da ich neu im Forum bin, würde ich mich gerne kurz vorstellen:
Ich bin Marvin und stolzer Besitzer eines nuBox 683 System (black&black), nachdem ich 4 Jahre lang Teufel besessen habe (PC - System).
Die erste eigene Wohnung, das erste eigene Wohnzimmer und der erste größere Fernseher erforderten dann auch die erste eigene Heimkino - Anlage.
Nach langem Überlegen und Warten auf die neue nuBox - Reihe, wurde dann auch folgendes bestellt:
2x nuBox 683
1x nuBox CS-413
2x nuBox 303
Den Receiver hatte ich von meinem Nachbarn bekommen, nach einer Reparatur (Austausch des HDMI - Boards) war dieser auch einsatzbereit.
Verbunden habe ich:
Samsung Blu-ray Player BD-F5100 per coax (HDMI direkt an Fernseher Samsung UE55F6500 wegen 3D)
Apple TV 3 über HDMI
Playstation 4 über optisches Kabel (nur der Vollständigkeit halber)
Fernseher über optisches Kabel
Die Lautsprecher sind gleichmäßig aufgestellt, alle wurden mit einem 2,5mm² LS - Kabel (Baumarkt (1,80€/m und Oehlbach 2 €/m) angeschlossen und es wurde auch auf gleiche Kabellänge (der 683) geachtet.
Meine Probleme sind nun wie folgt:
Kleines Problem:
1. An einem der beiden Lautsprecher lässt sich der Höhenschalter nicht leichtgängig umstellen.
Kann ich hier selber tätig werden, um dieses Problem zu beheben?
2. Der Bass ist entweder zu schwach oder dröhnt.
Ich habe mit dem Audyssey Mikrofon eingemessen und auch Audyssey EQ angewählt. Die Boxen hat er bei komplett im Vollbereich eingemessen, erscheint mir aufgrund des fehlenden Subwoofers auch logisch. Getestet habe ich Musik von CD (Kontor Hits XX) über den BluRay Player oder per Apple TV mit Spotify Premium (320 kBit/s).
Ich denke, dass man den Raum bei diesem Problem erst einmal außer Acht lassen kann, man sieht förmlich, wie die Tieftöner sich nicht bewegen, selbst bei hohen Lautstärken. (während die Mitten & Höhen bei gehobener Zimmerlautstärke unglaublich klar und einfach "schön" klingen!)
Sonstige Effekte wie THX, DTS, etc. habe ich deaktiviert.
Ich hoffe stark, dass ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich auf gute Ideen.
Falls ihr noch mehr Infos braucht, immer raus damit!

Danke + viele Grüße,
Marvin