Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschiede Vorstufe & Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
DaywalkerNL
Semi
Semi

Unterschiede Vorstufe & Receiver

Beitrag von DaywalkerNL »

Hallihallo,

Vorgeschichte :
wie evtl. der ein oder andere im anderen Thread von mir gesehen hat, habe ich mir meine erste Endstufe (AMC 2N100-2) zugelegt und bin so sehr begeistert davon, das gleich die 2te ( NAD 216THX ) für den Center unterwegs ist :mrgreen: . Eine dritte für die Rear´s wird definitiv auch noch folgen. Momentan ist ein Yamaha RX-A820 der "Hauptverteiler".

Nun steht zum Ende des Jahres bei uns ein großer Umzug an und das derzeitige "Wohn/Kino-Zimmer" wird komplett unterteilt , in ein "normales Wohnzimmer" ( 5.1 Teufel Anlage und Plasma ) und richtiges Heimkino ( Beamer & Nubi´s natürlich :mrgreen: ).

Das Teufel 5.1 System habe ich noch komplett stehen. Das muss also nicht erneut her. Jedoch ein zweiter Receiver. Da kommen wir zur eigentlichen Frage ,
Kann mir jemand die Vorzüge einer echten VORSTUFE zu einem Receiver (als bsp. meinen Yamaha) hier nennen ?
Klingen die anders? besser?

Die Frage die sich ja nun stellt, den Yamaha A820 ins Wohnzimmer und eine Vorstufe vor die Endstufen ins Heimkino?
Oder aber einen einfachen kleineren Yamaha ins Wohnzimmer und den A820 ab ins Heimkino als Zuspieler für die Endstufen?

Meine Erfahrungen & Wissen mit Vorstufen ist gleich NULL :roll:

Würde mich mal interessieren, was ihr so dazu sagt?

Beste Grüße,

Daywalker (Nils)
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: Unterschiede Vorstufe & Receiver

Beitrag von skritikrt »

He,he...habs gewust-"infiziert" :D

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 848-diesen Thred kenst du schon vileicht...der GTNubi arbeitet auch darauf hin-"back to the...Vorstufe" :wink:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32663 in diesen Thred (den habe ich schon X-mal gepostet :wink: ) schreibe ich hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p630875 auch einwenig ueber AVR&Vorstufen vorverstaerkerausgengen.
Also wie geschrieben-die seltensten AVRs haben echte diskret aufgebaute vorstufen-vorversterker-ausgangsstufen. :(

Die meisten AVRs haben das mit ICs geloest,und die billigsten zweigen das signal bei den Endstufen ab :angry-tappingfoot: ...welche das genau machen weis ich aber nicht genau-habe mal in der Stereoplay gelesen,das es so bei billigeren Onkyos so gemacht ist...aber ich vermute,das das die anderen Japan-AVR-Hersteller auch nicht anders machen :? -ja gute vorverstaerker-Ausgangsstufen kosten halt was. Und die hersteller wissen,das den kleinen (aber feinen) Unterschied in 99% der faelle keiner bemerken wierd-ist doch logisch bei billigst-Surround-sets.

Da du aber langsam komplett auf eksterne Endstufen-Power umsteigen willst-warum dan noch einen AVR kaufen,wen seine "endstufen" nicht gebraucht werden?

Ach ja-komt noch ein "AMC-begeisterungsbericht" ? :mrgreen:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten