Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 oder doch NuBox 681/683?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mircnx
gerade reingestolpert

NuLine 284 oder doch NuBox 681/683?

Beitrag von mircnx »

Hallo,

ich habe mal ein Anliegen an euch. Ich bin noch relativ NEU in diesem Hobby, bitte seid einsichtig, wenn ich mit Unwissen glänze.

Ich habe mir vor etwa einem Monat die NuBox 681 gekauft und war eigentlich relativ zufrieden, mir fehlte aber trotzdem das gewisse etwas.. Ich habe dann gelesen, gelesen und nochmal gelesen und mich entschlossen die NuLine 284 zu bestellen in der Hoffnung, dass diese mich zufriedenstellt.

Leider muss ich nun nach ein paar Tagen feststellen, dass die NuLine 284 in keinster weise die Pegel der NuBox 681 fahren kann. Die 284er hört sich echt Klasse an bis mittlere Pegel und dann wird Sie langsam unerträglich und hört sich einfach merkwürdig an. Die 681 konnte ich extrem LAUT hören und die Box hat sich nicht so angehört, als ob sie im nächsten Moment auseinanderfällt. Die Tieftöner der 284er hören sich dann extrem überfordert an und BOLLERN so merkwürdig, ich kann dafür keinen Fachbegriff benutzen weil mir das Wissen fehlt.

Liegt der Fehler bei mir, oder kann die 284er das einfach nicht? Ist mein AVR evtl zu schwach? Momentan ein Onkyo 626, ich bin am überlegen mir den X4000 zu holen, würde das evtl. das Problem lösen? Oder muss ich wieder zur 681 oder 683 zurück?

Ich danke für eure Hilfe :-)

LG
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuLine 284 oder doch NuBox 681/683?

Beitrag von Bruno »

...wenn Du laute Pegel fährst, ist der 626 zu schwach und die Endstufe kommt an die Grenzen :!:

Ich wette bei eine starken Endstufe so mit 300 Watt sinus würdest Du dich wundern was aus der 284 rauskommt, vor allem an kontrolliertem/schnellem/direktem Bass.... :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
NûVeroFan
Newbie
Newbie

Beitrag von NûVeroFan »

Herzlich Willkommen im nuForum :wink:

der Wirkungsgrad der nuBox 681 liegt bei 88,5 dB. Die nuLine 284 hat einen Wirkungsgrad von 85,5 dB. Daher kannst du mit deinem Onkyo 626 bei der nuBox etwas weiter aufdrehen, bis ihm die Puste ausgeht. Er hat 160 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1% THD, 1 Kanal ausgesteuert). Je nach Musik mit viel Bass und Lautstärke kann das durchaus zu einem unsauberen Klangerlebnis führen. Die nuBox haben zudem größere Basschassis, welche den Raum evtl. anders anregen.
Die Nubert Schallwandler sind sehr pegelfest und können sehr laut und sauber.
Allerdings gibts mehrere Gründe woran es ab gehobener Lautsärke liegen könnte z.B. Raumakustik, Basschassis nicht richtig festgeschraubt :sweat:
Wenn du dazu die Möglichkeit hast einen potenteren Verstärker zu testen wäre das ein Anfang

So wie ich dich verstanden habe, haben die nuLine284 aber für dich das gewisse etwas, was noch fehlte oder?, nur halt nicht ab einer gewissen Lautstärke?

Grüße
***MF-M6si***
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

mircnx hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mir vor etwa einem Monat die NuBox 681 gekauft und war eigentlich relativ zufrieden, mir fehlte aber trotzdem das gewisse etwas.
Was ist denn das gewisse etwas? Deine Musikrichtung? Erzähl mal.
mircnx hat geschrieben: Leider muss ich nun nach ein paar Tagen feststellen, dass die NuLine 284 in keinster weise die Pegel der NuBox 681 fahren kann. Die 681 konnte ich extrem LAUT hören.
Ich danke für eure Hilfe :-)
Extrem laut, schreit schon nach einem potenten Verstärker, wobei ich nicht weiß, was extrem laut bei dir ist!

Gruß Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Wem die 284er nicht genug Pegel macht, muss da irgendwie bitte nicht falsch verstehen, was an den Lauschern nicht ganz in Ordnung haben :lol:
Und auch im Bass trotz relativ kleinen Chassis, geht sie so potent zur Sache das ich manchmal Angst bekomme. Mit meinem Pioneer bekomme ich sie nicht an ihre Grenze, vorher kommen die Männer im weißen Kittel weil hier die Nachbarn Amok laufen :twisted:
Das geniale das Timing wie sie auf den Punkt spielen, der Kick und diese Klarheit begeistern, und dabei kein bisschen nervig oder anstrengend in den Höhen.
Ich würde nie mehr zur NuBox zurück gehen, obwohl ich damit auch Super zufrieden war, aber die NuLine begeistern mich da noch mehr.
Ich denke auch es liegt mit an der Raumakustik Aufstellung und am AVR. Da ist sicher noch Potenzial drin, schaue dir mal den SC-LX 77 an würde ich dem X4000 vorziehen, und ich kenne den Denon sehr gut hat mein bester Freund.
Der bringt 481er nicht an ihre Pegelgrenze :lol:
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
sele

Beitrag von sele »

Bruno hat geschrieben:...wenn Du laute Pegel fährst, ist der 626 zu schwach und die Endstufe kommt an die Grenzen :!:

Ich wette bei eine starken Endstufe so mit 300 Watt sinus würdest Du dich wundern was aus der 284 rauskommt, vor allem an kontrolliertem/schnellem/direktem Bass.... :wink:
Ich denke auch, dass Dein AVR und die 284 für Deine Pegel nicht so passen. Hörst Du "nur" Stereo oder brauchst Du den AVR auch für Mehrkanal?
Was heißt LAUT bei Dir? Hast Du mal den Pegel gemessen? Wie weit sitzt Du von den LS entfernt?
Bei den unterschiedlichen Wirkungsgraden brauchst Du für die Differenz der 3 dB schon die doppelte Wattleistung für identischen Pegel. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Also separate Endstufen wenn der 626 Front Preouts hat oder ein stärkerer AVR oder bei nur Stereo ein potenter Vollverstärker.

Du solltest bei der 284 bleiben ;-)
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Wenn du das Geld für eine Endstufe bzw. größeren AVR hast dann direkt her mit 8)
Andernfalls 284 zurück schicken...683 besorgen...und das übrige Geld in großen Pioneer AVR investieren.

Da bist du sicher auch begeistert...vll hat die 683 ja auch das gewisse etwas was noch fehlte bei der 681.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

SLK320 hat geschrieben:Wem die 284er nicht genug Pegel macht, muss da irgendwie bitte nicht falsch verstehen, was an den Lauschern nicht ganz in Ordnung haben :lol:

halte ich jetzt für ein gerücht, auch der zshg.: die nL284 macht nicht genug pegel, ist falsch, bei einer passiven box macht idR der verstärker den pegel
SLK320 hat geschrieben: Der bringt 481er nicht an ihre Pegelgrenze :lol:
Gruß Carsten

ich schaff das, kein ding, komm vorbei, wir testen das bei mir :mrgreen:

ich denke, dass normalerweise der avr einfach abschalten sollte, hatte bei meinem onkyo aber auch schon das phänomen, dass der einfach nur clippt und blöd klingt

ich denke dir kann mit einem stärkeren avr/vorstufen + endstufen geholfen werden
oder günstiger: bei den nB bleiben :(
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mircnx
gerade reingestolpert

Beitrag von mircnx »

Danke für die zahlreichen Antworten und die Willkommensgrüße :-)

Das Problem bei der NuLine 284 ist bei mir im Moment, dass sich das ganze Musikbild ab etwa Lautstärke 40-50 nicht mehr so sauber anhört. Die Tieftöner hören sich so blechern an, so als ob die Membranen zu klein sind um den Bass wiederzugeben. Ob das realistisch ist? Keine Ahnung, bin zu unerfahren dafür..

Gemessen habe ich den Pegel nicht, aber bei der NuBox konnte ich den Onkyo bis auf 70-80 aufdrehen und es klang noch ganz gut... Bei der NuLine 284 geht das nicht, weil die Membranen total kratzen und blechern klingen, ich kann es nicht erklären..

Den X4000 würde ich halt für knappe 500 Euro bekommen, weswegen ich diesen in Betracht gezogen habe. Würde er denn reichen um die 284 einigermaßen auszureizen?

Die NuBox hat mir bei den Mitten und Höhen nicht so gut gefallen. Die NuLine macht das schon besser, auch wenn die Höhen teilweise zu extrem sind, kann man die runterregulieren? Ich habe hinten schon auf SANFT gestellt aber teilweise ist echt noch zu extrem, dass es schon fast in den Ohren wehtut..

Ich bin schon am überlegen die NuVero 11 zu ordern, aber ob das mein Problem lösen würde, oder reicht ein anderer AVR? Betreiben möchte ich die 284er erstmal nur Stereo. Werde aber in den nächsten Monaten aufrüsten auf 5.1 oder 7.1.

MfG
votava01
Newbie
Newbie

Beitrag von votava01 »

Also bevor du dir eine NuVero orderst, würde ich auf jeden Fall erstmal den Amp bzw. Receiver wechseln.
Vielleicht kannst du dir auch erstmal einen von einem Kumpel leihen.
Ich zB hatte anfangs einen Pioneer lx73. Den nutze ich für Surround auch immer noch.
Mir persönlich war er bei Stereo nicht punktuell genau genug... zu schwammig. Gerade + Benutzung eines ATMs,
was vielleicht auch bei dir irgendwann mal ansteht.

Das wurde mit einem Musical Fidelity Stereo Verstärker aber ganz anders.
War nicht gerade billig, aber den Punch möchte ich nicht mehr missen.
Auch bei dezenter Lautstärke.
Deshalb: Bevor du neu kaufst oder umtauschst: Schaltzentrale ändern. 8)
Antworten