Seite 1 von 4

Hifi tauglicher HTPC

Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 21:30
von Jack_Daniels83
Seit ein paar Monaten hab ich einen Raspberry Pi im Einsatz. Er funktioniert mit raspBMC so gut, dass ich fast wunschlos glücklich bin, denn mich stört die Optik, die so gar nicht zum restlichen Equipment passt. Es muss also eine Lösung her. Zuerst sollte es ein Hifi-HTPC-Gehäuse werden, die es mittlerweile zu genüge gibt. Leider sind sie entweder unverschämt teuer, oder sehen einfach billig aus.

Nach ein bisschen kreativer Pause bin ich zu einer für mich passenden Lösung gelangt. Es wird ein Denon Pi :mrgreen: Ich suchte mir also ein altes Denon Gerät, das zum Denon AVR-3312 passen sollte und zudem ein CD/DVD/BD-Laufwerk hat, um für die Zukunft gerüstet zu sein, wenn ich tatsächlich doch mal auf nen "richtigen" HTPC aufrüsten sollte. Dann kann man bequem ein Laufwerk hinter den Schlitz setzen. Gekauft hab ich schlussendlich einen Denon DVD-1940 für sage und schreibe 14€ - ein günstiges HTPC-Gehäuse :wink:

In den nächsten Tagen geht es hier weiter mit nem großen Schlachtfest und dem Neuaufbau.

Re: Hifi tauglicher HTPC

Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 22:00
von ThomasB
Bin gespannt, halt uns auf dem Laufendem :)

Re: Hifi tauglicher HTPC

Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 22:01
von Brette
Hi,

schönes Projekt.

Ich freue mich schon darauf! :D

VG

Re: Hifi tauglicher HTPC

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 05:15
von Danielocean
viel Erfolg!!! und gutes Gelingen!!! Bin sehr neugierig auf dein Projekt und werde es verfolgen.
Ich habe mich ja damals für die unverschämt teure Variante entschieden, was ich allerdings bisher nie bereut habe...

Re: Hifi tauglicher HTPC

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 09:09
von Jack_Daniels83
Eine erste Bestellung bei Reichelt ist aufgegeben. Unter anderem sind diese Teile enthalten:

  • 5V / 12V - 65 Watt Einbaunetzteil
  • Bauteile für ein Stromstoßrelais
  • Kaltgeräte Anschlusskabel und Buchse mit Sicherungshalter
  • diverse Litzen
  • Kleinteile

Vorgestellt hab ich mir das für die Zukunft so:
Das Netzteil soll ein paar Wandwarzen (Steckernetzteile) ersetzten und folgende Geräte extern mit Strom versorgen: Dreambox (12V), Handyladegeräte (5V) und Switch (5V). Intern wird über 12V ein Stromstoßrelais mit dem Ein-/Aus-Taster den Raspberry Pi schalten. Außerdem hab ich vor ein paar der Tasten des DVD-Players in XBMC zu nutzen, leider scheint das nach ersten Recherchen nicht so leicht zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe. So könnte man z.B. Radio hören ohne den Fernseher einschalten zu müssen. Alle Anschlüsse (HDMI, Netzwerk, USB, USB -Stromversorgungen) sollten auf der Rückseite mit Hilfe von Buchsen bereit gestellt werden. Eine weitere USB Buchse in der Front wäre ebenfalls schön, um mal nen USB Stick anzustecken. Mal sehen was draus wird.

Re: Hifi tauglicher HTPC

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 09:38
von NuVadeo
Für die Tasten könntest Du doch sowas nehmen: http://www.f-pro.de/, z.B. http://www.f-pro.de/35mm-klinke-8-fach. Da kannst Du acht Taster anschließen, die dann per USB ein frei definierbares Tastatursignal an den Rechner senden.

Re: Hifi tauglicher HTPC

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 11:02
von Jack_Daniels83
Das ist bestimmt ne einfache Lösung. Allerdings doch etwas teuer, wenn man bedenkt, was der PI bzw. der Rest kostet. Zudem soll das Projekt ja auch "Bastelspaß" bringen. Mit fertigen Lösungen ist man so schnell fertig.

Re: Hifi tauglicher HTPC

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 11:08
von NuVadeo
Du könntest Dich alternativ z.B. nach einer Gaming-Maus umsehen. Die haben i.d.R. viele frei programmierbare Tasten. Dann die Maus zerlegen und nur die Schalter entsprechend umbauen :-)

Vielleicht findest Du sogar irgendwo eine „defekte“ Maus, wo z.B. das Scrollrad nicht mehr funktioniert. Das wäre dann viel günstiger und viel mehr zum Basteln.

(falls man die Treiber auf dem Pi installieren kann? Da kenn ich mich leider nicht aus...)

Re: Hifi tauglicher HTPC

Verfasst: Do 14. Aug 2014, 13:19
von Jack_Daniels83
Die nächsten Bestellungen bei Reichelt und amazon sind getätigt. Beinhaltet diverse Stecker, Buchsen (USB, HDMI, usw.), Kabel und einen neuen Raspberry B+ samt microSD Karte, ich konnte einfach nicht widerstehen :roll: da Reichelt das Teil im Moment auch noch für 33,33€ im Angebot hat.

Das Platinenlayout für die Taster-Eingänge und das Stromstoßrelais steht:
Gesamt.png
Zusätzlich wird wahrscheinlich noch eine kleine Platine zur Stabilisierung der 5V nötig werden, damit der PI nicht abstürzt, wenn ich das Handy zum Laden einstecke. Aber das wird ein Test zeigen, vielleicht reicht die im Netzteil enthaltene Stabilisierung schon aus.

Außerdem hab ich mich die letzten Tage mit dem Thema Python und JSON-RPC beschäftigt. Mein erstes Python-Script sendet schon mal erfolgreich den Pause/Play Befehl via HttpLib und Json-RPC an XBMC und es funktioniert auch noch 8) Falls es jemanden interessiert, kann ich den Code gerne online stellen. Jetzt fehlt "nur" noch das Auslesen der GPIO und die Auswahl des zur entsprechenden Taste passenden Befehls.

Re: Hifi tauglicher HTPC

Verfasst: So 17. Aug 2014, 14:44
von JensII
Cooles Projekt - Ich überlege auch schon (da kein BluRayPlayer vorhaden ausser PS3), ob ich mit einem Pi da was machen kann.
Allerdings wird die Leistung überall als zu gering vermutet.

Evtl. setze ich bei sowas auf einen "BananaPi", das XBMC soll demnächst (September) raus kommen :mrgreen: