Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Sound für Portugal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lins
gerade reingestolpert

Kaufberatung: Sound für Portugal

Beitrag von Lins »

Hallo zusammen,

bin neu hier und bräuchte bitte Euren Rat.
Versuche die Anfrage so kompakt wie möglich zu beschreiben:

Anwendung: im gleichen Maße Musik/Filme/Spiele
Budget (nur für Boxen): 2.500 inkl. Kabel und Transport nach Portugal (66.-)
Hörraum gemäß Bilder im Anhang: 3,30m x 3,40m
Wohnzimmer hat knapp 19m2.
Im Anhang findet Ihr eine "grobe" Skizze der räumlichen Aufteilung des Wohnzimmers
Receiver: Ziehe den Denon X4000 in Betracht

Vorschlag meinerseits:
4x nuLine 24
1x nuLine CS-174 oder nuLine CS-44
1 x nuLine AW-600 (einen dedizierten SubWoofer halte ich gerade bei Filmen für sinnvoll?)

Frage:
- Da ich viel und gerne Musik höre (Rock), sollten es trotz des relativ kleinen Hörraums im vorderen Bereich Standlautsprecher sein ?

Da ich für eine Hörprobe doch recht weit weg bin, wäre ich für ein paar Vorschläge dankbar.

17521
17522
17519

Danke im voraus.

Lins
caine2011
Star
Star
Re: Kaufberatung: Sound für Portugal

Beitrag von caine2011 »

willkommen im forum, ich weiß nciht ob deine anfrage noch aktuell ist, die haben wir hier wohl übersehen :(

wenn die boxen so nah an die wandsollen, wie in deiner skizze würde ich auf jeden fall nur kompakte oder wandls nehmen, ansonsten wird das immer suboptimal am hörplatz klingen
auch die couch an der wand ist da nciht so gut, das sorgt alles für überhöhungen im bassbereich

du solltest evtl. schauen, ob du da an der raumakustik ncoh arbeiten kannst (ist oft schwer in beziehungen)

wenn die forntboxen quasi direkt an der wand stehen sollen, würde ich keine standls nehmen,d as sorgt nur für große probleme
wenn du da allerdings mehr in den raum/aus den ecken rauskommst, ist für (stereo) musik eine standbox ala 264 schon besser (die sprengt dann aber den rahmen, denke ich)

zu den nl24 würde ich den cs44 als center empfehlen, auch zu den ws14, falls die auch in betracht kommen
mit dem x4000 machst du nciht viel falsch, der kann mit seiner raumkorrektur einiges noch rausholen (trotzdem bleibt auch heir eine gute aufstellung a und o)
der aknn auch beim musikhören entsprechend unterstützend eingreifen, so dass du standls evtl. nie vermissen wirst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Hallo Lins und willkommen im Forum. Schließe mich caine2011 an, dein Post ging irgendwie unter. Bzgl. Center-Wahl, wenn dir optisch der CS-174 am ehesten zusagt, dann hol ihn dir. Den CS-44 finde ich im Zusammenspiel mit den nuLine 24 optisch zu groß. Da eine homogene Front das angestrebte Ziel eines jeden Heimkino-Fans ist, würde ich hier noch ein weitere nuLine 24 vorschlagen. 5x der gleiche Schallwandler, was will man mehr? :wink: Zu den nuLine 24 würde ich dir auch zu einem Sub raten; den von dir vorgesehenen AW-600 würde ich auch nehmen. Bzgl. Standboxen in der Front - gute Frage. Optisch und auch schaltertechnisch (Bass-Anpassung) würden die 264 hier gut passen. Aber dann bist du nicht mehr im Budget - hat caine ja auch schon geschrieben. Die größeren nuLine 34 wären keine Option? Dann könntest du auch den CS-44 nehmen und als Rear würde ich die 24er belassen..
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Lins
gerade reingestolpert

Beitrag von Lins »

Guten Abend,

dachte schon, dass ich, in Anbetracht, dass bei der WM das erste Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal stattfindet, ignoriert werde. :wink:
Aber keine Sorge, auch nach knapp 14 Jahren hier in Portugal, halte ich auch in diesem Spiel zu 100 % zu den Deutschen. Während des letzten Spieles bei der EM habe ich dann doch während der Halbzeit unauffällig die Deutsche Flagge wieder aus dem Fenster genommen. :) .

@Caine2011 und Flo5 vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Wie gesagt die Skizze ist nur sehr grob, so viel Stilbruch würde mir die Dame des Hauses dann doch nicht verzeihen.
Allerdings sind Maße und Position des Sofas schon realistisch. Konnte es eventuell durch eine dreisitzige Couch aus dem Büro ersetzen. Mal schauen.

Die 264er würden im Gesamtpaket dann leider doch die Obergrenze zu sehr pulverisieren.
Die 34er Alternative hört sich im Zusammenspiel mit dem CS-44 allerdings sehr interessant an.

Meine Fragen:
-Warum im hinteren Bereich bei den 24ern bleiben ? Könnte man dann nicht auch hier die 34er einsetzen (Homogenität) ?
-Ich bin kein geschulter Audiophiler, es müssen auch nicht unbedingt Standboxen sein. Mir ist einfach wichtig, dass man in dem doch überschaubaren Hörraum mit einer 34er/24er Konfiguration im Zusammenspiel mit dem AW-600 ordentlich Musik hören kann?
- Sollte ich im Bereich des Hörraums einen größeren Teppich auslegen (Wohnzimmer ist gefliest) ?
- Sollte ich die Boxen an der Wand befestigen oder auf kompatiblen Standfüßen montieren ?

Danke

Gruß aus Portugal

Lins
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Lins hat geschrieben:Die 34er Alternative hört sich im Zusammenspiel mit dem CS-44 allerdings sehr interessant an.
Na, prima. Die 34er kannst du bei etlicher Musik auch ohne Sub laufen lassen - hier ist schon einiges geboten. :wink:
Lins hat geschrieben:-Warum im hinteren Bereich bei den 24ern bleiben ? Könnte man dann nicht auch hier die 34er einsetzen (Homogenität) ?
Zum einen weil die 24 ein Dipol ist und du somit flexibler bist, zum anderen weil die 34 als Rear schon sehr groß ist, noch dazu in deinem eher kleinen Raum (meine Meinung).
Lins hat geschrieben:Mir ist einfach wichtig, dass man in dem doch überschaubaren Hörraum mit einer 34er/24er Konfiguration im Zusammenspiel mit dem AW-600 ordentlich Musik hören kann?
Das geht sowohl mit der 24 PLUS Sub-Unterstützung als auch mit der 34, die bei Musik auch ohne Sub schon sehr groß aufspielt.
Lins hat geschrieben:Sollte ich im Bereich des Hörraums einen größeren Teppich auslegen (Wohnzimmer ist gefliest) ?
Bitte ja, ein halliger Raum wird mit steigender Lautstärke dir den Spaß nehmen..
Lins hat geschrieben:Sollte ich die Boxen an der Wand befestigen oder auf kompatiblen Standfüßen montieren ?
Sowohl die 24 als auch (und ganz besonders) die 34 sind sehr basspotente Boxen. Die 24 habe ich hinten mittels Wandhalter montiert und da dicken die Bässe schon schön auf. Die 34 würde ich daher nicht mal im Notfall an die Wand hängen, dann lieber eine Nummer kleiner nehmen.. die 24 kann man zwar an die Wand hängen, aber auch sie profitiert stark von einer freien Aufstellung. Wie gesagt, bei mir als Rear hängt sie an der Wand und ich finde es bei Filmen echt cool was da hinten nun passiert, für die Front wäre es mir bei großen Effekten und tiefen Stimmen zu "brummelig". Vorne nach Möglichkeit bitte frei auf Stative stellen. :wink:
Viele Grüße
Flo
Lins
gerade reingestolpert

Beitrag von Lins »

Hallo nochmal,

also das nenne ich doch mal eine gute und präzise Beratung !
Ich bedanke mich.

Würde also nach aktuellem Wissenstand mit folgender Konfiguration liebäugeln:

1x nuLine AW-600
2x nuLine 24 (hinten)
2x nuLine 34 (vorne)
1x nuLine CS-44 (Center)

Wie sooft zieht die Beantwortung einer Frage, weitere nach sich:

1.) Die 34er kommen auf ein Stativ, daß ist geklärt. (Kinder und Katzen werden schon nicht daran herum turnen) Allerdings meintest Du, daß Du die 24er hinten an der Wand hängen hast und damit gute Ergebnisse erzielst.
Im Satz davor scheinst Du allerdings auch bei den 24ern hinten zu einer freien Aufstellung zu tendieren. Ich würde für die 24er hinten auch fast lieber ein Stativ verwenden, das wäre also auch eine akzeptable Option, wenn ich Dich richtig verstanden habe ?

2.) Soweit ich weiß eigenen sich Dipole nicht besonders gut zum Musik hören, verstärken aber das räumliche Gefühl bei Filmen. Zur Erläuterung sollte ich erwähnen, dass als Musikquelle der PC dient und ich die Musik über die Software des Creative Soundlasters auf alle Boxen verteile. Mit meiner jetzigen Uralt Direktstrahler Konfiguration im Büro erziele ich damit subjektiv ordentliche Ergebnisse. Wenn Du also Musik hörst oder Filme schaust, schaltest Du dann jedes Mal vom Dipol- in den Direktstrahl-Modus um ?

Fragen über Fragen...
Das ganze ginge halt von Deutschland nach Portugal, daher möchte ich natürlich so viel wie möglich vorab abklären.

Danke im voraus

Lins
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Lins hat geschrieben:also das nenne ich doch mal eine gute und präzise Beratung !
Ich bedanke mich.
:oops: 8O :wink: Ich habe zu danken, gern geschehen..
Lins hat geschrieben:Würde also nach aktuellem Wissenstand mit folgender Konfiguration liebäugeln:

1x nuLine AW-600
2x nuLine 24 (hinten)
2x nuLine 34 (vorne)
1x nuLine CS-44 (Center)
So weit, so gut 8)
Lins hat geschrieben:1.) Die 34er kommen auf ein Stativ, daß ist geklärt. (Kinder und Katzen werden schon nicht daran herum turnen) Allerdings meintest Du, daß Du die 24er hinten an der Wand hängen hast und damit gute Ergebnisse erzielst.
Im Satz davor scheinst Du allerdings auch bei den 24ern hinten zu einer freien Aufstellung zu tendieren. Ich würde für die 24er hinten auch fast lieber ein Stativ verwenden, das wäre also auch eine akzeptable Option, wenn ich Dich richtig verstanden habe ?
Wenn du die Möglichkeit hast die 24er hinten auch auf Stative zu stellen, nur zu. Flexibler bist du damit auf jeden Fall (und das nicht nur im jetzigen Wohnzimmer). Beim Wandhalter muss man sich vorher schon recht viele Gedanken zu machen, wie es wo am besten passen könnte. Hier bist du mit den Stativen ganz klar entspannter unterwegs. Gehen tut IMHO aber beides sehr gut.
Lins hat geschrieben:2.) Soweit ich weiß eigenen sich Dipole nicht besonders gut zum Musik hören, verstärken aber das räumliche Gefühl bei Filmen. Zur Erläuterung sollte ich erwähnen, dass als Musikquelle der PC dient und ich die Musik über die Software des Creative Soundlasters auf alle Boxen verteile. Mit meiner jetzigen Uralt Direktstrahler Konfiguration im Büro erziele ich damit subjektiv ordentliche Ergebnisse. Wenn Du also Musik hörst oder Filme schaust, schaltest Du dann jedes Mal vom Dipol- in den Direktstrahl-Modus um ?
Der Dipol eignet sich natürlich auch zum Musikhören; ich empfinde es dann als "luftiger". Leider ist der Schalter auf der Unterseite die nach erfolgter Montage auf dem WH-5/6 oder auch einem Stativ nicht mehr zugänglich ist. Andererseits würde ich den Effekt auch nicht überbewerten; die Ortung bleibt schon trotzdem - ist ja nicht so dass das im Dipol-Betrieb plötzlich alles total schwammig wird. Durch den rückwärtigen Hochtöner wird der zu beschallende Bereich einfach etwas größer und durch gewollte Reflektionen auch kinoähnlicher. Hatte aber die 24 auch schon testweise in der Front und da konnte ich (frei aufgestellt) im Modus Dipol eben nur eine etwas "luftigere" Darstellung feststellen - negativ also in keinster Weise. Da du deine Musik offensichtlich auf 5.1 hochrechnen lässt (sowas wie ALL CH STEREO?), sollte das dann auch ganz gut passen.. aber wie heißt es so schön? Versuch macht kluch :mrgreen:
Viele Grüße
Flo
Lins
gerade reingestolpert

Beitrag von Lins »

Hallo,

habe mich schon ne Weile nicht mehr gemeldet, aber das Interesse besteht weiterhin. Müssen hier noch einiges vorbereiten, kann also noch ein paar Wochen dauern.
Dann will ich die Zeit mal nutzen, um noch ein paar Zweifel auszuräumen. Nachdem für mich mit der Hilfe von Flo5 die Basiskonfiguration soweit feststeht,
habe ich jetzt noch ein paar Detailfragen:

1.) Lieferumfang:
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
"Lieferumfang – die Lieferung enthält folgende Teile:
■ 2 Lautsprecher. Bitte beachten:
Es gibt jeweils eine Ausführung für links und rechts!"
Im Shop sieht mir das dann doch eher so aus, als würde ich 335,- pro Box zahlen müssen.
Meine Annahme, dass die oben genannten Angaben in der Bedienungsanleitung falsch sind und die Boxen stückweise gekauft werden ist richtig ?
Auch das mit Ausführung links und rechts hat mich ein wenig verwirrt.
Sind die wirklich unterschiedlich (links oder rechts) ?

2.) Stativ
Ich hatte das "Solides Boxenstativ MS-67" ins Auge gefasst.
Es wird explizit angegeben, dass es mit den NU24 kompatibel ist.
Wie schaut es mit den NU34ern aus ?
-Ist das MS-67 auch mit den NU 34 kompatibel ? (zumindest wird es in der Liste des passenden Zubehör angegeben)
-Sollten die Stative vorne und hinten gleich hoch sein ?
Wäre für Empfehlungen dankbar.

3.) Kabel
Die längste Kabelweg würde wohl ca. 11m betragen.
Ich dachte an eine 30m Rolle nuCable LS Studioline mit dem Querschnitt: 2,5 mm².
Ist das in Ordnung ? Oder doch 4,0 mm² ?
Als Subwoofer Kabel scheint mir das "nuCable Y-Sub 8" 5,0 m angemessen.

4.) Vergesse ich noch ein irgendein wichtiges Zubehör ?

Ich weiß viele Fragen, aber da das ganze aus größerer Distanz bestellt werden würde, denke ich dass es wichtig ist
möglichst viel vorab zu klären.

Nochmals Dank im voraus

Lins
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

1) du bekommst für 335€ nur eine box, wenn du aber ein paar kaufst, erhälst du eine linke und ein rechte

die hochtöner sind nciht sysmetrisch verbaut, damit es geringere kantenreflektionen gibt, und das macht einen unterschied, ich würde die boxen schon so aufstellen wie angegeben
üblicherweise werden boxen halt in paaren gekauft (außer center) und deshalb steht die anmerkung gleich in der BDA

2) soweit ich weiß hat die nL34 an der unterseite keine gewinde um die box mit dem stativ zu verschrauben, daher musst du dich um die sichere befestigung kümmern (doppelseitiges klebeband, klettpads, etc.)
wenn du hinten dipole nimmst, würde ich ein wenig höhere stative nehmen, der unterschied ist aber nicht so entscheidend, nimm was sich gut in den wohnraum integriert

3) 2,,5mm² dürfte ausreichen

4) das kommt darauf an, was du noch so willst :mrgreen:
eine wand ablage könnte sich anbieten: http://www.nubert.de/wa-4/p1396/?category=26
oder bananenstecker (sind kein klangtechnischer vorteil, nur für optik/einfacheres an-/abstecken)
oder ein atm...was man aber einbinden müsste, bei dem Denon X4000 über zone 2 vermutlich

ps: bei den ls kabel lieber auf nummer sicher gehen und 5m mehr bestellen
Zuletzt geändert von caine2011 am Fr 4. Jul 2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Hallo Lins, schön dass es bei dir (bald) weitergeht :wink:
Lins hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
"Lieferumfang – die Lieferung enthält folgende Teile:
■ 2 Lautsprecher. Bitte beachten:
Es gibt jeweils eine Ausführung für links und rechts!"
Im Shop sieht mir das dann doch eher so aus, als würde ich 335,- pro Box zahlen müssen.
Wie caine2011 schon schrieb, es gibt bei den nuLines und nuVeros asymmetrische Hochtonplatten. Die Kalotten schielen nach innen und dementsprechend werden Ausführungen für links und rechts verkauft. Die Anzahl für den Warenkorb sind 2 Stück :wink:
Lins hat geschrieben:-Ist das MS-67 auch mit den NU 34 kompatibel ? (zumindest wird es in der Liste des passenden Zubehör angegeben)
Ja, ist es. Allerdings hat die 34 keine eingelassenen Gewinde und kann / sollte auf dem Stativ fixiert werden (Powerstrips, doppelseitiges Klebeband, Patafix..) hat ja caine2011 auch schon geschrieben.
Lins hat geschrieben:-Sollten die Stative vorne und hinten gleich hoch sein ?
Ich würde hinten höhere Stative nehmen da die Rears von allen "Hörern" direkt wahrnehmbar sein sollten. Wenn du das aber nicht willst, wird davon die Welt auch nicht untergehen :wink:
Lins hat geschrieben:Ich dachte an eine 30m Rolle nuCable LS Studioline mit dem Querschnitt: 2,5 mm².
Gehe da mit caine2011; passt :wink: Aber ich würde das ebenfalls nicht zu knapp kalkulieren.
Lins hat geschrieben:Als Subwoofer Kabel scheint mir das "nuCable Y-Sub 8" 5,0 m angemessen.
Finde ich auch 8)
Viele Grüße
Flo
Antworten