Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sockel für nuWave 8

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
little-endian
Newbie
Newbie

Sockel für nuWave 8

Beitrag von little-endian »

Hallo zusammen,

als Besitzer zweier altehrwürdiger nuWave 8 in Anthrazit möchte ich deren Hochtöner gerne endlich mal anständig auf Ohrhöhe bringen, sofern das überhaupt angemessen ist.

Verwirrenderweise ist in der Anleitung zu den Boxen bezüglich der Verwendung etwaiger Sockel nämlich von 20-30 cm Höhe die Rede. Bei einer Ohrhöhe auf dem Sofa von rund einem Meter über dem Boden erscheint mir das jedoch etwas zu wenig; da käme ich eher mit 40 cm hin. Nuberts Maximum waren damals wohl 25 cm, doch der Sockel ist ohnehin längst nicht mehr lieferbar.

Ungeachtet dieser Abweichung würde ich mich über Empfehlungen zu möglichst massiven und preislich günstigen Sockeln in Schwarz freuen (B 20 cm, H 30-40 cm, T 23 cm).

Besten Dank
le
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Sockel für nuWave 8

Beitrag von Langerr1 »

Aus Optik gründen würde ich sie vorne anwinkeln, sprich vorne anheben bis der HT auf deine Ohren strahlt.
Kannst mit einem billigen Laser Pointer prima ausrichten
Zuletzt geändert von Langerr1 am Mo 11. Aug 2014, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

image.jpg
Siehe Beispiel sonus Faber
little-endian
Newbie
Newbie

Beitrag von little-endian »

Besten Dank für den Hinweis. Ich erinnere mich auch an Nuberts Anmerkung hierzu, dass die nuWave durch die überstehende Front genau so leicht nach oben "abstrahlt". Allerdings habe ich zur Entkoppelung vier dieser Sandwich-Scheiben da drunter, so dass die Boxen gerade stehen. Ist wohl eine "philosophische" Frage, was klanglich richtiger ist.

So stehen meine nuLine 34 als Surroundlautsprecher für meinen Geschmack wiederum fast zu hoch (also einige Zentimeter über Ohrenhöhe), was laut Nubert aber okay sein soll und auch deren Stativangebot entspricht, denn auf den rund einen Meter Höhe, den ich mir da als Optimum einbilde, kommt man damit nicht.
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Was hälst du hier von:

http://www.ebay.de/itm/2xHighEnd-Boxens ... 1160938268

gibt es in verschiedenen höhen.
Antworten