ich bin dabei mir eine lange geplanten Traum umzusetzen. Leider bin ich bei der Auswahl der (Nu)Boxen noch nicht sicher und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.
Es soll ein 2.0 bzw. 2.1 System werden. Der Raum ist 18qm groß, wird in Zukunft allerdings ca. auf 25qm vergrößert. Ebenso soll das System in späterer Zukunft auf 5.1 erweitert werden. Momentan besitze ich ein Edifier S550 Surround System und einen Denen X1000 der nach Möglichkeit weiterhin genutzt werden soll.
Mein Budget sollte 1100€+/-50 nicht übersteigen. Die Abstimmung der Nuboxen hat mit bisher sehr gut gefallen, ich mag keine gesoundeten Lautsprecher und ebenso bin ich kein Pegelfanatiker. Ich möchte lediglich eine saubere und im Bassbereich druckvolle Wiedergabe (die 20Hz des AW-993 sagten mir sehr zu beim Probehören). Der Raum für die Aufstellung ist quadratisch und hat an einer Wand die Lautsprecher+ Bildschirm und auf der anderen Seite ein Sofa, ansonsten gibt es keine Objekte die den Klang beeinflussen würden. Auf Wunsch kann ich eine Skizze anfertigen.
Folgende Ideen sind mir bisher gekommen:
-2x Nubox 383 + AW-993 (der große Subwoofer im Hinblick auf die spätere Erweiterung)
-2x Nubox 683 oder kleiner (habe die 681 probegehört und war begeistert, allerdings fehlt mir die Referenz zu anderen Nuboxen und das Wissen, ob mein Verstärker ausreichend wäre, ebenso könnte ich sie nur ca 30-40cm von der Wand entfernt stellen)
-2x Nubox 313 + AW-993 (soweit ich gelesen habe sollen die 383 recht Bassbetont sein und bei den Mitten schwächeln bzw. unsauberer arbeiten, was bei den 313 auf Kosten des Tieftons nicht so ist, dieser sollte jedoch durch den 993 kompensiert werden)
-2x Nubox 383/313 + 2x AW443 (Da 2 Subwoofer bei kleineren Räumen besser sein sollen um Raummoden entgegenzuwirken, ich bin mir allerdings unschlüssig ob das bei meinen Raumgrößen relevant ist)
Einsatzbereich wären 60% Musik 20% Spiele 20% Filme
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Inspirationen geben, evtl. sogar ganz andere Vorschläge oder mir aufgrund eurer Erfahrungen sagen welche Kombination die beste wäre.

Danke im Voraus!
TGP