Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipp für gartenbeschallung / Outdoormusik

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tipp für gartenbeschallung / Outdoormusik

Beitrag von matthias321 »

Hallo zusammen,

Ich zermartere mir gerade den Kopf wie man eine aussenbeschallung realisieren könnte.

Ich dachte bisher an kabelhebundene jjbl Lautsprecher, die ich unter dem Dachvorsprung montiere. Ich habe bei meiner Sat-Schüssel ein Loch nach außen. Da steht auch die fritzbox.

Problem: welches gerät könnte man da hinstellen? Ich könnte es mit einer funksteckdose einschalten, aber dann sollte das Gerät auch sofort musikabspielen / Radio laufen lassen und idealerweise sollte man es optional via dlna füttern. Fällt euch dazu eine Lösung ein?

Gruß
Matthias
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp für gartenbeschallung / Outdoormusik

Beitrag von CarlTheodor »

Raspberry Pi mit Raspbmc. Tablet oder Smartphone als FB. NAS als DLNA-Server.

EDIT: Mein erster Versuch war evtl. zu kurz gedacht. Geht nur, wenn Du Aktivboxen verwendest. Das kann ich in Bezug auf die von Dir erwähnten JBL nicht sagen ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Tipp für gartenbeschallung / Outdoormusik

Beitrag von Andreas H. »

matthias321 hat geschrieben:Ich zermartere mir gerade den Kopf wie man eine aussenbeschallung realisieren könnte.
Im Wohnzimmer Vollgas & Fenster auf..... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tipp für gartenbeschallung / Outdoormusik

Beitrag von root2 »

Andreas H. hat geschrieben:
matthias321 hat geschrieben:Ich zermartere mir gerade den Kopf wie man eine aussenbeschallung realisieren könnte.
Im Wohnzimmer Vollgas & Fenster auf..... :mrgreen:
So macht das mein Vermietersohn immer, wenn er auf dem Balkon sitzt mit seiner Böse-Anlage...
Wenn man mir schnell den Adrenalinspiegel heben möchte ich das genau die richtige Variante der Beschallung :evil:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
bjohag

Re: Tipp für gartenbeschallung / Outdoormusik

Beitrag von bjohag »

http://www.fohhn.com/index.php?id=53&tx ... ducts]=679

Optionaler CD-Player
Ein hochwertiger, programmierbarer CD-Spieler mit Einzugsschacht und beleuchtetem LCD-Display kann zu jedem Zeitpunkt integriert werden. Der CD-Player ist für die Wiedergabe von CDs und MP3-CDs geeignet und ist zudem mit einem USB-Port zum Anschluss von Musik-Datenträgern ausgestattet. Infrarot-Fernbedienung im Lieferumfang.
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipp für gartenbeschallung / Outdoormusik

Beitrag von Sencer »

matthias321 hat geschrieben: kabelgebundene jjbl Lautsprecher, die ich unter dem Dachvorsprung montiere. Ich habe bei meiner Sat-Schüssel ein Loch nach außen. Da steht auch die fritzbox.

Problem: welches gerät könnte man da hinstellen? Ich könnte es mit einer funksteckdose einschalten, aber dann sollte das Gerät auch sofort musikabspielen / Radio laufen lassen und idealerweise sollte man es optional via dlna füttern. Fällt euch dazu eine Lösung ein?
Wat?

Zum Verständnis:

Du hast einen passiven Lautsprecher ("kabelgebunden"), oder meinst du irgendwas mit netzwerkanschluss? Weil du die Fritzbox erwähnst. Oder hat die Fritzbox schon einen Audio-out und gibt ein Line-Level Signal aus?

Und du suchst eine Mini-Anlage (?) die Musik per Netzwerk abspielen kann? Wenn die aber eh drinnen bei der Fritzbox steht warum ist das Thema dann "Outdoorbeschallung"? Wegen der gewünschten Lautstärke? Wieviel Fläche soll den beschallt werden - zwei Gartenstühle oder ein Fussballfeld?
Was ist dir denn wichtig? Soll es billig sein? Soll es integriert sein? Soll es per Harmony/IR/Funk fernsteuerbar sein? Soll es per App stierbar sein? Ist die Stelle wo das Gerät stehen wird schwer erreichbar?

Lass dir mal nicht alles aus der Nase ziehen...

Erster Gedanke: Entweder Sonos/Squeezebox mit Streaming-Client/Lautsprecher in einem.
Oder ein x-beliebiger netzwerkplayer und ein billiger class-D vertärker.
Oder wenn dein AVR per App steuerbar ist, dann einfach 30 Meter Kabel kaufen und Zone2 vom AVR nutzen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tipp für gartenbeschallung / Outdoormusik

Beitrag von matthias321 »

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Anregungen.

Ziel & Zweck:
Die Outdoorbeschallung will ich nur als Hintergrundgedudel (a la Kruder&Dorfmeister) oder Radio hören verwenden in einiger massen guter Qualität. (Wohnzimmertür auf und Anlage aufgedreht fällt inzwischen weg, weil innen meistens Zwerge pennen)
Die Musikquelle sollte am liebsten die Stereoanlage in der Küche (Kein Netzwerk => z.B. Cinchausgang) sein oder optional ein im Netzwerk angemeldetes Gerät.

Das Setup:
1. Die besagte Lautsprecher (erstmal 2 - später evtl. 4) sind, die ich ins Auge gefasst habe, sind die JBL One AW ( http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de ... ne-aw.html ).
2. Ich habe einen kleinen Raum in der Dachschräge (hinter der Isolierung) hinter einer Wartungsklappe, in dem die Fritzbox 7390 (ohne Audio-Out) steht, die Sat-Anlage und die Netzwerkverteiler platziert sind. Von dort könnte ich ein Lautsprecherkabel nach draussen führen und dann die Lautsprecher befeuern. In diesen Raum kann man nicht mal einfach kurz reingucken um etwas an der Anlage zu ändern, aber man könnte z.B. via LAN das Signal hintransportieren.

Eine Idee, die mir inzwischen kam:
Ich steck in die Wartungskammer eine 2/4-Kanal-Endstufe an die JBLs hängen. Die Lautstärke der Endstufe stell ich auf das maximale im Garten ( ca. 60qm ) ein, damit die Nachbarn nie belästigt werden können und idealerweise kann ich die Eingangsquelle (z.B. Cinch) irgendwie flexibel steuern. Die Endstufe lass ich via Funk einschalten.

Fall 1: Nur einen Schalter betätigen, um in der Küche & Terrasse Radio zu hören.

Fall 2: Eine andere Quelle z.B. AVR per App zuspielen (z.B. über den Netreceiver im Wohnzimmer).

Die Herausforderung dabei:
Die Verbindung zwischen räumlich getrennten Zuspielern z.B. Radio in der Küche oder Receiver im Wohnzimmer.



Vielleicht könnte man die Quelle jeweils per Funk ansteuern?
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tipp für gartenbeschallung / Outdoormusik

Beitrag von matthias321 »

Vielleicht könnte das ja zur Überwindung der Raumbarriere helfen:
http://www.teltarif.de/dlink-music-ever ... 56446.html
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tipp für gartenbeschallung / Outdoormusik

Beitrag von matthias321 »

Für die, die eine ähnliche Lösung suchen:

Bei mir wurde es jetzt ein 4-Kanal-Stereoverstärker + ein 5 Kanal-Mischpult + eine Verbindung via Cinch-Over-Lan.
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
ddorf-nord
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 11:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tipp für gartenbeschallung / Outdoormusik

Beitrag von ddorf-nord »

Wenn Du im Garten guten WLAN-Empfang über die Fritzbox hast, würde ich mir eine kabellose und flexible Lösung mit Aktivboxen und WLAN-Verbindung überlegen anstelle einer festen Lautsprecherverkabelung.

Wir machen bei uns z.B. "Open Air Kino" im Garten, d.h. eine Kombination aus einem Beamer (mit Leinwand), Apple TV (Empfang über WLAN) oder Macbook (auch über WLAN oder Tivi DVB-T) zusammen mit Bose-Aktivboxen (sicher noch besser z.B. mit NuPro-Boxen). Ist echt ein Hit. Nutzen wir auch für Parties und Musik. Es gibt inzwischen ja auch Aktivboxen mit WLAN-Verbindung (von Loewe oder Bose, aber auch vielen anderen), die man sicher auch gut direkt ins Netz einbinden kann.

Nachteil: ist nicht fest installiert. Vorteil: sehr flexibel.

Viele Grüße
Daniel
Surround: Yamaha RX-V3900, 2xNuLine 122+DS22, 1x CS42+AW-540, Yamaha BD-A1060, Loewe Individual HD40+, Apple TV3
Stereo: CA 840A V2/640P, 2xNuVero 4/ATM4, Dual 1229, Panasonic BDT500, Onkyo ND-S1, Violectric V200, Violectric Chronos, Sennheiser HD800
Antworten