Hallo zusammen!
So, nach langem Mitlesen gibt dieser Thread dann doch den Ausschlag mich hier mal produktiv einzubringen.
Zum Jahreswechsel musste ich genau die selbe Entscheidung treffen: In meinem Wohnzimmer standen zwei NuLine 84 und ein Paar NuVero 4.
In meinem Fall war die Sache dann relativ bald klar: bleiben werden die NuVero. Insofern kann ich dich in deiner Entscheidung zum Wechsel auf die Nuveros nur bestärken.
Die entscheidenden Punkte bei mir waren die folgenden:
Die NuLine haben mir in ihrer monolithischen Schlichtheit optisch wesentlich besser gefallen. Der unmittelbare Hörvergleich war dann aber ausschlaggebend. Da ich in meinem Wohnzimmer einen Ausgleich zwischen akustischen und ästhetischen Interessen finden muss (meine Frau redet halt auch ein Wörtchen mit), war ich in punkto Aufstellung nicht unbegrenzt flexibel. Die Linke Box muss bspw. in einer Ecke des Raumes plaziert werden, da gibt es einfach keine andere Option. Raumakustische Optimierungen (Absorber etc.) scheiden ebenfalls aus.
Unter den gegebenen Bedingungen galt es nun mit den Boxen das Optimum an Klang heraus zu holen. Die Nuline hatten dabei einfach das Problem, dass sie mir im Tiefbassbereich den Raum viel zu stark angeregt haben. Als Folge stellte sich ein Dröhnbass ein. Die Nuveros erzeugten dagegen auf gleicher Position einen satten, trockenen und präzisen aber natürlich auch etwas weniger "mächtigen" Bass.
Gleichzeitig zeigten die Nuveros im Mittel- und Hochtonbereich eine klar bessere Performance. Alles hörte sich präziser und klarer an. Stimmen waren besser ortbar.
Am deutlichsten zeigte sich der Unterschied zwischen den Nuline und der NuVero, als ich meine Frau davon überzeugen musste, dass die "hässlichen" Nuveros bleiben werden. Sie hat wirklich keine besondere Affinität zum Thema guter Klang und wenn sie dann beim direkten Hörvergleich bei der NuVero anerkennend die Augenbrauen hochzieht und schlussendlich meine Wahl trotz Einbußen bei der Ästhetik akzeptiert, will das wirklich etwas heißen

!
Plaziert wurden die beiden 4er übrigens auf Ständern von Liedtke Metalldesign. Kann ich nur wärmstens empfehlen.