der Übersicht halber mach ich mal einen extra Thread dazu auf.
Ich bin nun an dem Punkt angelangt, an dem ich das beste aus dem System holen will und dafür brauch ich dann doch ein wenig Hilfe einiger Experten

Vorweg: Mein Ram ist sicher alles andere als ideal, dennoch ist das nuLine System eine komplett andere Welt im Gegensatz zum alten, der Sound ist wirklich der hammer. Aber ich denke da kann man siche noch was rausholen.
Ich hab mir REW 5.0 installiert und mal die ersten Messungen gemacht. Ich weiss allerdings nicht was nun genau relevant ist für eine Aussage. Meine Lautsprecher sind so wie sie nun sind an ihrer position, ich könnte sie noch etwas drehen, aber keinesfalls anders stellen, beim Sub wäre allerdings noch was drin.
Das auch gleich alles zu sehen ist, füg ich schnell die Bilder hinzu, die meines Raums und die meiner ersten Messung ob diese nun von mir falsch oder "richtig" gemacht ist, weiss ich nicht. Vielleicht hilft es ja für eine erste grobe Einschätzung.
In der Mitte steht nun noch ein kleiner Couchtisch. Die beiden Messungen sind einmal (rot) ohne Änderungen und die andere (blau) mit 2 Kissen rechts an der Wand gemacht. Das Einmessmikro stand auf Ohrhöhe des Haupthöhrplatzes (mitte Couch)