Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vollverstärker oder reine Endstufe? Brauche eure Hilfe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Chris84Hal
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Vollverstärker oder reine Endstufe? Brauche eure Hilfe

Beitrag von Chris84Hal »

Hallo liebe Nubianer,

habe ein Verständnisproblem mit der Geräteanschlusskette.

Möchte mir gerne ein Cocktailaudio x30 holen. Finde das Gerät toll, nur möchte ich einen besseren Verstärker mit mehr bums für ein paar Nuline 284 anschließen.

Meine Frage: Muss es ein Vollverstärker sein oder kann ich auf den preamp verzichten, weil das Cocckteilaudio ja alle Eingänge hat, die ich brauche, sprich, könnte ich auch eine reine endstufe direkt an den line out anschließen?

Aber dann ginge die Lautstärkeregelung nicht, oder?

Andere Frage: Kann man das Signal des Verstärkers, also das verstärkte Ausgangssignal der Endstufe des Cocktailaudio nochmal in die extra Endstufe schicken, um es weiter zu verstärken?

Nicht lachen, falls meine Überlegung blödsinn ist!

Vielen dank!
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
Chris84Hal
Semi
Semi

Re: Vollverstärker oder reine Endstufe? Brauche eure Hilfe

Beitrag von Chris84Hal »

achso, wer das cocktailaudio nicht kennt: hier gibts alle infos

http://www.cocktailaudio.de/index.php/de/
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

Line Outs des Cocktail mit einem Vollverstärker verbinden, Endstufe funktioniert nicht da die Line Outs fix sind und nicht als Pre Outs ausgelegt sind.

Sorry für anfängliche Fehlinformation!
Zuletzt geändert von backes69 am Fr 11. Jul 2014, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

aber wird an den lineouts auch die lautstärker geregelt oder ist der pegel immer gleich? wenn ich da eine endstufe dran hänge, und der ausgangspegel ist gleich, wie regle ich die lautstärke?
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Chris84Hal hat geschrieben:aber wird an den lineouts auch die lautstärker geregelt oder ist der pegel immer gleich?
Du regelst die Lautstärke mit dem X30.
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

ja schon klar, aber ich bin mir nicht sicher, ob es etwas am pegel des lineouts ändert, wenn ich am lautstärkeregler dreher? ändert das nicht nur die lautstärker an den lautsprecherausgängen???

wisst ihr, was ich meine? das verwirrt mich gerade 8O
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Hmm, hast du schon im Herstellerforum geguckt?

Schau mal hier, Beitrag 6:
http://www.cocktailaudio.de/forum/showt ... p?tid=2088
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,
korrigiere meine Aussage von oben,
du benötigst einen Vollverstärker.

Gruß
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

hmm, okay, will ich also nicht ständig voll lautstärke hören, muss es ein vollverstärker sein! danke.

mal off topic: warum baut nubert nicht mal ein nuamp? das nucontrol plus verstärker. herr nubert kommt doch ausmdem verstärkerbau :-)
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Es könnte sein, dass bei Nubert in Zukunft mehr auf aktive Lautsprecher gesetzt werden soll, damit reicht ein Vorverstärker und man bleibt flexibel...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Antworten