Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hammer geil

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
paule75
Newbie
Newbie

hammer geil

Beitrag von paule75 »

Greetz leute,

Bin so glücklich. Vorgeschichte damals mir die 681 gegönt angeschlossen und einfach nur mehr erhoft. Mich dann mit dem thema beschäftigt und festgestellt das net die boxen sondern mein raum die Ursache ist.dann übern jahr alles probiert gekauft und bestijmt 3 mal in der bude alles verückt. Mein damalige war sowas von genervt so das ich irgendwann zu den Entschluss gekommen bin. Der raum ist absolut verschallt :cry: . Jetzt bin ich wieder in mein Elternhaus und habe mir den Dachboden ausgebaut. Leider hat der raum auch jicht unbedingt das optimale. Naja habe mir gesagt hier kann ich jetzt abet alles das tun um endlich diesen hörgenuss zu erleben den andere hier erleben oder resonanz 681. So dann a :lol: ls der raum soweit bezugsfertig war habe ich einen klatschtest gemacht und dachte ich steh im Wald. Alter nachhall ohne ende. Bitte nicht schon wieder. Naja was an die wand da ein bisschen und da noch und dann mal schaun weil stoffcouch kommt ja auch noch auf alle fälle war der hall weniger. Als dann die cousch aufgestellt wurde klaupte ich meinen ohren net um ein vielfaches höher schon so extrem das man beim reden den Schall wahrgenommen hat. Ich hätte weinen können. Da ich aber zuvor ein Buch gelesen habe das 93% aller Ängste und sorgen unbegründet sind hatte ich noch die Hoffnung in meinen absorbern und ein reciver mit einmessung. Momentan 15 jahre alter onkyo. Habe noch ein bissl was reingestellt alle technik angeschlossen
und dann den pover Knopf vom onkyo gedrückt. Nach ein paar verücken meiner boxen musste ich feststellen das
der klang sich um 100% verbessert hat endlich war da eine bühne und ein bass von den damals nicht annähernd was da war. Also ich war klüglich das ich jetzt endlich den sound bekomme den ich mir gewünscht habe. Und trotz wahnsinnig en schall und raummoden.
Aber ein paar tage später trafen meine erstmal 5m2 basotec absorber ein. Kann ick nur empfehlen sehen geil aus und lassen sich gut verlegen. Zumindest die hochwertigen. Jetzt wieder gespannt. Pover knpof gedrückt und
und...Hurra gleich nochmal um einiges besser. Als ob die musik um einen herum ist. Der bass ist sowas von fett. Die

Mitten die höhen sowas von klar und präzise. Danke danke nubert. Habe immer an die 681 geklaubt trotz herber rückschläge.
Aber jetzt zum wesentlich. Als ich gestern wieder einmal ein set von uzic radio sender gehö habe und ich mich ganz rechts zur couchvgesetzt habe da habe ich was vernommen das ich nur sehr selten bis jetzt erlebt habe. Hier in der ecke habe ich gewusst hier bin und danach habe ich gesucht. Undzwar das was hier auch schon viele geschrieben
haben. Genau das. Das grinsen in der fresse. Alter geil. Schon so geil das ich eine steigerung mit den irgendwann kommenden denon avr-x4000 mir gar nicht vorstellen kann.der bas ist anders als auf meiner hörposition. Kann schlecht beachreiben aber da ist ein wind dahinter das geht gar nicht. Dieser kommt so klar uhd knackig rüber das jedesmal mein hund zusammen zuckt. Das hat er noch nie gemacht. Natürlich dann wieder Lautstärke runter gedreht. Aber auch hier kommt es mir so vor das ich in der musik drin bin. Jetzt mal noch ne frage an die die das problem kennen das sich ein halben meter die akkustk viel besser anhört als da wo man es eigentlich will. Was genau muss ich machen das ich auf meiner hörposition den gleichen klang habe wie an der rechten ecke meiner couch. Habe schon ein paar absorber verückt und boxen verstellt .leider bleibt er immer in dieser ecke. Grins

Sorry schreibe hier mit einen ... tablet der grauen
Lg
Paule
palefin
Star
Star

Re: hammer geil

Beitrag von palefin »

hallo,
ich tippe mal auf einen üblen Raumeffekt in der Couchecke, der dort den Bass aufdickt.
Kenne das von meiner Couch an der Rückwand. Wenn ich auf meinem Sessel gut 1 m davor sitze, ist davon nichts zu spüren...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
paule75
Newbie
Newbie

Beitrag von paule75 »

palefin hat geschrieben:hallo,
ich tippe mal auf einen üblen Raumeffekt in der Couchecke, der dort den Bass aufdickt.
Kenne das von meiner Couch an der Rückwand. Wenn ich auf meinem Sessel gut 1 m davor sitze, ist davon nichts zu spüren...
Was heißt hier üblen. Da is nix aufgedickt. Erinnert mich an ein open air. Dort war auch diese bass. Ja egal. Wie bekomme ich diesen an meiner lieblingstelle. Genau diese wo man auch sitzen soll. Dreieck.
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Die übliche Empfehlung: Wenn die Hörposition fix ist, dann stell deinen Subwoofer da hin wo sonst dein Kopf sind, und robbe durch den Raum die möglichen Stellpositionen für deinen Subwoofer ab und horche wo es am besten klingt. Die Idee dahinter ist, dass in einem symmetrischen rechteckigen Raum die Reflexionen zwischen zwei Punkten identisch sind auch wenn du Schallquelle und Hörpunkt vertauschst.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
paule75
Newbie
Newbie

Beitrag von paule75 »

Danke. Ja bekannt aber sub ist nicht vorhanden nur die 681. Und nun?
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Dann machst du das gleiche mit den 681ern :sweat:

:mrgreen:
paule75
Newbie
Newbie

Beitrag von paule75 »

Hä und dann? Stelle ich die 681 an der stelle wo der bass am besten zur Geltung kam. Wenn ich pech habe hinter mir. Grins
paule75
Newbie
Newbie

Beitrag von paule75 »

Keiner eine Idee.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

paule75 hat geschrieben:Keiner eine Idee.
Für eine Aufstellungsempfehlung bräuchten wir eine maßstabsgetreue Raumskizze. :mrgreen:

Übrigens, ich schreibe gerade auch auf einem Tablet, Rechtschreibung, Interpunktion und Absätze funktionieren! :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
paule75
Newbie
Newbie

Beitrag von paule75 »

So nach nochmaliger verrücken und absorber von eine ecke in die andere, hab ich jetzt es ganz gut hinbekommen.
Trotzdem danke noch.

Zwecks fehler mit tablet bist mir halt vorraus. Hab halt keih bock immer wieder alles zu korrigieren.
Antworten