Hallo,
mein Heimkino geht langsam auf die Zielgerade. 7.2 Set steht, die Raumakustik wird dieses WE noch mit den letzten Hofa-Modulen nachgerüstet, Basstraps, Deckensegel, Akustikvorhang und Teppich sind schon drin. (Fotos kommen)
Jetzt fehlt mir noch eine adäquate Bildwiedergabe. Eigentlich hatte ich geplant direkt einen 4K-Fernseher in 65 Zoll zu kaufen, damit ich längere Zeit Ruhe habe. Der entsprechende Samsung kostet aktuell 3200€. Für 2200€ kriegt man einen LG 4K-Fernseher, der allerdings kein HDMI2 hat (das angebliche nachupdaten und so mal weggedacht, glaube ich nicht so richtig dran). Das bedeutet, dass ich 4K Material nur mit 30Hz übertragen könnte.. Mein HTPC ist aber ohnehin treiberseitig auf 24Hz geschaltet (das hat dem MediaPortal geholfen das ganze ohne regelmäßige Ruckler wiederzugeben, da BluRays in 24 Hz sind und es dann keine Verschieber gibt).
Jetzt ist die, bei der ich keinen Durchblick bekomme:
Wann ist denn HDMI 2 wichtig? An sich würden für Filme die 30Hz reichen? (HFR wird so schnell wohl eh nicht massenhaft nach Hause kommen). Mein BlurayPlayer hat einen Upscaler auf 4k. Der würde dann halt mit 24 oder 30 Hz übertragen? Eine Konsole habe ich nicht, aber da PS4 und Konsorten eh keine Bilder in 4K-Auflösung berechnen, würde die Konsole dann auch entsprechend mit 60 Hz übertragen? (Falls ich mir mal eine zulege).
Ich wollte jetzt an sich keine Diskussion Pro/Contra 4K lostreten. Für mich besteht die Hoffnung, dass ich den Fernseher dann ein paar Jahre behalten kann, da zukünftige Innovationen wie Curved und OLED relativ egal sind. Zudem soll auch FullHD-Material besser aussehen auf den entsprechenden Fernsehern.
Ich hoffe, dass mich jemand erhellen kann.
Vielen Dank
Pierre
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
4K-Fernseher und HDMI2
4K-Fernseher und HDMI2
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Re: 4K-Fernseher und HDMI2
Hi,
prinzipiell kannst du mit HDMI 1.4 auch 4K Inhalte abspielen aber eben nur mit 30 Hz und verminderte Farbtiefe (4.2.0), wobei die Frage ist ob man das überhaupt wahrnehmen kann.
Das schwerwiegendere Problem könnte der Kopierschutz werden, denn laut mehrere Internetportale will die Filmindustrie einen neuen Kopierschutz HDCP 2.2 in die 4K Inhalte einbauen (was aber noch nicht fix ist) und wenn der Fernseher und das Abspielgerät diesen nicht entschlüsseln kann, dann bringt dir ein 4K Fernseher überhaupt nichts.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder TV mit HDMI2.0 und HDCP 2.2 kaufen und etwas mehr ausgeben, oder einen vernünftigen FullHD Fernseher kaufen und in ein paar Jahren wenn alle Standards definiert und die 4K Display günstiger sind, wieder einen neuen kaufen.
LG Jürgen
prinzipiell kannst du mit HDMI 1.4 auch 4K Inhalte abspielen aber eben nur mit 30 Hz und verminderte Farbtiefe (4.2.0), wobei die Frage ist ob man das überhaupt wahrnehmen kann.
Das schwerwiegendere Problem könnte der Kopierschutz werden, denn laut mehrere Internetportale will die Filmindustrie einen neuen Kopierschutz HDCP 2.2 in die 4K Inhalte einbauen (was aber noch nicht fix ist) und wenn der Fernseher und das Abspielgerät diesen nicht entschlüsseln kann, dann bringt dir ein 4K Fernseher überhaupt nichts.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder TV mit HDMI2.0 und HDCP 2.2 kaufen und etwas mehr ausgeben, oder einen vernünftigen FullHD Fernseher kaufen und in ein paar Jahren wenn alle Standards definiert und die 4K Display günstiger sind, wieder einen neuen kaufen.
LG Jürgen
Denon AVR 1911
Denon DCD-510AE
----------------------
5 x Nubox 311
1 x Nubox CS-11
1 x Nubox AW 993
Denon DCD-510AE
----------------------
5 x Nubox 311
1 x Nubox CS-11
1 x Nubox AW 993
Re: 4K-Fernseher und HDMI2
Das wird garantiert nicht der Fall sein.Leech hat geschrieben:Zudem soll auch FullHD-Material besser aussehen auf den entsprechenden Fernsehern.
Ansonsten kannst auch den günstigeren nehmen, die Unterschiede merkst du bei 24p Wiedergabe nicht, beim Zocken oder der Wiedergabe vom HTPC allerdings schon. 3D geht genauso nicht mit 30 HZ....
Für Zukunftssicherer, eher den Teuren.
Grüße
Nuvero 14