Seite 1 von 1

RK 88 sensit - DDR Nostalgie an Nuwave 125

Verfasst: So 29. Jun 2014, 14:47
von volker.p
Hallo,

Bin heute endlich mal dazugekommen ein altes, aber eigentlich noch neues Gerät "auszubuddeln".
Bei mir schlummert schon seit Jahren ein DDR Receiver im Keller. Sogar die original Plastiktüte, BDA und Schaltplan sind noch da :D

Nun, man braucht einige Adapter um so einen Veteran anschliessen zu können. Besorgt habe ich mir nun endlich mal die passenden Lautsprecherstecker und habe mir provisorisch ein Antennenkabel gebastelt für meinen Kabelanschluß. DIN Adapter habe ich nicht, so das ich nur Radio hören konnte.

Das Gerät hat unglaublich viel Leistungsabgabe. das habe ich echt nicht so erwartet, obwohl ich schon viel über die Power solch alter Geräte gelesen habe. Die Nuwave klangen so was von satt.

Ein bischen fühlte ich mich zurückversetzt in alte Zeiten.
Naja, manchmal wenn man heute so alte Titel hört von denen man damals nicht genug bekommen konnte, fragte ich mich schon manchmal:
"irgendwie klang das doch damals anders, irgendwie voller und da kam auch emotional etwas an."...und nun war es wieder so :D

Alle Funktionen, die ich so testen konnte funktionieren einwandfrei. Was sich nicht bewegen läßt, ist die Abstimmung für KW/MW.
Falls es hier einen Liebhaber / Sammler solcher Geräte gibt kann sich bei mir melden.

Noch ein paar Fotos
RK 88 in Radiobetrieb.JPG
RK 88 angeschlossen.JPG
Rückseite1.JPG
Rückseite2.JPG

Re: RK 88 sensit - DDR Nostalgie an Nuwave 125

Verfasst: So 29. Jun 2014, 15:10
von gkl48
:D Geile Teil und dass es noch funktioniert ist doch klar. Das war alles für die Ewigkeit gebaut und nicht fürs schnelle Geld :mrgreen: .
Leider war der WAF (ja, den gab's damals schon :P ) nicht so toll. Meine Ex fand, dass es aussähe wie ein Funkgerät :evil: , so habe ich mich fürs toccata Bild entschieden. Aber auch das war Klasse und läuft heute noch bei meinen Eltern :lol:
Viel Spaß mit dem Teil!
LG Lutz

PS. Was ich bis heute vermisse, ist die mute-Taste! Diese schaltete nicht stumm, sondern senkte den Pegel um -12db ab. Das empfand ich immer als perfekten Wert wenn's mal kurz leiser sein sollte, aber noch zu hören. Heute würde man sagen, wenn das Telefon klingelt. :mrgreen: