Hallo Audio-Experten!
Folgendes Szenario:
2xnuline 264 die mit einer Braun CC4/PA4-Kombi betrieben werden. Hierüber höre ich Musik von Platte, CD und mac mini (über Klinke)
Über einen Verstärkerumschalter sind die beiden nuline264 auch Bestandteil eines Surround-Systems (1xCS44 und 2x WS14), das mit einem Yamaha RX-V577 betrieben wird.
Das Problem:
1. Immer wenn ich einen Film über den mac mini schauen will, muss ich den Klinkenstecker aus dem Kopfhörerausgang ziehen, da er sonst nicht den Ton über das HDMI-Kabel an den AVR weitergibt.
2. Mäßige Soundqualität über den onboard-dac des mac mini
Nun hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen dac zuzulegen und diesen über USB an den mac mini anzuschließen.
Zum einen müsste ich nicht mehr jedesmal die klinke ziehen( weil nicht mehr gebraucht) und zum anderen wäre der sound gegenüber dem onboard-dac voraussichtlich besser.
Soweit so gut.
Nun aber zu meinem Gedankenspiel:
Der Yamaha hat mit seinen Burr Brown (192kHz/24/bit) bestimmt bessere dacs als der mac mini.
Wäre es dann möglich, den AVR nur als dac zu verwenden?
Ich würde die Musik dann digital vom mac mini über HDMI an den AVR leiten und das gewandelte Signal analog über AV-Out dann in den CC4 leiten.
So könnte ich mir den Kauf eines zusätzlichen dac sparen und hätte auch nur noch das HDMI-kabel am mac.
Über Eure Meinung und Hilfe, ob das funktionieren könnte bin ich sehr dankbar!!
Beste Grüße,
Florian
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt