Seite 1 von 2

Silvesterparty

Verfasst: Mi 17. Dez 2003, 19:04
von Benutzername
Hallo Forum,
Silvester steht vor der Tür und ich will ne Party machen, hab aber leider keinen geeigneten Verstärker.
Daher meine Frage, gibt es irgendwelche Läden, bei denen man sich Verstärker mieten/ausleihen kann??? (Raum Augsburg)

oder könnt ihr mir sagen, wieviel mir es bringt, zu Weihnachten noch schnell eine günstige Conrad -Endstufe Kd 276 zu wünschen - taugt die was (Leistung technisch) - wie schlägt die sich so gegen Markengeräte???

oder stichwort PA: hab ich heut kurz irgendwo gelesen, soll technisch mind. so gut wie Hifi sein, aber viel stärker und günstiger - also genau das, was ich brauche.
kann mich jemand kurz aufklären oder auf ne site verweisen, was Pa eigentlich ist - was wäre denn so ein "typisches" Gerät für 150 euro oder welches Pa gerät ist vergleichbar mit der Conrad Endstufe oder welches Pa gerät betört geradezu durch sein gutes Preis/Leistungsverhältnis. (300 euro wäre ich bereit auszugeben)

und zuletzt: wie laut und wie tauglich ist die nubox 380 für eine große Party in einem ungefähr 50 bis 70qm> großen Raum??? ich hab zwar schon 2 Partys mit meiner nubox 380 realisiert, die waren aber nicht so groß und durch meinen bescheidenen Verstärker auch nicht wirklich laut.
Stimmt es denn wirklich, dass die nubox bei 2*600Watt im Bass nicht verweichlicht, schwammig wird, scheiße klingt??? Also praxisbezogene Lautpartyerfahrungen wären erwünscht.

vielen Dank im Voraus und für die Mühe, diesen konfusen Beitrag zulesen :D
Gruß,
Andi

Verfasst: Mi 17. Dez 2003, 19:50
von Gast
Für eine laute Sylvesterparty mit 50 bis 70 Leuten ist die nuBox 380 eigentlich nicht gedacht und auch nicht richtig geeignet.
Sie hält problemlos einen 2x 150 Watt-Verstärker aus, wenn er nicht bis zur Halskrause aufgedreht wird und die Musik dabei noch unverzerrt klingt.

Die Lautstärke ist in einem größeren Raum mit 50 bis 70 Leuten aber nicht wirklich laut.

Wir würden für solch einen Einsatz in jedem Fall irgendwelche, notfalls auch "plärrige", Disco- oder PA-Lautsprecher vorziehen, die mit 2 x 100 Watt locker den Lärm machen können, für die man mit der 380 zwei mal 1000 Watt bräuchte.

Herr Nubert hat irgendwo geschrieben, dass die nuBox 380 sogar kurzzeitige Bassimpulse mit 600 Watt verdauen kann, ohne dabei mechanisch anzuschlagen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass sie dabei noch glasklar klingt und dass sie für 2 x 600 Watt Dauerleistung gedacht ist. - Sonst würde es ja drauf stehen!

Jörg Reichelt

Nubert Staff

Verfasst: Do 18. Dez 2003, 07:59
von skippy
Hallo,
zum Thema PA-Endstufen: In diesem Bereich gibt es auch sehr gute Endstufen. Einige davon haben einen eingebauten Lüfter, das ist für eine Party gut und unproblematisch, für zu Hause zum leise hören eher störend.

Bei Thomann findest du im Netz einige Endstufen und sie bieten auch eine 30 Tage Money Back Sache an, so das man in Ruhe testen kann. Ich hatte mal die Alesis RA 500 mit 2*250 Watt an 4 Ohm und die hatte einen richtigen guten Klang und war gut verarbeitet (kostet 295 EUR) den kleinen Bruder dazu (mit 2*150 an 4 Ohm) gibt es hier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel ... 10986171e9)

Diese Endstufen sind Studioendstufen ohne Lüfter (eignen sich also auch für zu Hause). Ansonsten such auf der Seite mal nach t-amp. Die haben oftmals einen Lüfter, bieten aber ein super preis/Watt verhältnis. Thomann hatte mir damals für den Heimbetrieb von dem einen t-amp abgeraten, da er wohl im leisen Betrieb zu Hause etwas brummen kann. Für eine Party dürfte das aber egal sein.

Viel Spass, Ulf

Verfasst: Do 18. Dez 2003, 08:02
von mcBrandy
Hi Benutzername

irgendwo hat Master J oder Mr. Bundy mal was über die 380iger auf einer Party was geschrieben, aber leider finde ich das nicht mehr. Er meinte, das die vollkommen ausreichen würden, wenn man den passenden Verstärker hat. Ich glaub so war das ungefähr.

Wie groß ist überhaupt der Raum?

Also von der Conrad Endstufe würde ich die Finger lassen!!!

Ich kenn jemanden der schon große Parties aufgebaut hat. Kennst du das Sunfest? Das ist ne Technoparty in der Nähe von Regensburg mehr Richtung Ingolstadt. Aber ich fürchte, das das zu weit weg ist.
Es gibt bestimmt ein paar Partyaufsteller in deiner Gegend. Hast du mal im Telefonbuch Gelbe Seiten geschaut. PA Anlagen?

Gruss
Christian

Verfasst: Do 18. Dez 2003, 08:56
von DDQW
Auf jedenfall ne PA Endstufe kaufen. Die sind für sowas prädestiniert. Klingen auch net schlehter wie HiFi Verstärker und kosten kaum was. Dazu noch raveland billig speaker groß und laut beschreibt sie am besten sind ebenfalls prädestiniert für eine party :)

Mit nuBox wirste da aber nichts reissen das kann ich dir versprechen.

Solltest du abr öfter kräftig feiern wollen fass leiber mal ne PA Box von jbl ins auge da haste mehr von

Verfasst: Do 18. Dez 2003, 08:57
von elchhome
@mcBrandy

... lies doch mal die ersten Beiträge richtig ...

Verfasst: Do 18. Dez 2003, 09:19
von mcBrandy
elchhome hat geschrieben:@mcBrandy

... lies doch mal die ersten Beiträge richtig ...
Du meinst die 50 bis 70 qm großen Raum oder? Da hab ich leider Personen gelesen? :oops:

Ich hätte ja auch einen PA Verstärker genommen.
Die Alternative zu den 380igern klingt nicht schlecht.

@Elchhome

Ich bin urlaubsreif!!!

Gruss
Christian

Verfasst: Do 18. Dez 2003, 09:23
von elchhome
mcBrandy hat geschrieben: Ich bin urlaubsreif!!!
Ich auch ... :wink:

Gruß
Andreas

Verfasst: Do 18. Dez 2003, 09:40
von mcBrandy
Leider hab ich keinen Urlaub. Erst Mitte/Ende Januar. :(
Aber zuvor mach ich selber eine kleine Sylvesterparty in meinen Wohnzimmer mit den unten genannten Komponenten. Die dürften ausreichen. :D

Gruss
Christian

Verfasst: Do 18. Dez 2003, 10:04
von Master J
mcBrandy hat geschrieben:irgendwo hat Master J oder Mr. Bundy mal was über die 380iger auf einer Party was geschrieben, aber leider finde ich das nicht mehr. Er meinte, das die vollkommen ausreichen würden, wenn man den passenden Verstärker hat. Ich glaub so war das ungefähr.
Hab' ich das?
Hatte mal eine Party mit nuBox 390 - das ist aber die Vorgängerin der 400.

Problem bei solchen Parties ist immer, dass irgendjemand den Bassregler hochstellt und immer lauter gemacht wird.

Da würde ich dringend zu einer PA raten. Lässt sich günstig leihen.

Gruss
Jochen