da mein ATM im Auto-Modus bei Filmen mit längeren leisen Passagen immer wieder ausschaltete suchte ich schon länger nach einer Möglichkeit, das ATM beim Ein-/Ausschalten des Receivers gleichzeitig mit ein-/auszuschalten. Mit Master-Slave-Steckdosen habe ich in diesem Zusammenhang leider keine guten Erfahrungen gemacht. Also habe ich mir den Trigger-Ausgang meines Receivers (Yamaha 3067) mal genauer angesehen. Dieser liefert 12V als Schaltspannung für Subwoofer oder andere HiFi-Komponenten. Was liegt also näher, als diesen Trigger zum Schalten einer Steckdosenleiste zu verwenden.
Was man braucht:
- - Receiver mit Trigger-Ausgang
- Ein 12V-Relais, das 220V schalten kann, zB dieses (direkt mit Platine und Schraubklemmen)
- Ein 3,5mm Mono-Klinkenstecker
- Ein Gehäuse für das Relais (leider gibt es bei Conrad kein passendes. Ich hatte noch eine Fischerbox aus Aluminium rumfliegen und habe die Relaisplatine kurzerhand in Schrumpfschlauch verpackt und anschliessend in diese Box gepackt.
- Ein 220V-Verlängerungskabel mit (Mehrfach-) Steckdose (oder man klemmt das Relais direkt in die Zuleitung des ATM)
Ich schalte mit dem Relais jetzt eine Mehrfachsteckdose mit ATM-Netzteil und einem 5V-USB-Netzteil. An letzterem sind ein Raspberry Pi (als Squeezebox-Client) und zwei 140mm Lüfter (BeQuiet Pure Wings II zur lautlosen Kühlung des Receivers in meinem etwas engen Medienboard) angeschlossen.
Jeglicher Nachbau geschieht natürlich auf eigene Verantwortung, ich kann keinerlei Garantie/Haftung übernehmen!
Gruß & Viel Spaß beim Basteln