Seite 1 von 1

HDMI-Matrix / Audio-Umschalter statt AV-Receiver

Verfasst: Do 14. Aug 2014, 13:11
von why.wefight
Im Zeitalter von Aktivboxen werden AV-Receiver nicht mehr gebraucht, denn das Signal wird ja von den Boxen verstärkt. Trotzdem ist es notwendig die Audio- und Video-Signale von den Quellgeräten (DVD-Player, Playstation, Netwerkplayer,...) zu den Endgeräten (Fernseher, Beamer, Aktivboxen) zu verteilen. Bevorzugt sollte die Signalübertragung vollständig digital erfolgen, also HDMI für Video und SPDIF (optisch oder Kabel) für Audio.

Es gibt aber offenbar noch keinen richtigen Markt für so eine zentrale Verteilerstelle für Audio- und Video-Signale. Das Beste, was ich bislang gefunden habe, ist folgendes:

http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-HDMI ... uctDetails

Es ist eine sogenannte 4x2 HDMI-Matrik mit Audio-Ausganv von der Firma Ligawo. Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Gerät oder gibt es Alternativen, die zu empfehlen sind?

LG

Re: HDMI-Matrix / Audio-Umschalter statt AV-Receiver

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 08:34
von caine2011
das ein av-gerät durch aktivboxen nicht mehr gebraucht wird, finde ich ein wenig unrealistisch

du brauchst halt nur die vorstufe da der aktiv-ls die enstufen hat

ergo kannst du jede av-vorstufe nehmen, was aber nicht unbedingt die günstigste lösung ist

wenn die aktiven immer zusammen mit einem tv betrieben werden kannst du auch einfach diesen nehmen und digital in die boxen gehen

Re: HDMI-Matrix / Audio-Umschalter statt AV-Receiver

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 09:22
von urlaubner
why.wefight hat geschrieben:Im Zeitalter von Aktivboxen werden AV-Receiver nicht mehr gebraucht, denn das Signal wird ja von den Boxen verstärkt.
Gewagte Aussage! :mrgreen:
Ich würde eher sagen, dass die Endstufen im AVR nicht gebraucht, falls ausschließlich Aktivboxen angeschlossen sind. Ansonsten ändert sich ja nichts.
Anschlussvielfalt, Raumkorrektur, Bild-Modi, DSP-Programme, Internet-Radio, KH-Verstärker, etc.... behalten ja weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Warum sollte sich das auch mit aktiven Boxen ändern? Wenn man auf die Endstufen verzichten kann (Ich gehe aber mal davon aus, dass diese nur einen Bruchteil des Preises eines AVR ausmachen), kann man ja auch zu reinen AVR-Vorstufen greifen. Da diese aber eher weniger verkauft werden sind sie dementsprechend aber auch dann teurer als "normale" AVRs, sparen tut man dabei nichts!

Re: HDMI-Matrix / Audio-Umschalter statt AV-Receiver

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 19:17
von bjohag
Die Vorstufe
https://emotiva.com/products/pres-and-pros/umc-200
ist preislich wohl noch tragbar

Re: HDMI-Matrix / Audio-Umschalter statt AV-Receiver

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 22:17
von djbergwerk
Also ich tue mich da schwer mit Aktivboxen und Surround!

Allein die aufwändigere Verkabelung, ich brauche nicht nur Signal sondern auch noch Strom an jeder Aktivbox. Jetzt stelle man sich das bei einer 11.x Konfiguration oder ähnliches vor :sweat:

Re: HDMI-Matrix / Audio-Umschalter statt AV-Receiver

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 09:55
von NuVadeo
Eben. Und wenn man dann keinen AVR hätte, müsste man zur Änderung der Lautstärke an 11 Boxen herumfrickeln :-)

Re: HDMI-Matrix / Audio-Umschalter statt AV-Receiver

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 12:15
von walzenprinz
Hallo, ich benutze den Ligawo 4x2da mein AV Receiver keine HDMI Eingänge hat. Kann das Teil nur empfehlen, klappt einwandfrei.

Re: HDMI-Matrix / Audio-Umschalter statt AV-Receiver

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 18:59
von belu
caine2011 hat geschrieben: wenn die aktiven immer zusammen mit einem tv betrieben werden kannst du auch einfach diesen nehmen und digital in die boxen gehen
Genau, mein Grundig TV hat 3 HDMI Eingänge, meinen AVR habe ich optisch digital (TOSLINK) angeschlossen. Direct audio, direct video - was will man mehr?