Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
[Sammelthread] Oppo HA-1 KH-Verstärker, PM-1/2 Kopfhörer
[Sammelthread] Oppo HA-1 KH-Verstärker, PM-1/2 Kopfhörer
Hallo, da sich mehrere User für den neuen Oppo KH-Vorverstärker interessiere, mach ich hier mal einen Sammelthread auf.
Da nubert selbst keine Kopfhörer und KH-Verstärker im Angebot hat, ist das denke ich ok.
Aufmerksam auf die Produkte bin ich durch folgenden areadvd.de artikel:
http://www.areadvd.de/tests/high-end-op ... -produkte/
Alle Daten und Bilder sind von folgenden Websiten entnommen:
http://www.oppodigital.com
http://www.oppodigital.co.uk
zunächst erst einmal zum HA-1 (ist nur eine persönliche auswahl, ich beschränkew mich auf die dinge, die imho tatsächlich einen vorteil bringen und kein geschwurbel sind):
- Class A verstärker, ich hoffe da wisst iohr bescheid, hauptfeature: noch weniger rauschen/verzerrung als bei a/b, höhere abwärme
- ESS Sabre32 Reference DAC, einer der besten und teuersten bezahlbaren DACs auf dem markt, wenn meine kurze recherche stimmt
- asynchroner usb-dac mit dsd unterstützung, sehr gut, falls man sacds o.ä. abspielen möchte
- für apple-user: MFi kompatibel (http://en.wikipedia.org/wiki/MFi_Program)
- für alle anderen: Bluetooth mit aptX-support (http://en.wikipedia.org/wiki/AptX)
- stereo vorverstärker (für alle die der nucontrol nciht freundlich gesinnt sind )
--> mir unklar ist die sog. "Home Theater Bypass"-funktion, die eine "nahtlose integration" in ein heimkinosystem bieten soll
- trigger-anschlüsse
- app unterstützung
Maße:
254 x 80 x 333 mm
Gewicht:
5.9 kg
Stromverbrauch:
70 W (Betrieb), 0.5 W (Standby)
Anschlüsse:
Rückseite
XLR, Stereo-cinch, USB (DAC), optisch, coaxial, trigger, Bluetooth
Front:
XLR, Kopfhörer (6,35 mm), USB (Iphone/ipod)
sonstiges: 4,3" LCD-Display, vollalu-chassis, fernbedienung
aber bekanntlich sagen bilder mehr als tausend worte:
Da nubert selbst keine Kopfhörer und KH-Verstärker im Angebot hat, ist das denke ich ok.
Aufmerksam auf die Produkte bin ich durch folgenden areadvd.de artikel:
http://www.areadvd.de/tests/high-end-op ... -produkte/
Alle Daten und Bilder sind von folgenden Websiten entnommen:
http://www.oppodigital.com
http://www.oppodigital.co.uk
zunächst erst einmal zum HA-1 (ist nur eine persönliche auswahl, ich beschränkew mich auf die dinge, die imho tatsächlich einen vorteil bringen und kein geschwurbel sind):
- Class A verstärker, ich hoffe da wisst iohr bescheid, hauptfeature: noch weniger rauschen/verzerrung als bei a/b, höhere abwärme
- ESS Sabre32 Reference DAC, einer der besten und teuersten bezahlbaren DACs auf dem markt, wenn meine kurze recherche stimmt
- asynchroner usb-dac mit dsd unterstützung, sehr gut, falls man sacds o.ä. abspielen möchte
- für apple-user: MFi kompatibel (http://en.wikipedia.org/wiki/MFi_Program)
- für alle anderen: Bluetooth mit aptX-support (http://en.wikipedia.org/wiki/AptX)
- stereo vorverstärker (für alle die der nucontrol nciht freundlich gesinnt sind )
--> mir unklar ist die sog. "Home Theater Bypass"-funktion, die eine "nahtlose integration" in ein heimkinosystem bieten soll
- trigger-anschlüsse
- app unterstützung
Maße:
254 x 80 x 333 mm
Gewicht:
5.9 kg
Stromverbrauch:
70 W (Betrieb), 0.5 W (Standby)
Anschlüsse:
Rückseite
XLR, Stereo-cinch, USB (DAC), optisch, coaxial, trigger, Bluetooth
Front:
XLR, Kopfhörer (6,35 mm), USB (Iphone/ipod)
sonstiges: 4,3" LCD-Display, vollalu-chassis, fernbedienung
aber bekanntlich sagen bilder mehr als tausend worte:
Zuletzt geändert von caine2011 am So 8. Jun 2014, 12:07, insgesamt 3-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Re: [Sammelthread] Oppo HA-1 KH-Verstärker, PM-1/2 Kopfhörer
erstes review:
http://www.hometheaterhifi.com/headphon ... eview.html
Preis:
Dollar: 1199 $
Euro(meine vorläufige info): 1499€
finde ich ziemlich heftig, die differenz Euro/Dollar
Zuletzt geändert von caine2011 am So 8. Jun 2014, 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
OPPO PM-1/PM-2:
beide KH sind planar magnetische KH
zunächst habe ich mir die frage gestellt, was das denn ist, da ich im bereich der KH ohnehin ziemlich unbedarft bin, gebe ioch mal kurz einen überblick meiner erkenntnisse zum besten: (quelle: http://www.innerfidelity.com/content/ho ... hones-work) [manchmal hilft mir meine theoretische physik vorlesung auch iom alltag, ich bin verblüfft]
auf physikalischer ebene handelt es sich um eine mischung aus elektrostatischen und dynamischem treiber, es werden magneten vor und hinter einer dünnen trennschicht angebracht und ein magnetfeld so angelegt, dass es ein ebenes (sehr gleichmäßiges) magnetfeld erzeugt werden kann.
wenn man nun spannung anlegt (das eingangssignal) bewegen sich die mebranen
das klingt alles schön und gut, aber was genau ist der vorteil:
- eine breite schallfront, normale KH bieten mit ihren (kleinen) treibern nur eine punktschallquelle, die zu unkontrollierbaren reflektionen mit dem ohr führt und daher nicht das optimum darstellt
- geringere verzerrung durch das eben anliegende magnetfeld (s.o.)
- die große membran, die als treiber fungiert, ist flächenmäßig viel grrößer als ein standard KH-treiber, der bass kann präziser (s.o.) und tiefer wiedergegeben werden, da mehr luft bewegt wird
- die leichte membran hat ein schnelleres und damit besseres impulsverhalten im vgl. zu schweren herkömmlichen treibern
- einfach anzutreiber, da der widerstand nahzu reinohmsch ist
nachteile gibts auch:
- erheblich höherer konstruktionsaufwand, unkontrollierbare lufteinschlüsse und dämpfungskorrekturen
- schwer, durch den massiven einsatz von vielen magneten, lassen sich die KH nicht so leicht (gewichtstechnisch) konstruieren
das war die theorie dazu, kommen wir nun zu den produkten an sich
zunächst zum PM-2:
dieser wird erst im juli released, weshalb die infos noch ein wenig spärlich sind
er hat eine kunstlederbeschichtung der ohrmuscheln und weniger aufwendige teile als der PM-1, was jetzt aber auch nciht so viel info ist -_-
anonsten: 7 schichtige membran des treibers
und gleiche abstimmung/m,aterialprüfung wie der PM-1
Bild: Preis:
Dollar: 699 $
Euro: 999 €
PM-1:
- 7 schichtige membran, die doppelseitig mit magneten bestückt wird
- impedanz: 32 Ohm
- wirkungsgrad: 102dB
- gewicht: 395 g
- zubehör: echtholzbox, adapterkabel für 3,5mm klinke, ersatz ohrmuschelnbezüge, tasche für unterwegs
- 10 - 50000 Hz, mal sehen
Bilder: Preis
Dollar: 1099 $
Euro: 1399 €
optionales zubehör:
Kopfhörerhalter:
Preis: Dollar: 79 $
XLR-KH-Kabel: Preis: Dollar: 129 $ (2 m) / 149 $ (3 m)
beide KH sind planar magnetische KH
zunächst habe ich mir die frage gestellt, was das denn ist, da ich im bereich der KH ohnehin ziemlich unbedarft bin, gebe ioch mal kurz einen überblick meiner erkenntnisse zum besten: (quelle: http://www.innerfidelity.com/content/ho ... hones-work) [manchmal hilft mir meine theoretische physik vorlesung auch iom alltag, ich bin verblüfft]
auf physikalischer ebene handelt es sich um eine mischung aus elektrostatischen und dynamischem treiber, es werden magneten vor und hinter einer dünnen trennschicht angebracht und ein magnetfeld so angelegt, dass es ein ebenes (sehr gleichmäßiges) magnetfeld erzeugt werden kann.
wenn man nun spannung anlegt (das eingangssignal) bewegen sich die mebranen
das klingt alles schön und gut, aber was genau ist der vorteil:
- eine breite schallfront, normale KH bieten mit ihren (kleinen) treibern nur eine punktschallquelle, die zu unkontrollierbaren reflektionen mit dem ohr führt und daher nicht das optimum darstellt
- geringere verzerrung durch das eben anliegende magnetfeld (s.o.)
- die große membran, die als treiber fungiert, ist flächenmäßig viel grrößer als ein standard KH-treiber, der bass kann präziser (s.o.) und tiefer wiedergegeben werden, da mehr luft bewegt wird
- die leichte membran hat ein schnelleres und damit besseres impulsverhalten im vgl. zu schweren herkömmlichen treibern
- einfach anzutreiber, da der widerstand nahzu reinohmsch ist
nachteile gibts auch:
- erheblich höherer konstruktionsaufwand, unkontrollierbare lufteinschlüsse und dämpfungskorrekturen
- schwer, durch den massiven einsatz von vielen magneten, lassen sich die KH nicht so leicht (gewichtstechnisch) konstruieren
das war die theorie dazu, kommen wir nun zu den produkten an sich
zunächst zum PM-2:
dieser wird erst im juli released, weshalb die infos noch ein wenig spärlich sind
er hat eine kunstlederbeschichtung der ohrmuscheln und weniger aufwendige teile als der PM-1, was jetzt aber auch nciht so viel info ist -_-
anonsten: 7 schichtige membran des treibers
und gleiche abstimmung/m,aterialprüfung wie der PM-1
Bild: Preis:
Dollar: 699 $
Euro: 999 €
PM-1:
- 7 schichtige membran, die doppelseitig mit magneten bestückt wird
- impedanz: 32 Ohm
- wirkungsgrad: 102dB
- gewicht: 395 g
- zubehör: echtholzbox, adapterkabel für 3,5mm klinke, ersatz ohrmuschelnbezüge, tasche für unterwegs
- 10 - 50000 Hz, mal sehen
Bilder: Preis
Dollar: 1099 $
Euro: 1399 €
optionales zubehör:
Kopfhörerhalter:
Preis: Dollar: 79 $
XLR-KH-Kabel: Preis: Dollar: 129 $ (2 m) / 149 $ (3 m)
Zuletzt geändert von caine2011 am So 8. Jun 2014, 13:21, insgesamt 4-mal geändert.
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Interessantes Gerät, technisch klingt es toll und die Optik gefällt sehr! Aber 70W finde ich aber trotz Class-A viel für einen KH-Amp... Oder gehts nur mir so?
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
so jetzt bin ich fertig, puh, hat lang gedauert
ich werde auch mal meinen händler fragen, ob er davon was verwenden möchte, vlt. gibts rabatt
70 Watt sind imho extrem überdimensioniert, da würdens auch 5 watt tun...
ich werde auch mal meinen händler fragen, ob er davon was verwenden möchte, vlt. gibts rabatt
70 Watt sind imho extrem überdimensioniert, da würdens auch 5 watt tun...
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- urlaubner
- Star
Öhh, ja! Einen Kopfhörer (Egal wieviel Ohm) kann man über USB versorgen. Der Leistungsbedarf eines KH ist ein Witz.STM hat geschrieben:Aber 70W finde ich aber trotz Class-A viel für einen KH-Amp... Oder gehts nur mir so?
In den 70W kommen sicher woanders her, in dem Gerät ist ja noch mehr drin...
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- 10477
- Semi
- Has thanked: 6 times
Zum Preis: ein wenig hierzulande gegoogelt... es sieht so aus, dass das Gerät für 1499 EUR zu erwerben ist.
Zur "Home Theater Bypass"-funktion: Gerade die finde ich interessant um ein Gerät mit eigener Lautstärkeregelung (oft sind es AVRs, in meinem Falle ein Loewe-TV) anzuschließen. Ist bei mir besonders wichtig, dass die Frau nicht noch eine Fernbedienung nutzen muss
Zur "Home Theater Bypass"-funktion: Gerade die finde ich interessant um ein Gerät mit eigener Lautstärkeregelung (oft sind es AVRs, in meinem Falle ein Loewe-TV) anzuschließen. Ist bei mir besonders wichtig, dass die Frau nicht noch eine Fernbedienung nutzen muss