ich hatte das Gefühl, dass bei mir, seitdem ich Nubert Lautsprecher habe, die Musik immer mehr in den Hintergrund gerückt ist. Laufend erwischte ich mich dabei, wie ich nicht den Künstlern lauschte, sondern den Versuch unternahm heraushören zu wollen, ob der Bass und die Höhen nicht dröhnen oder die S-Laute zischeln. Mit meinen Teufel oder Heco Boxen habe wesentlich entspannter Musik gehört. Denn auch wenn sie klangtechnisch den Nuberts nicht das Wasser reichen konnten und die Bässe und Höhen alles andere als perfekt waren, hatte ich trotzdem meinen Spass beim gemütlichen Musikhören oder bei einer etwas lauteren Feier!
Die ganzen Begriffe, wie Raummoden, Bassbuckel, Absorber oder die 1/5 Regel, die hier im Forum immer wieder zu lesen sind, dazu die HIFI-Spezialisten, die ihr Wissen um den perfekten Klang gerne an Laien wie mich weitergeben (wofür ich mich auch ausdrücklich bedanken möchte!

Aber ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich weniger überlegen und stattdessen wieder mehr Spass an der Musik haben möchte. Denn ich habe tolle Lautsprecher, ein geniales ATM als effizienten Klangregler und die passende Musik dazu. Und wenn ich mal wieder ein Dröhnen oder Zischeln wahrnehme, was sich auch mit dem ATM nicht korrigieren läßt, dann sehe ich großzügig darüber hinweg, auch mit dem Wissen, dass mein Wohnzimmer akkustisch nicht optimal aufgestellt ist, wir uns aber darin - so wie es ist - sehr wohlfühlen.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps die ich von euch, auch per PN und telefonisch, hier bekommen habe.
Der NSF danke ich für die gute Beratung und den tollen Service - besonders Herrn Bühler!

So, und jetzt wird Musik gehört!

Gruß
Benny