Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

So, und jetzt wird Musik gehört!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

So, und jetzt wird Musik gehört!

Beitrag von Butsche »

Hallo,
ich hatte das Gefühl, dass bei mir, seitdem ich Nubert Lautsprecher habe, die Musik immer mehr in den Hintergrund gerückt ist. Laufend erwischte ich mich dabei, wie ich nicht den Künstlern lauschte, sondern den Versuch unternahm heraushören zu wollen, ob der Bass und die Höhen nicht dröhnen oder die S-Laute zischeln. Mit meinen Teufel oder Heco Boxen habe wesentlich entspannter Musik gehört. Denn auch wenn sie klangtechnisch den Nuberts nicht das Wasser reichen konnten und die Bässe und Höhen alles andere als perfekt waren, hatte ich trotzdem meinen Spass beim gemütlichen Musikhören oder bei einer etwas lauteren Feier!
Die ganzen Begriffe, wie Raummoden, Bassbuckel, Absorber oder die 1/5 Regel, die hier im Forum immer wieder zu lesen sind, dazu die HIFI-Spezialisten, die ihr Wissen um den perfekten Klang gerne an Laien wie mich weitergeben (wofür ich mich auch ausdrücklich bedanken möchte! :D ), sind wahrscheinlich mit ein Grund, warum ich in letzter Zeit weniger entspannt Musik hörte. Man will ja schließlich den besten Klang und überlegt, wie man ihn bekommen könnte.
Aber ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich weniger überlegen und stattdessen wieder mehr Spass an der Musik haben möchte. Denn ich habe tolle Lautsprecher, ein geniales ATM als effizienten Klangregler und die passende Musik dazu. Und wenn ich mal wieder ein Dröhnen oder Zischeln wahrnehme, was sich auch mit dem ATM nicht korrigieren läßt, dann sehe ich großzügig darüber hinweg, auch mit dem Wissen, dass mein Wohnzimmer akkustisch nicht optimal aufgestellt ist, wir uns aber darin - so wie es ist - sehr wohlfühlen.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps die ich von euch, auch per PN und telefonisch, hier bekommen habe.
Der NSF danke ich für die gute Beratung und den tollen Service - besonders Herrn Bühler! :D
So, und jetzt wird Musik gehört! :wink:

Gruß
Benny
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: So, und jetzt wird Musik gehört!

Beitrag von flo5 »

Toller Beitrag Benny!! :wink: Eingentlich machst du es genau richtig so. Wenn man sich regelmäßig im Forum aufhält, dann kann einen das schon zu genau jenem "Problemsucher" werden lassen. Von Upgrades durch das nuProgramm (nuVirus :wink: ) ganz zu schweigen. Ich denke auch, dass du mit der 11 eine sagenhafte Box hast und wünsche dir viel Spaß bei dem, wofür sie gemacht wurde: Musik hören. 8) :wink:
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Super Beitrag, spricht mir aus der Seele :D :D :D

Grüße
Thomas
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

BenQ hat geschrieben:Super Beitrag, spricht mir aus der Seele :D :D :D

Grüße
Thomas
dito, geht mir genauso und liebe Grüßle auch vom "Härtsfeld"
an alle "Musiknarren" :mrgreen: :mrgreen:
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

Wahre Worte :D
Musik soll Spaß machen und nicht in Zwang oder schlimmer Neurosen ausarten.

Bei mir war es allerdings genau andersrum. Ich konnte erst mit den 11ern entspannt Musik hören und freue mich über jedes Detail, welches meine Lautsprecher mir vorher 'verschwiegen' haben und mir jetzt die nuVeros gnadenlos zeigen.

Für mich hat Musik hören mit den nuVeros begonnen. :mrgreen:
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Deshalb spricht man auch des öfteren von Musikhörern , wie Benny wohl einer ist und von Anlagenhörern die hier ebenfalls ihren Auftritt haben :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Ohne Nubert Forum Abstinenz wird das wohl allerhoechstens teilweise was.......mit dem einfach Musik hoeren.....ich hau mir jetzt mal die neue Chrissie Hynde rein, Stockholm......heut gekauft...hab mich eigentlich nach was Anderem erkundigt...hattens aber nicht...noch....und da ich nicht mit leeren Haenden.....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich gehe lieber lautsprecher in den 5ten stock stemmen, als musik zu hören, was machst du sonst noch so in deiner freizeit, Butsche? :mrgreen:

gut zum thema passt, die signatur des users StefanB:
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
ich habe meinen werdegang im forum auch begonnen, mit unzufriedenenheit, meiner vermeintlich schlecht klingenden nuLine 284...und nach zermürbenden grabenkriegen mit eingefleischten foristen, habe ich schließlich im langwieriegen pns eine schnellere und bessere hilfestellung erhalten, die mir substanziell weitergeholfen hat und mich dazu gebracht hat mich mit den theoretischen grundlagen zu beschäftigen

schlussendlich hat sich mein musikgeschmack verbreitert, da ich auch durchaus genrefremde musik mir anhöre, wenn die aufnahme gut ist, und mir auch dadurch sehr viel spaß bereitet, selbst wenn es nciht zu 100% meinen geschmack trifft
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

caine2011 hat geschrieben:...
schlussendlich hat sich mein musikgeschmack verbreitert, da ich auch durchaus genrefremde musik mir anhöre, wenn die aufnahme gut ist, und mir auch dadurch sehr viel spaß bereitet, selbst wenn es nciht zu 100% meinen geschmack trifft
Und erst durch diese Erkenntnis gelangt man zur Zufriedenheit, denn es ist nunmal in den meisten Fällen die Aufnahme die den klanglichen "Flaschenhals" darstellt.
Eine durchschnittliche Aufnahme kann halt nicht gut klingen - und eine schlechte Aufnahme erst recht nicht - egal wie gut die Anlage ist!

Insofern ist man gut beraten, wenn man die Erwartungshaltung bei eher durchschnittlichem Quellmaterial etwas zurückschraubt und bei klanglichen Defiziten nicht sofort am Equipment zweifelt, sondern sich eher etwas mehr Gedanken über's Quellmaterial macht.

Gruss Rank
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Rank

100% Agree

Das sagt sich aber immer so einfach.

Nimm nur mal die neue Blu Ray von Peter Gabriel. Da geht man automatisch von einer 1A Aufnahme aus und wird enttäuscht und schwupp sind da wieder die Zweifel. 24H später trudeln dann die ersten Rezis ein und siehe da auch negative für den Klang.. Schwein gehabt, nix falsch gemacht, weiter gehts. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten