Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HDMI-Matrix / Audio-Umschalter statt AV-Receiver
-
- gerade reingestolpert
HDMI-Matrix / Audio-Umschalter statt AV-Receiver
Im Zeitalter von Aktivboxen werden AV-Receiver nicht mehr gebraucht, denn das Signal wird ja von den Boxen verstärkt. Trotzdem ist es notwendig die Audio- und Video-Signale von den Quellgeräten (DVD-Player, Playstation, Netwerkplayer,...) zu den Endgeräten (Fernseher, Beamer, Aktivboxen) zu verteilen. Bevorzugt sollte die Signalübertragung vollständig digital erfolgen, also HDMI für Video und SPDIF (optisch oder Kabel) für Audio.
Es gibt aber offenbar noch keinen richtigen Markt für so eine zentrale Verteilerstelle für Audio- und Video-Signale. Das Beste, was ich bislang gefunden habe, ist folgendes:
http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-HDMI ... uctDetails
Es ist eine sogenannte 4x2 HDMI-Matrik mit Audio-Ausganv von der Firma Ligawo. Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Gerät oder gibt es Alternativen, die zu empfehlen sind?
LG
Es gibt aber offenbar noch keinen richtigen Markt für so eine zentrale Verteilerstelle für Audio- und Video-Signale. Das Beste, was ich bislang gefunden habe, ist folgendes:
http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-HDMI ... uctDetails
Es ist eine sogenannte 4x2 HDMI-Matrik mit Audio-Ausganv von der Firma Ligawo. Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Gerät oder gibt es Alternativen, die zu empfehlen sind?
LG
Re: HDMI-Matrix / Audio-Umschalter statt AV-Receiver
das ein av-gerät durch aktivboxen nicht mehr gebraucht wird, finde ich ein wenig unrealistisch
du brauchst halt nur die vorstufe da der aktiv-ls die enstufen hat
ergo kannst du jede av-vorstufe nehmen, was aber nicht unbedingt die günstigste lösung ist
wenn die aktiven immer zusammen mit einem tv betrieben werden kannst du auch einfach diesen nehmen und digital in die boxen gehen
du brauchst halt nur die vorstufe da der aktiv-ls die enstufen hat
ergo kannst du jede av-vorstufe nehmen, was aber nicht unbedingt die günstigste lösung ist
wenn die aktiven immer zusammen mit einem tv betrieben werden kannst du auch einfach diesen nehmen und digital in die boxen gehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gewagte Aussage!why.wefight hat geschrieben:Im Zeitalter von Aktivboxen werden AV-Receiver nicht mehr gebraucht, denn das Signal wird ja von den Boxen verstärkt.
Ich würde eher sagen, dass die Endstufen im AVR nicht gebraucht, falls ausschließlich Aktivboxen angeschlossen sind. Ansonsten ändert sich ja nichts.
Anschlussvielfalt, Raumkorrektur, Bild-Modi, DSP-Programme, Internet-Radio, KH-Verstärker, etc.... behalten ja weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Warum sollte sich das auch mit aktiven Boxen ändern? Wenn man auf die Endstufen verzichten kann (Ich gehe aber mal davon aus, dass diese nur einen Bruchteil des Preises eines AVR ausmachen), kann man ja auch zu reinen AVR-Vorstufen greifen. Da diese aber eher weniger verkauft werden sind sie dementsprechend aber auch dann teurer als "normale" AVRs, sparen tut man dabei nichts!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- djbergwerk
- Star
Also ich tue mich da schwer mit Aktivboxen und Surround!
Allein die aufwändigere Verkabelung, ich brauche nicht nur Signal sondern auch noch Strom an jeder Aktivbox. Jetzt stelle man sich das bei einer 11.x Konfiguration oder ähnliches vor
Allein die aufwändigere Verkabelung, ich brauche nicht nur Signal sondern auch noch Strom an jeder Aktivbox. Jetzt stelle man sich das bei einer 11.x Konfiguration oder ähnliches vor
Eben. Und wenn man dann keinen AVR hätte, müsste man zur Änderung der Lautstärke an 11 Boxen herumfrickeln
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
- walzenprinz
- Newbie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo, ich benutze den Ligawo 4x2da mein AV Receiver keine HDMI Eingänge hat. Kann das Teil nur empfehlen, klappt einwandfrei.
- belu
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Genau, mein Grundig TV hat 3 HDMI Eingänge, meinen AVR habe ich optisch digital (TOSLINK) angeschlossen. Direct audio, direct video - was will man mehr?caine2011 hat geschrieben: wenn die aktiven immer zusammen mit einem tv betrieben werden kannst du auch einfach diesen nehmen und digital in die boxen gehen
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.