Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung zu Kopfhörerkauf gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Schubbidu
gerade reingestolpert

Empfehlung zu Kopfhörerkauf gesucht

Beitrag von Schubbidu »

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade den Philips Fidelio X1 und den AKG Q701 liegen und überlege, ob ich beide KH wieder zurück schicke. Die Stärke des X1 ist für mich zugleich auch seine größte Schwäche. Der phasenweise wunderbar mächtige Bass passt an anderen Stellen einfach nicht. Die insgesamt recht "warme" Abstimmung schluckt mir zudem einfach zu viele Informationen.

Beim AKG finde ich den Detailreichtum und die Exaktheit grandios. Untenrum fehlt mir dann aber doch etwas Druck und Volumen.

Insofern schafft keiner der beiden Kopfhörer das, was meine NuVero 4 so gut hinbekommen: Präzision und Klarheit PLUS Druck und Volumen.

Natürlich habe ich schon viel im Web gelesen, komme aber nicht so richtig weiter. Deshalb die konkrete Anfrage hier im Forum: Gibt es eine bezahlbare Alternative, welche die Vorteile vom 701er und dem X1 quasi vereint? So viel wie für die NuVeros kann und will ich für einen Kopfhörer allerdings nicht ausgeben. Die Schmerzgrenze liegt wohl irgendwo bei 300 bis 400 Euro.
Schubbidu
gerade reingestolpert

Re: Empfehlung zu Kopfhörerkauf gesucht

Beitrag von Schubbidu »

Vielleicht habe ich mir gerade schon selbt ein wenig weiter geholfen: der AKG K712 könnte mit seinem angehobenen Bassbereich eine Alternative zum 701er sein. Ich bin aber weiterhin offen für ergänzende Vorschläge.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ob er dir gefällt , kann ich nicht sagen:

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-Premi ... rds=dt+990

Mir sagt er jedenfalls zu.
Hab ihn geholt da ich vorher schon einen alten DT 990 hatte (ca. 25 Jahre)

Angetrieben wird er bei mir davon:

http://www.amazon.de/Musical-Fidelity-V ... l+fidelity

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Heute ist der Sony MDR-MA900 gekommen, den ich für 112€ mal testen will. Der lag mal bei 300€. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Auch ich habe den 701, der mir wirklich gut gefällt, aber manchmal fehlt eben doch Bass. Und den Philips X1 habe ich auch schon getestet, und aus dem gleichen Grund wie bei gefiel er mir nicht. Der Sony scheint tatsächlich genau der richtige Kompromiss zu sein. Und das für den Preis!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Entweder den HD700...

... oder deinen K701 einfach modden. Such mal nach 701 bassmod - da gibts viele zufriedene Anwender.
Bsp: http://www.head-fi.org/t/660408/reversi ... 1-bass-mod

Ich habe selber auch den Q701 und kann nicht nachvollziehen warum man noch mehr Bass will. Aber jeder wie er mag. Meine nv11er laufen auch auf neutral und nicht auf voluminös.; )
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Der 701 hat z.B. bei elektronischer Musik oder auch bei TripHop (Massive Attack) einen zu sanften Bass, der dem der Musik eben nicht entspricht. Das macht doch die 11er viel besser!
Oder sitzt du im Bassloch ;-) ?
Wenn du mal Sinustöne abspielst, die unter 60 Hz gehen, merkst du, wie sie beim 701 deutlich leiser werden.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Schubbidu
gerade reingestolpert

Beitrag von Schubbidu »

rockyou hat geschrieben:Der 701 hat z.B. bei elektronischer Musik oder auch bei TripHop (Massive Attack) einen zu sanften Bass, der dem der Musik eben nicht entspricht.
Du sprichst den für mich entscheidenden Punkt an und Massiv Attack gehörte ürigens auch zu den Testkandidaten bei denen mir das "Problem" aufgefallen ist. Da ist mir dann der Q701 einfach zu schwachbrüstig.

Zum angesprochenen Bass-Mod: Wie gesagt, habe ich den Q701 und nicht den K701 hier liegen. Das ist schon die etwas basskräftigere Version und - soweit ich das korrekt recherchiert habe - funktioniert der Mod beim Q701 nicht. Das ist quasi schon die serienmäßig gepimpte Version vom K701 :D .

Vielen Dank soweit für die anderen konkreten Hinweise auf alternative Modelle. Die beiden hier liegenden Kopfhörer gehen nun erstmal an den Händler zurück. In ein paar Tagen steht mein Urlaub an und im Anschluss werde ich mir dann in aller Ruhe nochmal ein paar Alternativen kommen lassen. Bis dahin freue ich mich natürlich über weitere Vorschläge...
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Da du ja den K 712 angesprochen hast:

www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=16&t=35210
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich konnte mich mit keinen der AKG Hörer anfreunden. Die 701 klingen mir zu Dünn und haben eine schrecklich große Bühne. Der 712 macht soweit alles gut bis auf den Mittenbereicht. Hier klingt er total verwaschen und wie hinter einem Vorhang. Ich bin nach einer sehr langen Reise beim hifiman he 500 gelandet. Wer es ähnlich aber günstiger und weniger auflösend möchte, dann ist der Sennheiser Hd 650 eine Alternative.
Möchte man mehr ausgeben, eine größere Bühne und mehr brillanz, dann der Beyer t1
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich habe mal den HE-500 im Vergleich zum Sennheiser HD 800 gehört und konnte mich mit keinem anfreunden. Der 712er trifft meinen Geschmack dagegen ziemlich genau.
Wie beim Lautsprecherkauf auch gilt die Devise: Selbst hören.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten