Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM und Subwoofer anschließen
ATM und Subwoofer anschließen
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Recherchen im Forum haben mich leider noch nicht weiter gebracht. Nach einigen Jahren mit meinem ATM habe ich mir einen Subwoofer dazu geholt, um speziell bei Filmen etwas mehr "Wumms" zu haben. Das ATM hatte ich darauf in Rente geschickt. Nun habe ich die Überlegung beides zu nutzen und zwar unabhängig von einander, mit der Option entweder eines von beiden oder weder das eine noch das andere zu nutzen. In erster Linie möchte ich Film mit dem Sub "hören" und Musik über das ATM.
1. Frage: Geht das ?
2. Frage: Wie schließe ich beides am besten an ?
Als Verstärker kommt ein auftrennbarer Vollverstärker zum Einsatz, der auch über eine Tapeschleife verfügt.
Wäre schön, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Sverik
ich habe ein Problem, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Recherchen im Forum haben mich leider noch nicht weiter gebracht. Nach einigen Jahren mit meinem ATM habe ich mir einen Subwoofer dazu geholt, um speziell bei Filmen etwas mehr "Wumms" zu haben. Das ATM hatte ich darauf in Rente geschickt. Nun habe ich die Überlegung beides zu nutzen und zwar unabhängig von einander, mit der Option entweder eines von beiden oder weder das eine noch das andere zu nutzen. In erster Linie möchte ich Film mit dem Sub "hören" und Musik über das ATM.
1. Frage: Geht das ?
2. Frage: Wie schließe ich beides am besten an ?
Als Verstärker kommt ein auftrennbarer Vollverstärker zum Einsatz, der auch über eine Tapeschleife verfügt.
Wäre schön, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Sverik
NuWave35-ATM35-Linn Majik-Linn Basik
Re: ATM und Subwoofer anschließen
Moin Moin,
die Angabe des genutzen Verstärkers und dazu ne Rückansicht wäre schön , oder sollen wir uns das selbst raussuchen
Gruß vom Rudi
die Angabe des genutzen Verstärkers und dazu ne Rückansicht wäre schön , oder sollen wir uns das selbst raussuchen
Gruß vom Rudi
Hallo,
sorry, ich dachte der Hinweis auf die Auftrennbarkeit würde genügen . Es handelt sich um einen Linn Majik I. Wie gesagt Vor- und Endstufe sind auftrennbar, Tapeschleife vorhanden. ich versuche schnellstens ein Foto reinzustellen.
Gruß, Sverik
sorry, ich dachte der Hinweis auf die Auftrennbarkeit würde genügen . Es handelt sich um einen Linn Majik I. Wie gesagt Vor- und Endstufe sind auftrennbar, Tapeschleife vorhanden. ich versuche schnellstens ein Foto reinzustellen.
Gruß, Sverik
Moin Moin,
Tapeschleife = TapeMonitor-Schaltung vorhanden
Gruß vom Rudi
Tapeschleife = TapeMonitor-Schaltung vorhanden
Gruß vom Rudi
Moin Moin,
ja, Schaltung ist vorhanden.
Sverik
ja, Schaltung ist vorhanden.
Sverik
Dann wird's einfach:
1. ATM an die Tape-Monitor-Schleife, denn dann kannst du es mit der Funktion ein-/ausschalten.
(bei SUB-Nutzung darf es nicht im Signalweg sein!)
2. SUB an die FL+FR-PreOut, allerdings mit Y-Adaptern, die das PreOut-Signal zum SUB & MainIn verteilen.
Der SUB kann dann auch einfach ausgeschaltet werden, wenn er nicht gebraucht wird.
Alternative Variante (ohne Tape-Monitor):
Y-Adapter wie beschrieben an PreOut, aber zu SUB & ATM verteilen. Vom ATM dann natürlich zu MainIn.
ATM-35 Bassregler auf Linksanschlag, wenn die Basslinearisierung nicht gewünscht ist.
SUB Zu-/Abschaltung wie vor.
Gruß vom Rudi
1. ATM an die Tape-Monitor-Schleife, denn dann kannst du es mit der Funktion ein-/ausschalten.
(bei SUB-Nutzung darf es nicht im Signalweg sein!)
2. SUB an die FL+FR-PreOut, allerdings mit Y-Adaptern, die das PreOut-Signal zum SUB & MainIn verteilen.
Der SUB kann dann auch einfach ausgeschaltet werden, wenn er nicht gebraucht wird.
Alternative Variante (ohne Tape-Monitor):
Y-Adapter wie beschrieben an PreOut, aber zu SUB & ATM verteilen. Vom ATM dann natürlich zu MainIn.
ATM-35 Bassregler auf Linksanschlag, wenn die Basslinearisierung nicht gewünscht ist.
SUB Zu-/Abschaltung wie vor.
Gruß vom Rudi
Moin Rudi,
vielen Dank schon mal. Der Punkt 2. ist mir noch nicht ganz klar. Wofür genau steht FR und FL (Front links + rechts ?). Verstehe ich es so, dass ich mit der Oberseite des Ypsilons die Schleife zwischen Vor- und Enstufe herstelle und das eine Gegenstück (Fuß vom Ypsilon) zum Sub führe ?
Dann hätte ich es verstanden.
Schönen Abend noch, Sverik.
vielen Dank schon mal. Der Punkt 2. ist mir noch nicht ganz klar. Wofür genau steht FR und FL (Front links + rechts ?). Verstehe ich es so, dass ich mit der Oberseite des Ypsilons die Schleife zwischen Vor- und Enstufe herstelle und das eine Gegenstück (Fuß vom Ypsilon) zum Sub führe ?
Dann hätte ich es verstanden.
Schönen Abend noch, Sverik.
Re: ATM und Subwoofer am Linn MAJIK-I anschließen
Moin Moin,
bevor ich weitere Fragen beantworte komme ich auf die Rückseitenansicht und die Anschlussmöglichkeiten zurück.
Entgegen deiner Aussage, hast du ja leider nichts verlinkt oder hier nen Bild reingestellt
Warum finde ich hier http://www.linn.co.uk/all-products/powe ... rs/majik-i in der "Owner's Manual (de)" nicht die von dir angegebenen Anschlüsse
Ich sehe dort auf Seite 13 der BDA Tape-Out & PreOut, aber keine MainIn...
...und an der Front...
...ist auch keine Tape-Monitor-Taste
Das Einzige was ich anhand der Seite 23 der BDA erlesen konnte ist, dass beim Linn MAJIK-I der von mir mal vorgestellte REC-Wahl-Einschleiftrick für ABL/ATM an Stereo-VV funktionieren wird, da die REC-Quelle gesondert gewählt werden kann, ergo das Signal was bei Tape-Out ausgegeben wird.
Und nu kommst du...
...wer von uns beiden ist auf dem Holzweg
Gruß vom Rudi
bevor ich weitere Fragen beantworte komme ich auf die Rückseitenansicht und die Anschlussmöglichkeiten zurück.
Entgegen deiner Aussage, hast du ja leider nichts verlinkt oder hier nen Bild reingestellt
Warum finde ich hier http://www.linn.co.uk/all-products/powe ... rs/majik-i in der "Owner's Manual (de)" nicht die von dir angegebenen Anschlüsse
Ich sehe dort auf Seite 13 der BDA Tape-Out & PreOut, aber keine MainIn...
...und an der Front...
...ist auch keine Tape-Monitor-Taste
Das Einzige was ich anhand der Seite 23 der BDA erlesen konnte ist, dass beim Linn MAJIK-I der von mir mal vorgestellte REC-Wahl-Einschleiftrick für ABL/ATM an Stereo-VV funktionieren wird, da die REC-Quelle gesondert gewählt werden kann, ergo das Signal was bei Tape-Out ausgegeben wird.
Und nu kommst du...
...wer von uns beiden ist auf dem Holzweg
Gruß vom Rudi
Moinsen,
will nicht lang beim Fußball stören .
Erst einmal danke Rudi, wie sehr Du dich einsetzt. Das Schema, dass Du da gefunden hast, ist vom neueren Majik. Ich habe das ältere, 1. Modell,
dass über Tapeschleife und auftrennbare Vor- und Endstufe verfügt.
Hier eine Rückansicht:
Hilft Dir das ?
Gruß, Sverik
will nicht lang beim Fußball stören .
Erst einmal danke Rudi, wie sehr Du dich einsetzt. Das Schema, dass Du da gefunden hast, ist vom neueren Majik. Ich habe das ältere, 1. Modell,
dass über Tapeschleife und auftrennbare Vor- und Endstufe verfügt.
Hier eine Rückansicht:
Hilft Dir das ?
Gruß, Sverik
Re: ATM und Subwoofer am Linn MAJIK-I anschließen
Moin Moin,
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 73#p758073
Zur Verkabelung:
Variante 1 (mit ATM an Tape-Monitor-Schaltung):
InLine 89927P Premium Y-Kabel (1x Cinch Buchse auf 2x Cinch Stecker, 0,25m) (Link)
...und steckst die beiden Cinch-Stecker des Y-Adapters auf PreOut & MainIn (auf einen Kanal bezogen) und erhältst mit dem Cinch-Kupplungsstück den SUB-Anschluss,
ergo dann einen für L und einen für R, die du getrennt zum SUB führst (der normalerweise auch L+R-Eingänge hat)
Alternative Variante 2 (ohne Tape-Monitor):
Nutze 2x diese Variante des Y-Adapters...
InLine Cinch-Y-Kabel, Premium, 1x Cinch Stecker zu 2x Cinch Buchse, 0,25m
...um das PreOut-Signal zu ATM-In & SUB verteilen zu können. Vom ATM-Out geht's dann ja wieder zu MainIn.
Gruß vom Rudi
PS: diese Y-Adapter sind von sehr guter Qualität / habe sie selbst schon genutzt
Dann bleibt alles bei Variante 1 oder 2, wie ich schon schrieb:sverik hat geschrieben:Ich habe das ältere, 1. Modell, dass über Tapeschleife und auftrennbare Vor- und Endstufe verfügt.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 73#p758073
Richtig - FL=L und FR=R, aber da ich mehr AVR-Auftrennungen mache, schreibe ich überwiegend F=Front dazu, was bei einem Stereo-VV überflüssig ist, aber dass es zu "Verwirrungen" führt, kommt eher weniger vorsverik hat geschrieben:Wofür genau steht FR und FL (Front links + rechts ?).
Zur Verkabelung:
Variante 1 (mit ATM an Tape-Monitor-Schaltung):
Was auch immer "Oberseite" & "Fuß" eines Y-Adapters sind, du brauchst für Variante 1 jedenfalls 2x sowas...sverik hat geschrieben:Verstehe ich es so, dass ich mit der Oberseite des Ypsilons die Schleife zwischen Vor- und Enstufe herstelle und das eine Gegenstück (Fuß vom Ypsilon) zum Sub führe ?
InLine 89927P Premium Y-Kabel (1x Cinch Buchse auf 2x Cinch Stecker, 0,25m) (Link)
...und steckst die beiden Cinch-Stecker des Y-Adapters auf PreOut & MainIn (auf einen Kanal bezogen) und erhältst mit dem Cinch-Kupplungsstück den SUB-Anschluss,
ergo dann einen für L und einen für R, die du getrennt zum SUB führst (der normalerweise auch L+R-Eingänge hat)
Alternative Variante 2 (ohne Tape-Monitor):
Nutze 2x diese Variante des Y-Adapters...
InLine Cinch-Y-Kabel, Premium, 1x Cinch Stecker zu 2x Cinch Buchse, 0,25m
...um das PreOut-Signal zu ATM-In & SUB verteilen zu können. Vom ATM-Out geht's dann ja wieder zu MainIn.
Gruß vom Rudi
PS: diese Y-Adapter sind von sehr guter Qualität / habe sie selbst schon genutzt
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 1. Jul 2014, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.