Aktuelle Hardware:
Asus Xonar Essence STX -> Yamaha RS700 -> 2x Nubox 681 + ATM
Wo ich hin will:
Ich bin soundtechnisch eigentlich sehr zufrieden, was mich aber etwas stört ist die Tatsache für guten Klang eine Soundkarte im PC zu haben (Platzgründe) und die Tatsache aktuell nur 2.x nutzen zu können. Es gibt ja auch gute externe Soundkarten wie die Essence One, aber ich habe mir gedacht wieso hier 400€ ausgeben, wenn man sich gleich einen Receiver anschaffen könnte der alles auf einmal bietet.
1. Ich hätte vor den PC zukünftig digital an den Receiver anzuschließen. Was ist hier die beste Lösung? Heutzutage kann man ja über die Grafikkarte anschließen oder jedes Mainboard hat mindestens einen digitalen Ausgang. Gibt es hier noch qualitative Unterschiede?
2. Ich würde gerne mein ATM wieder direkt und ohne Basteleien am Receiver anschließen können.
3. Ich habe gerne viel Druck auf den Boxen (habe keinen Subwoofer, nur die beiden 681er). Ich habe am ATM den Bass auf Max. und nutze die Loudness Einstellung des Yamaha RS700 auf 50%. Ich glaube nicht viele Receiver haben eine solche Lösung? Ich befürchte ein wenig, dass mir der Sound mit einem anderen Receiver zu dünn klingen könnte.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe bezgl. Receiver aktuell überhaupt keinen Überblick mehr und hoffe auf euch ^^