Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 11 und warum ich monatelang ein Depp war
NuVero 11 und warum ich monatelang ein Depp war
...weil ich sie falsch aufgestellt habe.
Hallo Nubis,
Kleiner Beitrag für einige sicher zum Schmunzeln:
Dass meine 11er ungünstig stehen ist der Innenarchitektur geschuldet und war mir so auch durchaus bewusst. Ich musste sie stark asymetrisch stellen, die linke Box etwa auf 11:30 Uhr, die recht auf 01:30 Uhr und ziemlich im Wandeck, was sie mit "mehr" Bass quittierte. Trotz diverser Einstellungsversuche an meinem Yamaha AVR fehlte immer irgendwie was, stattdessen eine gewisse "Fadheit" im Mittenbereich und natürlich die völlig asymmetrische Bassentwicklung. Die YPAO Messkurven stützen diesen Höreindruck. Also nicht dass das nun schlecht oder unerträglich gewesen wäre, sondern so diese gewisse Unzufriedenheit.
Gestern habe ich nun mal aus Langeweile umgestellt, symmetrisch 11:30 und 00:30, beide jetzt nahezu offen, zumindest aber mal vergleichbar stehend.
Ich weiß gar nicht, mit welchen Worten ich den Unterschied beschreiben soll. Er ist gigantisch. Das kommt jetzt den Erinnerungen an die zahlreichen Testläufe im Hörstudio schon wesentlich näher. Präziser aber unaufdringlicher Bass bis in Subwoofergefilde, glasklare Vocals, ein völlig neuer Detailreichtum in der Musik.
Klarer Fall, das gefälligere Raumdesign muss sich nun hinten anstellen und ich kann das Potenzial dieser phantastischen Lautsprecher jetzt viel besser ausnutzen.
Was lerne ich daraus? Ich hätte nie gedacht das man mit einer konsequenteren Aufstellung so viel heben kann, oder andersrum, mit mieser Aufstellung soviel kaputtmachen kann.
Hallo Nubis,
Kleiner Beitrag für einige sicher zum Schmunzeln:
Dass meine 11er ungünstig stehen ist der Innenarchitektur geschuldet und war mir so auch durchaus bewusst. Ich musste sie stark asymetrisch stellen, die linke Box etwa auf 11:30 Uhr, die recht auf 01:30 Uhr und ziemlich im Wandeck, was sie mit "mehr" Bass quittierte. Trotz diverser Einstellungsversuche an meinem Yamaha AVR fehlte immer irgendwie was, stattdessen eine gewisse "Fadheit" im Mittenbereich und natürlich die völlig asymmetrische Bassentwicklung. Die YPAO Messkurven stützen diesen Höreindruck. Also nicht dass das nun schlecht oder unerträglich gewesen wäre, sondern so diese gewisse Unzufriedenheit.
Gestern habe ich nun mal aus Langeweile umgestellt, symmetrisch 11:30 und 00:30, beide jetzt nahezu offen, zumindest aber mal vergleichbar stehend.
Ich weiß gar nicht, mit welchen Worten ich den Unterschied beschreiben soll. Er ist gigantisch. Das kommt jetzt den Erinnerungen an die zahlreichen Testläufe im Hörstudio schon wesentlich näher. Präziser aber unaufdringlicher Bass bis in Subwoofergefilde, glasklare Vocals, ein völlig neuer Detailreichtum in der Musik.
Klarer Fall, das gefälligere Raumdesign muss sich nun hinten anstellen und ich kann das Potenzial dieser phantastischen Lautsprecher jetzt viel besser ausnutzen.
Was lerne ich daraus? Ich hätte nie gedacht das man mit einer konsequenteren Aufstellung so viel heben kann, oder andersrum, mit mieser Aufstellung soviel kaputtmachen kann.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: NuVero 11 und warum ich monatelang ein Depp war
Sehr guter Beitrag!
Solche Beiträge sollte man irgendwo fest oben anpinnen, für alle die an das gewaltige Verbesserungspotenzial (durch bessere Aufstellung und raumakustische Maßnahmen) nicht glauben wollen ...
... und im schlimmsten Fall auch noch denken, das Einmesssystem wird's schon irgendwie richten.
Gruss Rank
Solche Beiträge sollte man irgendwo fest oben anpinnen, für alle die an das gewaltige Verbesserungspotenzial (durch bessere Aufstellung und raumakustische Maßnahmen) nicht glauben wollen ...
... und im schlimmsten Fall auch noch denken, das Einmesssystem wird's schon irgendwie richten.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 11. Mai 2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Hallo omnio,
in den vielen Fällen läßt sich BEIDES realisieren.
Raumdesign UND akustisch gute Lautsprecher-Aufstellung.
Mit den nuMove Rollen
http://www.nubert.de/numove/p415/?category=25
In meinem Fall ziehe ich die zwei Subwoofer aus der TV-Board Reihe zum Hören heraus und nachher wieder an die Wand.
Ergibt wahlweise guten Klang UND gute Optik.
Wäre das bei Dir möglich?
in den vielen Fällen läßt sich BEIDES realisieren.
Raumdesign UND akustisch gute Lautsprecher-Aufstellung.
Mit den nuMove Rollen
http://www.nubert.de/numove/p415/?category=25
In meinem Fall ziehe ich die zwei Subwoofer aus der TV-Board Reihe zum Hören heraus und nachher wieder an die Wand.
Ergibt wahlweise guten Klang UND gute Optik.
Wäre das bei Dir möglich?
Gruß
Kardamon
Kardamon
Dies Wort in der "Innenarchitekten" Ohr...omnio hat geschrieben:...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Martin 007
- Profi
Hi ,ein bild von meiner NV 11
der versuch die Basreflxöffnungen bei wandnaher Aufstelleung (Raumabhängige drönfreqenzen)
zu verschließen ist auch eine option/sogar von Nubert vorgeschlagen.
Ich bin aber wieder davon abgekommen & habe sie immer stückchenweise
weiter in den raum gezogen.
nun stehen sie wirklich fast kompromisslos gut.
die Optik für den Raum hat sehr gelitten.....
Ich komme kaum zum Balkon durch,
aktuelle aufstellung siehe Gallarie >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
der versuch die Basreflxöffnungen bei wandnaher Aufstelleung (Raumabhängige drönfreqenzen)
zu verschließen ist auch eine option/sogar von Nubert vorgeschlagen.
Ich bin aber wieder davon abgekommen & habe sie immer stückchenweise
weiter in den raum gezogen.
nun stehen sie wirklich fast kompromisslos gut.
die Optik für den Raum hat sehr gelitten.....
Ich komme kaum zum Balkon durch,
aktuelle aufstellung siehe Gallarie >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Zuletzt geändert von Martin 007 am So 11. Mai 2014, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
...better late than never
omnio der erleuchtete passt nun gut zu Dir
gruß
klaus
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Martin 007
- Profi
Ähh.... ......... meintest du mich ??kdr hat geschrieben:...better late than never
gruß
klaus
ich schalte immer etwas langsam, Klick Kllock.
auch ich versuchte nur die richtige "Stellung" zu finden....
den sogenannten akustischen " G " punkt auch " hot Spott " genannt zu finden.
Mfg Martin
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
Genau, deshalb! wird hier ja immer gesagt: Aufstellung und Raumakustik studieren..
AVR
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Ich glaube in keinem anderen Forum wird dieses so gebetsmühlenartig gepredigt....mit Recht wie man wieder sehen kann.
Viel Spaß beim Musikhören!
VG
Viel Spaß beim Musikhören!
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- NiedrigerIQ
- Star
Standboxen sollten grundsaetzlich nur noch mit nuMove ausgeliefert werden, dann koennen sie sich auch verstecken, die Armen, wenn die Frau kommt, in manchen Haushalten, oder aus dem Weg gehen und sich an die Waende druecken, wenn man die Terassentuere oeffnen moechte, in anderen Haushalten, etc...waeren aber allzeit bereit ghoerig aufzuspielen, wenn gewuenscht, Markierungen am Boden vorausgesetzt geht der Umbau schwupsdiwups...
Schon ne Erfindung, des Rad....
Schon ne Erfindung, des Rad....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...