob sich der Fleck mit einfachen Mitteln entfernen lässt (ohne einen scharfen Reiniger zu verwenden, sondern nur Spüliwasser oder ähnlich unbedenkliche Reiniger).

Eine Oberflächenabweichung anhand eines Fotos zu bewerten ist immer etwas schwierig, da der optische Eindruck mit blosem Auge deutlich anders ausfallen kann als auf einem Foto.
Bei mir auf der Arbeit gilt z.B. die Faustregel (für Kunststoffteile):
Fällt die Oberflächenabweichung bei Betrachtung mit blosem Auge aus ca. 40 cm Abstand nicht sofort auf, kann man davon ausgehen, dass es dem Kunden auch nicht auffällt und akzeptiert wird.
Im Zweifelsfall kannst Du ja mal die Hotline von Nubert anrufen und fragen, wie das dort geregelt ist.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 9. Mai 2014, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Da is' auch noch staub drauf, definitiv ein Grund zurückzuschicken. Oder aber bei Ebay mit gutem Gmünder Staub verkaufen und richtig absahnen... :roll:
Nuvero 14
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ehrlich gesagt finde ich das auch sehr kleinlich. :x

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

Mysterion hat geschrieben:Schau mal, ob du die Flecken mit Sidolin (oder einem anderen Glasreiniger) wegebekommst.

Dazu ein wenig Reiniger auf ein Wattestäbchen oder ein weiches Tuch aufsprühen und vorsichtig wischen oder tupfen.

Wenn es meine Lautsprecher wären, dann würde ich nicht versuchen die Flecken mit einer Flüssigkeit zu beseitigen. Denn wenn man Pech hat, dann "verschlimmbessert" man die Sache nur.
Und bei genauem Betrachten (Wischspuren?) sieht es so aus, als wenn schon Mal versucht wurde die Flecken zu beseitigen.
Ob die Flecken ein Grund für einen Widerruf sind, muss RozziRotz letzendlich selbst entscheiden.
Oder einfach den Kundenservice anrufen - es wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen!
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Butsche hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Schau mal, ob du die Flecken mit Sidolin (oder einem anderen Glasreiniger) wegebekommst.

Wenn es meine Lautsprecher wären, dann würde ich nicht versuchen die Flecken mit einer Flüssigkeit zu beseitigen. Denn wenn man Pech hat, dann "verschlimmbessert" man die Sache nur.
Und bei genauem Betrachten (Wischspuren?) sieht es so aus, als wenn schon Mal versucht wurde die Flecken zu beseitigen.
Ob die Flecken ein Grund für einen Widerruf sind, muss RozziRotz letzendlich selbst entscheiden.
Oder einfach den Kundenservice anrufen - es wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen!
Moderne LS-Chassis aus Polypropylen (mit oder ohne Glas- oder Kohle-Faseranteil) kann man bedenkenlos feucht abwischen, solange man hierfür einen für Kunststoff geeigneten Reiniger verwendet und ein weiches Tuch.
Da passiert dem Mittel- und Tieftöner absolut gar nix dabei.
Lediglich beim Hochtöner ist ein Blasebalg mit Reinigungspinsel aus dem Fotozubehör die bessere Wahl.
Heksenkring
Newbie
Newbie

Beitrag von Heksenkring »

Das sind doch Kunststoffmembranen, da kann man schon mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch unter sanftem Druck wischen. Fensterreiniger hat bei mir in solchen Fällen immer gut gewirkt.
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Edit:
Eigentlich total wenig... Aber wenns wirklich mit wischen nicht abgeht, würds mich glaub ich auch stören.
Denn die Chassis stiert man immer an.
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am Fr 9. Mai 2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Der user name oder nick passt, grad wie bei mir....Zufall oder Destiny...?
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Antworten